Teepflanze hat Milben und krank wirkende Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Teepflanze hat Milben und krank wirkende Blätter

 · 
Gepostet: 22.04.2020 - 12:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich kümmere mich seit etwa einem halben Jahr um eine nun etwa 1,5 Jahre alte Teepflanze (Camellia Sinensis). Ich habe nicht viel Erfahrung mit der Pflege von Pflanzen, möchte jedoch mein bestes geben, um dieses Pflänzchen wachsen zu lassen.

Mitte März habe ich den Tee umgetopft, da die Wurzeln langsam aus dem alten Topf wuchsen. Ich war mir sehr unsicher wegen des Substrats, da ich nur eine kleine Wohnung ohne Balkon habe wollte ich keine 20l Rhododendronerde kaufen. Letzten Endes habe ich den Tee in eine Mischung aus handelsüblicher Blumenerde und Kokohum (wobei der Kokohum überwiegt) gegeben und hoffte, dass das Kokohum den pH-Wert etwas sauerer macht. Seitdem habe ich der Pflanze etwas getrockneten Kaffeesatz und etwas Rhododendron-Dünger gegeben. Eine Drainage aus Blähton hat der Topf auch, gegossen wird alle paar Tage, sobald die oberste Schicht trocken wird (ich teste mit dem Daumen). Die Pflanze steht auf dem Fensterbrett mit südlicher Ausrichtung, für etwas Sonnenschutz ist auch gesorgt. Ab und an besprühe ich die Pflanze (wenn keine Sonne scheint), um die Luftfeuchtigkeit anzuheben.
Ich hoffe, dass diese Infos euch vielleicht helfen, die Ursache für das Unwohlsein des Tees zu erkennen, vielleicht mache ich etwas mit der Pflege falsch.