Tannenaufzucht

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hey,
Also ich habe eine ca 9 monate alte Tanne ist so ca 7 cm groß und sieht eigentlich ganz vielversprechend aus! die habe ich einen Topf, der bei mir im zimmer steht!
Ich weiss allerdings kaum etwas drüber, wie man tannen aufzieht und es verhindern kann das sie mir ein geht! Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!
Braucht sie im Winter einen anderen Standort als im Sommer?
Braucht sie viel licht?
viel Feuchtigkeit?
Soll sie eher warm oder kalt stehen?
Bitte sagt mir was ihr könnt, wäre euch sehr dankbar?

mfg Blattnatter
Herkunft: Kirchheim in Schwabe…

Thomas-Golf

Hallo.

also nachdem tannen ja eigentlich waldpflanzen sind würd ich die kleine nicht zu warm stellen und nur mäßig gießen. hab selber zwei mammutbäume und die haben es so schon über ein - zwei winter geschafft

wünsch dir viel glück beim überwintern.
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Tannen benötigen Sommer wie Winter keine anderen Standorte, wenn sie immer draußen stehen.
Zimmerhaltung geht schon mal gar nicht.
Im Winter sollte deine Tanne kühl und hell stehen, wenn sie noch klein ist. Eintrocknen darf sie nicht, aber stets nass sollte die Erde auch nicht sein.
Die Tanne benötigt immer viel Licht, da sie ein immergrünes Gehölz ist. Ohne Licht schmeißt sie ihre Nadeln.

Für 9 Monate finde ich die Tanne recht klein. Hast du sie den Sommer über im Zimmer gehabt??
Wenn ja, überlege dir zum nächsten Jahr einen Standort draußen, denn diese Pflanzen eignen sich definitiv nicht für den Hausgebrauch.

LG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ja ich hatte sie häufig im zimmer, habe 3 mal meine Wohnung geechselt und sie immer mitgeschleppt, daher konnte ich auch noch kein Dauerstandpunkt für sie finden! Ich hatt ursprünglich 5 kleine Pflanzen und 4 habe ich drausen gelassen! allerdings sind 2 davon eingegangen und die andern beiden wachsen nicht!
aber wenn ich sie jetzt rausstelle und Frost kommen sollte, würde sie dann nicht kaput gehen?
Ich dachte ja auch von anfang an das sie eher drausen stehen sollten, aber wegend den aderen hbab ich da jetzt einwenig bedenken!

tartan

Da du sie in der Wohnung hattest, würde sie jetzt den Temperatur"schock" nicht verkraften. Das ist richtig. Deshalb ja einen kühlen, frostfreien, aber hellen Ort suchen. Eigentlich sollte sie nämlich jetzt langsam in den Winterschlaf.

LG

Sternenkind

@Tartan
Du schreibst die Tanne sollte langsam in den "Winterschlaf" Frage : Winterschlaf bei imergrünen Nadelgehölzen wie einer Tanne - wie muss ich mir das vorstellen ??? Die Nadeln sind doch ganzjährig am Baum - anders wie bei Laubbäumen... Bitte um Nachhilfe

Danke Sternenkind

tartan

Auch wenn die Nadeln ganzjährig am Baum sind, so "fahren" aber auch Nadelgehölze ihren Stoffwechsel herunter.
Sonst würde ja das Wachstum über die Wintermonate auch sichtbar sein.
Neuaustriebe und Wachstum finden aber nur im Frühjahr bis Spätsommer statt.

LG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Der Winterschlaf existiert doch aber nur weil sie im winter sonst nicht überleben würden. Wenn die Pflanze aber im wärmeren Bereich steht, merkt sie es doch garnicht das Winter ist! Würde sie dann nicht ganzjährig weiter wachsen?
Oder gibt es noch andere Gründe das sie Winterschlaf halten?

Rouge

Unsere heimischen Gehölze sind angepaßt! D.h. immer zu warm (wie in einer Zimmerhaltung) läßt sie früher oder später verkümmern! Die benötigen die Jahreszeiten, um sich entwickeln zu können.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
unsere heimischen Pflanzen gehen jetzt in eine hormonell gesteuerte Winterruhe, d. h. es werden Stoffe gebildet die das Wachstum beenden. Diese Stoffe verhindern z B., dass die Pflanzen nach anfänglicher Kälte im November bei dem üblichen Wärmeeinbruch um Weihnachten bereits austreiben, um dann in Jan/Feb. gnadenlos vom Frost gekillt zu werden. Diese Stoffe brauchen eine gewisse Dauer niedriger Temperaturen kurz über dem Gefrierpunkt (keinen Forst) um abgebaut zu werden. Erst danach ist die Pflanze (oder auch das Samenkorn) im Frühlings austriebsbereit. Deshalb muß man mit dem Schnitt von Blütenzweigen auch bis Dezember warten um sie antreiben zu können.
Eine gleichmäßig warm gehaltene Freilandpflanze wird die Hemmstoffe nicht abbauen können oder zumindest nur unvollständig, und im Frühjahr nicht oder verzögert oder verzettelt austreiben. Deshalb ist es wichtig, die Tanne möglichst kühl zu überwintern.

Grüße Stefan