Tauchmethode

manti

Hallo

ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass es für die meisten Pflanzen am besen ist, wenn man sie nach der "Tauchmethode" gießt. allerdings war diese Methide für mich noch nirgends ausreichend beschrieben.

Was genau muss ich bei der Tauchmethode machen??? Kann ich die Pflanze im (Ton-)Topf lassen oder muss ich die rausnehmen.
Das gibt doch eine ziemliche Sauerei wenn ich sie aus dem TZopf nehmen müsste ....

LG Manti
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Hallo manti

tacumethode heist nichts anderes als das du den gesamten Topf mit allem unter Wasser tauchst. du brauchst die Pflanzen nicht auszubuddeln dann löst sich ja die erde ab dann müstest du ja neu eintopfen .. eine Sauereei gibts auch nicht. Du nimmst einfach einen genügend großes Gefäß .. füllst es mit Wasser und Tauchst deine Schützlinge darin einfach unter so das sie min 5 cm Wasser über dem Topf haben .. da läst du sie drin bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.dann gut abtropfen lassen ... Unterteller drunter und schon ist es fertig

gruß Shrek
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

manti

Hallo

in der zwischenzeit habe ich die Tauchmethode ausprobiert und muss sagen, dass ich nur mäßigen erfolg hatte. Einige Pflanzen haben diese gießmethode sehr schelcth aufgenommen und waren (weil sie wohl wenig wasser brauchen) zu nass und fingen an zu faulen. Di erde oben war staubtrocken (auch in etwa 5 cm tiefe) darunter aber muss sie noch feucht gewesen sein ,wass für mich schwer zu erkennen war. Ergebnis: 2 Pflanzen futsch

werde wohl absofort wieder auf herkömmliche Art und Weise gießen.

LG Samantha
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Samantha,

es tut mir leid für Dich und Deine Pflanzen!

Bei mir würde die Tauchmethode auch nicht "ziehen" weil ich erstens zu viele Pflanzen dafür habe und zweitens ein Fan von "von unten gießen" bin.

Viele hier werden jetzt sagen: ooooh, nicht schon wieder, Moni - immer dieselbe Leier :D
;
aber für mich ist das die optimale Gießmethode (außer bei Neupflanzungen, da gieße ich 1x von oben):

1) Erdoberfläche bleibt trocken - echt knochentrocken (keine Trauermücken-Gefahr)
2) Das Wasser ist dort, wo es hin soll, nämlich bei den Wurzeln

Wenn Du Dich/man sich mal an diese Gießmethode gewöhnt ha(s)t, klappts wunderbar!

Anders schauts aus im Freien; der Regen kommt ja auch von oben, also gieße ich da auch manchmal von oben - oder von oben und unten, wenn es sehr heiß ist durchdringend!

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Pflanzen.

lg
Moni
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Ich würde die Tauchmethode nur für Pflanzen die draußen stehen empfehlen (mal abgesehen von meiner Zimmerazalee). Da die Pflanzen draußen im Sommer einfach schneller das Wasser verbrauchen.
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo zusammen,

also, das einzige was ich tauche sind meine Orchideen, bei den anderen ziehe ich ganz gewöhnlich mit der Gieskanne umher und verteile die Portionen.

Ich finde das mit dem tauchen ganz praktisch, aber für alle wäre mir das etwas zu aufwendig.

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: linz/ö

nazareno

hallo Manti,

wo hast du denn gelesen, dass es am besten wäre, die pflanzen per tauchen zu giessen?

Ausser bei Orchideen und Wasserpflanzen ist diese methode wohl kaum empfehlenswert.
Herkunft: Schweiz

just_me

hallo,

mein weihnachststern wird auch immer getaucht und wächst sehr gut...einfach gut abtropfen lassen

mfg
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Hallo,

ich tauch auch nur meine Orchis ab und zu mal. Aber meistens gieß ich sie mit der Gießkanne und besprüh sie fleißig. Aber das wichtigste bei tauchen ist das gut abtropfen lassen.

Gruß Matze
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

auch ich tauche nur die orchidee, und auch nur alle 4 wochen.
bei meinen vielen pflanzen wäre alles andere zu aufwendig.
Herkunft: Erlangen

Papillon

Wenn ich doch mal vergessen habe, ein Pflanze zu giessen, dann mach ich so was ähnliches wie Tauchen.

Lässt eine Pflanze ganz arg die Blätter hängen (ja ja, ich weiss, Rabenmama), dann fülle ich mein Spülbecken ca. 10 Zentimeter mit Wasser und stelle die Pflanze für 'ne gute Viertelstunde rein. Anschließend abtropfen lassen.

Bin mir sonst nämlich nie so sicher, ob das Wasser im Untersetzer reicht... Und zu faul, öfters nachzukippen .

blumenbieneX

Ich tauche meine Pflanzen auch so gut wie garnicht.
1. sind die meisten Töpfe schon viel zu groß und 2. mögen dies auch nicht alle Pflanzen.

Ich gieße immer von unten, mit Ausnahme bei der Bekämpfung von Trauermücken mit Neudomück (Bacillus thuringiensis israelensis).
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hmmm, mir ist aber in vielen Gartencentern aufgefallen, die giessen da kaum, nur die ganz großen und das direkt mit dem Schlauch,

aber die kleinen Töpfe wurden nach meinen Beobachtungen fast alle getaucht.

Naja, die können sich die Sauerei auch etwas erlauben, die sind ja speziell für Pflanzen eingerichtet. Würde meinem Wohnzimmer bestimmt nicht so gut stehen .
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Hallo Ihr Grünen

Tauchen kann mann Jede Pflanze bis zu einer gewissen größe allerdings ... keiner wird einen 45er Topf noch Tauchen . Besonders bei Kleinen Töpfen und Schalen Ist diese Methode am Effektivsten. Besonders bei Bonsai wird das sehr oft gemacht., die die Erde oft abtrocknen muss . Trockene Erde nimmt nunmal kein Wasser auf das Perlt dann einfach von der Oberfläche ab ; Hat bestimmt der eine oder andere schonmal beobachtet. BeimTauchen hat die Erde einfach mehr Zeit das Wasser aufzunehmen. Mann solte auch nur solange Tauchen bis keine Luftblasen mehr aufsteigen .. max 15 min mehr nicht.

Gruß Shrek