Teichpflanzen - Teichbau & Wassergarten - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTeichbau & Wassergarten

Teichpflanzen

Wasser im Garten, als Teich, Springbrunnen, Wasserfall oder zum schwimmen ...
Worum geht es hier: Ich baue einen Teich, Springbrunnen, Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 7
Blüten: 70
BeitragTeichpflanzenDi 21 Jun, 2016 17:07
Hi

Ich habe Naturteiche ohne jede Technik (wenn man mal davon absieht, dass ich von Zeit zu Zeit Grundwasser einleite) Die Tiere darin sind mit wenigen Ausnahmen nicht eingesetzt, sondern "von selbst" gekommen. Mein Schwerpunkt liegt aber auf der Pflanzenvielfalt. Daher habe ich auch mehrere Teiche von der Größe Mörtelkübel oder Duschtasse bis zum Teich auf 8m x 6m Folie. Ich habe einfach mal willkürlich Bilder hochgeladen, die ich kürzlich erst aufgenommen habe.

Bilder über Teichpflanzen von Di 21 Jun, 2016 17:07 Uhr
K1024_DSC03474a.JPG
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (112)
Renommee: 33
Blüten: 330
BeitragRe: TeichpflanzenMi 13 Jul, 2016 21:13
Hübsch hast du es da. =D> Kann ich mir auch ohne Gesamtbild recht gut vorstellen.

Ist auf dem achten Bild (von oben) eine Sumpf-Gladiole zu sehen? :-k

lg
Henrike
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Bilder: 23
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragRe: TeichpflanzenMi 13 Jul, 2016 21:51
Wow... Teichmummel und Sumpfgladiole sind relativ schwierig zu erhalten...(da braucht man Tiefe und Uferzone) wunderschöne Bilder Moorfrosch
Gärtner
Gärtner
Renommee: 7
Blüten: 70
BeitragRe: TeichpflanzenSo 31 Jul, 2016 14:48
@ Henrike: Nein es ist die Wiesengladiole (Gladiolus imbricatus)

@ csilla: Ich habe bisher weder mit der Teichmummel (Nuphar lutea) noch mit ihrer amerikanischen Verwandten (Nuphar advena) irgendwelche Probleme gehabt, falls man kräftiges Wachstum nicht als Problem ansieht. Beide habe ich übrigens in 30 cm Wassertiefe.
Die Gladiole habe ich erst seit anderthalb Jahren, kann also noch nicht allzuviel darüber sagen. Noch ist sie getopft und steht mit mit bis zu einem Drittel der Topfhöhe im Wasser. Scheint ihr so recht zu sein.

Die beiden ersten Bilder zeigen die Binsenlilie (Sisyrhinchium bermudianum) und die amerikanische Teichrose (Nuphar advena) für die der Standort flaches Wasser und das aufrechte Wachstum der Blätter sogar normal sein soll.

K1024_Epipactis palustris.JPG
K1024_Sarracenia purpurea.JPG
Hi

Zurück zu Teichbau & Wassergarten

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Teichpflanzen von Pati10, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 1 Antworten

1

1319

Fr 27 Mär, 2015 17:26

von Roadrunner Neuester Beitrag

Suche Teichpflanzen von The-Dude, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 2 Antworten

2

5486

Mi 10 Feb, 2010 2:41

von edge_of_abyss Neuester Beitrag

Teichpflanzen und Stauden für den Gartenteich von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

14915

Do 09 Aug, 2007 18:31

von Frank Neuester Beitrag

Welche Teichpflanzen sind das? von kebon_alami, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1887

Mo 23 Jul, 2012 19:53

von kebon_alami Neuester Beitrag

Welche Teichpflanzen sind das von husky0712, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

493

Mi 22 Apr, 2015 15:27

von husky0712 Neuester Beitrag

Großbritannien verbietet den Verkauf invasiver Teichpflanzen von Scrooge, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 2 Antworten

2

2277

Mo 04 Feb, 2013 4:56

von Energia Neuester Beitrag