Teichpumpe

Herkunft: Westoverledingen

Patty65

Hallo,
wir wollen uns einen Teich anlegen. Kann mir jemand sagen, ob man hierfür auch eine Sandfilteranlage benutzen kann. Diese haben wir nämlich noch aus den Poolzeiten unserer Kinder.
Vielen Dank
Petra
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
ich weiß nicht ob das ausreichen wird....da sollen ja auch Fische rein, schätz ich mal....da benötigt man dann doch schon eine Filteranlage mit Filtermedien, wo sich auch eine Biologie aufbauen kann.
Dann muß die Leistung der Pumpe auch noch zum Teichvolumen passen.
Ob da eine Sandfilteranlage ausreicht???
Man kann aber auch biologische Filterbecken bauen, wenn du keine neue Pumpe kaufen willst..obwohl man die auch schon im Inet gebraucht bekommen kann....aber dazu wissen andere Leute hier mehr

Patty65

Vielen Dank für den Tipp.
Allerdings ist es eine große Filteranlage. Der Pool hatte 12000 l und war für die Pumpe kein Problem.
Naja, wir sind noch in der Planung und noch auf nichts fixiert. Werde mich vorher noch ausreichend informieren.
l.g. Petra

Aquachris

Hallo Petty,
den Sandfilter (vermutlich für Druck-Betrieb ausgelegt) kannst Du für Euren Teich steichen, da die anfallenden Feststoffe und Sedimente sich doch erheblich von denen eines Pools unterscheiden. Du müßtest wahrscheinlich stündlich eine Rückspülung machen, um den Durchsatz zu erhalten.
Sieh Dich nach einer passenden Mehrkammer-Filteranlage um, dann macht die Pflege Deines Teiches Dir auf Dauer mehr Spass!

Viele Grüsse, Christian

Patty65

Guten Morgen Christian,
vielen Dank für den Tipp. Ich weiß noch gar nichts über Teiche. Gut das man hier ein paar Tipps bekommen kann.
Wir werden uns natürlich ausführlich informieren, bevor das große baggern startet.
Schönes Wochenende,
l.g. Petra

itschi

Wie groß soll der Teich den werden??? Also in Liter, meine ich.....
Wenn der doch etwas größer werden soll, dann kann ich dir nur von irgendwelchen Oase-Filteranlagen abraten.....es sei denn, man steht total auf regelmäßiges Schwämme spülen....das Problem hatten wir nämlich auch....jetzt haben wir den Teich auf 15.000 l vergrößert und haben einen 5-Kammer-Reihenvortex....das Teil war zwar nicht billig, ist aber super...hinten, auf der Betonplatte siehst du den Filter...da kommt aber noch ein kleiner Zaun als Sichtschutz vor...
P1020807(1).JPG
P1020807(1).JPG (1.87 MB)
P1020807(1).JPG

Aquachris

...kann man aber auch im Boden versenken und im Schwerkraft-Betrieb in Verbindung mit Bodenabläufen und Oberflächenskimmer laufen lassen. Hat den Vorteil, dass die Pumpe nicht im Teich untergebracht ist, sondern im Filter.
Bedeutet: Kein Schlauch und kein Kabel im Teich.
Nachteil: Man muss den Wasserstand im Auge behalten.

Viele Grüsse, Christian

itschi

Christian,
der läuft in Halb-Schwerkraft....GG ist gerade an dem Regenfass zugange, wo die Pumpe drinliegt....Bodenablauf haben wir...ebenso nen Skimmer....ne super Sache, aller Oberflächendreck ist weg...und der Bodenablauf....GG sagt, das ist sein neues Playmobil , letztens hat er dort 'Klo spülen' gespielt und erst mal den ganzen Kot per Druckspülung in das Fass mit der Pumpe gespült...

Ganz in Schwerkraft war hier schlecht realisierbar...hab ja schon jeeeede Menge von meinem Blumenbeet geopfert . Wir hätten dafür zuviel ausschachten müssen, und zwar so, dass noch eine Person bequem dort hinein kann, um die Schieber zu betätigen....aber so wie es ist, ist es auch in Ordnung....den Zaun, den wir setzen, sollen dann Passis beranken.... aber etwas anderes nettes haben wir noch gemacht....die Abläufe sind mit einer Rohrleitung unter dem Rasen verbunden, das läuft fast bis zur Garage...dort ist ein Ablauf....das Rohr endet an einer Beetbegrenzung, daran ist eine Muffe für einen Schlauch befestigt....somit können wir bei Filterreinigung das Dreckwasser immer schön sauber ableiten, ohne irgendwo Überschwemmungen zu haben..

Aquachris

Hi Uli!

Auch `ne feine Lösung, mit dem Fass dazwischen! So habt Ihr immer einen Revisionspunkt, der gut zugänglich ist.
Und ein direkter Abwasseranschluss ist auch Gold wert Hab`ich leider nicht...
Bei mir spült eine Schmutzwasserpumpe das "Abwasser" in den Heidegarten.

Viel Spass mit Eurem Teich!

Viele Grüsse, Christian

itschi

Den haben wir , den Spaß....noch spaßiger wird es aber erst, wenn die neuen Fische endlich in den Teich können....2 sind momentan in Quarantäne bei uns...2 kommen noch ...und ein Fisch aus dem alten Bestand schwimmt zur Zeit auch im Quarantänebecken, damit die Neulinge sich an evtl. Bakterien etc gewöhnen können....
Wir kaufen unsere Fische nur noch bei einem Händler...in Haltern...vielleicht kennst du den ja auch...

Patty65

Oh, oh, ich sehe schon das ich noch ganz grün hinter den Ohren bin, was Teich angeht.
Wir wollen einen großen Teich anlegen. Wie viel Kubik es werden kann ich jetzt noch nicht sagen.
Heute werde ich mich erstmal mit Lektüre eindecken, um ein bisschen Einblick zu bekommen.
Schreibt fleißig weiter, denn daraus kann ich mir viele Tipps holen.
Vielen Dank!
Wünsche euch einen schönen TAg,
l.g. Petra

Kleiner Tipp der Moderation:

Häkchen raus bei "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren", dann wird der Beitrag auch richtig angezeigt