Teichneubau

Herkunft: Auerbach

cayman

Hallo Zusammen,
ich plane ein kleineres Projekt dieses Frühjahr...
anbei der aktuelle zustand des Projekts

Ich weiß dies schaut alles andere als perfekt aus... daher zu beginn gleich meine erste Frage:
Folie rausreißen und neu anlegen? oder mit Material weiterarbeiten?
Letztendlich würde ich gern einen kleinen Bachlauf installieren und den Teich mit einer Pumpe versehen die aber nur über Solarenergie betrieben wird. Besatz wird ein paar Kois und Goldfische sein (max. 10-15fische).
Falls die Kois größer werden, habe ih die möglichkeit diese in einen größeren Teich umzusetzen.

Die Umgebung ist auch alles andere als ideal, direkt im Anschluss beginnt der Bach => wildwuchs von unkraut und große Bäume (laubabwurf im Herbst)
Wie hätte ich hier die möglichkeit die zuwucherung abzugrenzen?

Sind jetzt nur ein paar Fragen und es fehlt noch sehr viel info (wie größe usw. ...), ich weiß aus anderen Berichten dass ich dabei noch viel mehr planen muss. Aber mir geht es erst einmal grundsätzlich darum ob dies machbar ist...

den finanziellen Rahmen wage ich noch nicht abzustecken.
Denke dass die Folie und eventuellen Baggereinsatz von meine Eltern getragen wird .

Danke andi

cayman

achso der schwarze streifen ist eine Steinmauer
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

kleines projekt ist gut das wird eine grössere (finanzielle) aktion

mit der alten folie weiter zu arbeiten, kann man vergessen, die leidvolle erfahrung hab ich hinter mir du kriegst die zusammen geflickten stellen, zwischen alter und neuer folie nie ganz dicht, wir haben ein jahr lang ein loch gesucht

würde ich nie wieder machen

und bedenkekois brauchen eine besondere pflege mit pumpen, filtern , die kann man nicht einfach mal in einen teich setzen

das ist zwar ein riesen teich, aber da kannst du auch mal gucken, schon alleine wegen der technik

http://www.koi-brunnen.ch/uf_kois.html
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Andy,

da bleiben aber erst mal noch ein paar Fragen offen.
Zum Einen fragst Du ob die alte Folie erhalten bleiben kann und danach schreibst Du über einen Baggereinsatz. Daraus schließe ich das der Teich größer als bisher werden soll, dann wäre die erste Frage beantwortet.
Ein Bachlauf ist immer eine gute Lösung, allerdings gibt es hier schon erste Probleme.
Ich hatte vor drei Jahren die Folie vom Bachlauf mit der Folie vom Teich verklebt, ich vermute mal das hier regelmäßig ein Wasserverlußt entsteht. Heute würde ich den Bachlauf mit einem kleinen freien Auslauf in den Teich laufen lassen, dann ist dieses Problem eigentlich schon behoben.
Eine Pumpe auf Solarbasis ist Spielkram, die mag recht nett bei Sinnenschein sein mit einem kleinen Springbrunnen kombiniert, aber wirklich Leistung kannst Du nicht erwarten. Zum Betreiben eines Bachlaufes ist das nichts.

Aus der Ferne würde ich bei Dir so vorgehen:
1. Folie raus und entsorgen
2. Teich neu ausbaggern und mit entsprechenden Pflanzstufen formen
3. Folie konfektionieren lassen und fertig geschweißt einsetzen
4. Kombinierten Boden- und Pflanzenfilter bauen
5. Verbindung vom Filter zum Teich durch einen Bachlauf herstellen
6. Betreiben der Umwälzung mit einer Bachlaufpumpe

Das mal als erste Gedanken, bis zur wirklichen Lösung müssen noch viele Gedanken ausgetauscht werden. Eine gute Planung spart viel Geld.
Viel Erfolg mit Deinem Projekt.

cayman

erst einmal danke für die Antworten .
also ich würde wenn die alte Folie als zusätzlichen schutz mit in der Erde belassen.
Eine neue Folie wird also so oder so zum Einsatz kommen. Ist das sinnvoll?

Könnt ihr mir sagen welches Leistungsvolumen eine entsprechende Pumpe haben wird bzw. müsste?

Das komische ist, bisher waren auch kois und goldfische in dem Teich, die sind gewachsen und gedeiht, also keinerlei Probleme obwohl keine Pumpe oder Filter im Einsatz waren...
Falls das mit den Pumpanlagen usw. zu aufwändig und teuer wird, wird dies eh wegfallen und somit auch der besatz durch kois.

Also ich muss aber trotzdem sagen, dass ich es teilweise wirklich übertrieben finde, welche anlagen bei den kois dahinterstehen und ja auch ein bisschen geldmacherei ist *michdück*

Wie seht ihr das Problem mit dem Bäumen und den wilden Wuchs bei der hinteren hälfte des Teichs?

@ rose: hui geiler tümpel.
Bevorzuge schon rein aus optischen gründen eher was natürliches .
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von cayman
erst einmal danke für die Antworten .
also ich würde wenn die alte Folie als zusätzlichen schutz mit in der Erde belassen.
Eine neue Folie wird also so oder so zum Einsatz kommen. Ist das sinnvoll?

Das ist nur bedingt sinnvoll, weil es voraussetzt, das Du die alte Folie ordentlich säuberst und von allen Resten entfernst. Ansonsten hast Du den zusätzlichen Schutz verspielt. Außerdem bist Du an die alte Form gebunden und hast keine Möglichkeiten, die Form zu verändern (z.B. um Dir einen schönen Flachwasserbereich zu gestalten)

Könnt ihr mir sagen welches Leistungsvolumen eine entsprechende Pumpe haben wird bzw. müsste?

Aus der Ferne nicht, da müßtest Du uns mal die Teichtiefe, die Bachlauflänge und die Höhe des Bachlaufanfangs nennen. Dann ist es kein Problem mehr.

Das komische ist, bisher waren auch kois und goldfische in dem Teich, die sind gewachsen und gedeiht, also keinerlei Probleme obwohl keine Pumpe oder Filter im Einsatz waren...

Goldfische sind sehr robust und Koi können eine ganze Menge einstecken. Die Probleme beginnen immer dann wenn zu viel gefüttert wird und sich dann der ganze Dreck auf dem Boden ablagert und Faulgase bildet. In so einem Winter wie dieses Jahr kann das dann zum Massensterben führen.

Also ich muss aber trotzdem sagen, dass ich es teilweise wirklich übertrieben finde, welche anlagen bei den kois dahinterstehen und ja auch ein bisschen geldmacherei ist *michdück*

da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

Wie seht ihr das Problem mit dem Bäumen und den wilden Wuchs bei der hinteren hälfte des Teichs?

Da hilft im Herbst ein Laubschutznetz, macht ein wenig Arbeit, ist aber sehr effektiv.

cayman

Zitat

Das ist nur bedingt sinnvoll, weil es voraussetzt, das Du die alte Folie ordentlich säuberst und von allen Resten entfernst. Ansonsten hast Du den zusätzlichen Schutz verspielt. Außerdem bist Du an die alte Form gebunden und hast keine Möglichkeiten, die Form zu verändern (z.B. um Dir einen schönen Flachwasserbereich zu gestalten)

hm aber die folie zerstückeln und dann als schutz hernehmen, das funktioniert schon oder?

ok dann werd ich mir da mal gedanken machen zwecks bachlauf und Tiefe...

Die kois würden den Winter über, eh in extra becken kommen ( Volumen ca. 1000l) oder ich gebe diese an meine Zoohandlung zum überwintern weiter...
Im moment schwimmen die 6 prachtstücke noch in meinen 300l Aquarium und wachsen wie verrückt (bei ca. 23^C ist das verständlich *g*). ist aber das letzte jahr wo dies funktioniert...

das mit den diesjährigen Winter stimmt. Ist echt wahnsinn, glaub da ist mehr hops gegangen...

hab noch eine allgemeine Frage bezüglich Teich auspumpen:
Wohin mit dem Dreck?

Komplett auspumpen? bisschen schlamm ist doch gut!

cayman

hab noch eine frage:
weiß jemand einen Link zum Filtereigenbau?
Würde mir gern einmal anschauen ob sowas machbar wäre...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo cayman

wenn du über goggle

teichfiltereigenbau eingibst, bekommst du ne menge info´s

cayman

jups da hab ich schon bisschen was gefunden.
dachte nur dass vielleicht bereits jemand erfahrungen damit hatte und mir ab- oder zuraten kann... oder auf was ich dabei achten muss... usw .

andi