Taubenproblem

Lorraine

Wir bekommen hier allmählich ein Tauben-Problem. Nachdem ein Taubenpaar bei einem Züchter durchgebrannt ist, vermehren sie sich immer schneller.
Um sie von unserem Dach fernzuhalten, würde ich gerne eine Vogelattrappe auf dem Giebel befestigen.
Meine Fragen:

1. wie wird die auf dem Dach befestigt?
2. bringt das überhaupt was?
3. welche Attrappe wäre die beste - Rabe, Raubvogel oder eher eine Katze?
4. welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
5. wo kauft man sowas (nicht unbedingt im Internet)

Vom Nisten in unseren Bäumen konnte ich die Tauben bisher mit einem scharfen Wasserstrahl abhalten.
Aber das nutzt ja alles nichts, wenn andere Nachbarn sie gewähren lassen.
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Wir hatten das Problem auch! Die haben immer auf der Fierstecke gesessen und genau auf den Gartenweg geschiettert.
GG hat nun so Taubenabwehrspikes auf dem Dachfierst angebracht. Er hat sie im Baumarkt gekauft. Wie er die befestigt hat weiß ich nicht. Ich meine, die wurden nur geklebt. Ich frag ihn nachher mal. Er ist gerade nicht da!
Jedenfalls haben wir nun keine Tauben mehr auf dem Dach!
Nachbarn haben so einen Kunstraben auf dem Zaun sitzen. Die Tauben setzen sich aber genau daneben. Also denke ich, bringt das nicht allzu viel!
Herkunft: Raum Kassel

Heike Falk

unser nachbar hat einen raben auf dem giebel, weiß aber nicht wie er den befestigt hat.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Dieser käufliche Rabe bringt nix. Habe viele Artikel gelesen, wo sich die Tauben regelrecht lustig gemacht haben darüber, sie haben direkt daneben gebrütet.
Du hast doch eine Katze, oder ? Hält das die Tauben nicht ab ?
Ich denke, die einzige Lösung sind die Spikes

LG Gerda
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ich habe GG gefragt.
Die Spikes (wir haben welche aus Kuststoff) hat er mit Silikon auf den Fierst geklebt.
Das sind immer so Abschnitte, die zusammengesteckt werden.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Spikes und unbedingt alle Dachvorsprünge, wo sich so Balken freizeigen und Nistmöglichkeiten böten, mit Taubennetzen absichern. Nicht das die lieben Tiere darauf sich häuslich einrichten.

Viel Erfolg.
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

wir hatten hier immer Probleme mit Turmfalken, die sich immer unter die Giebel gesetzt haben. Da dadrunter u.a. Ein Auto steht, und der Kot dieser Tiere sehr ätzend ist, haben wir Besenköpfe unter den Giebeln befestigt, so dass sich die Turmfalken dort nicht mehr niederlassen konnten.

leopard

So eine Rabenattrappe oder ähnliches hilft nicht. Die müsste man schon jede Woche wieder versetzen, damit die Tauben sich nicht gewöhnen. Netze oder Spikes wären bessern (und eventl. auch unauffälliger?).

Lorraine

Danke fuer Eure Antworten. Dann werden wir das mit den Spikes wohl angehen.