Tamarinde aus Tamarindenpaste

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Tamarinde aus Tamarindenpaste

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 10:44 Uhr  ·  #1
Hallo!

Hat sich ausser mir schon einmal jemand gefragt, ob man aus der beim Asia-Shop erhaeltlichen abgepackten Tamarindenpaste noch Tamarinden ziehen kann?

Die Antwort ist: Man kann

Ich koche gerne asiatisch und habe beim letzten Kochen mit Tamarinde die rausgepulten Samen mal nicht weggeschmissen, sondern ausbewahrt und spaeter eingepflanzt. Seit gestern schiebt sich nun der erste Keimling (war in einem Topf auf dem Balkon) heraus

So kann man also lecker kochen und tolle Pflanzen ziehen verbinden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Tamarinde aus Tamarindenpaste

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 11:16 Uhr  ·  #2
Hallo,
Wie sieht den die Tamarinde aus?. Ist die Paste nicht irgendwie haltbar gemacht, da werden die Samen doch zerstört.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Tamarinde aus Tamarindenpaste

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 11:17 Uhr  ·  #3
Mutiger Versuch geglückt!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Tamarinde aus Tamarindenpaste

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 11:40 Uhr  ·  #4
Hallo!

Die Tamarinde wird hier
forum/viewtopic.php?t=13620&highlight=tamarinde
gibt es eine gute Uebersicht, wie Schote und Kerne aussehen.

Ich weiss nicht genau, wie die Paste hergestellt wird, aber ich haette auch vermutet, dass die Samen nicht mehr keimen. Samen sind da normalerweise drin. Meine Packung sah im Uebrigen so aus wie hier (anklicken)
Allerdings scheint das eine besondere Packung ohne Kerne zu sein - vielleicht gibt es beides oder der ebay-Verkaeufer hat sich geirrt Normalerweise erhalten die naemlich immer VIELE Kerne und die sind auch groesstenteils ganz - was zum Kochen sehr unprakitsch ist, aber natuerlich fuer uns hervorragend
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Tamarinde aus Tamarindenpaste

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 14:52 Uhr  ·  #5
hey, glückwunsch!
es gibt im asienshop ja auch tamarindebonbons, ich glaub da sind auch noch die kerne drin... werds mit denen demnächst auch mal probieren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Tamarinde aus Tamarindenpaste

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 16:09 Uhr  ·  #6
Da sind auch noch Kerne drin Sind die Kerne dafuer nicht zu gross - oder sind das Riesenbonbons? Ausserdem werden Bonbons doch erhitzt bei der Zubereitung, oder? Aber ich bin auf jeden Fall auf den Bericht gespannt
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

(:

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 16:28 Uhr  ·  #7
hallo
Ich habe von meiner Patentante auch so braune dinger bekommen von soner chinesischen paste ^^ sie will die auch einpflanzen und ich wollte das auch probieren nur sie meinte ich soll die mit nem hammer anhauen ^^ hast du das auch gemacht oder reicht es die in die erde zu stecken?????
Ich glaub das es auch Tamarinden sind ^^ bin mir aba nicht sicher xD

MfG Denise
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Tamarinde aus Tamarindenpaste

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 17:05 Uhr  ·  #8
nee nich mitm hammer anhauen, die keimen von ganz alleine, ganz schnell tamarindenkerne sind so 1 cm groß und braun, leicht eckig... sahen deine so aus?

@ kioro: die bonbons sind immer so groß wie eine so ne frucht-fleisch-kugel wenn man sie aus der schale nimmt ich werd sie das nächste mal kaufen+ dann werd ich ja sehen was drinne is
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: (:

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 17:09 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von KleeneDeny
hallo
Ich habe von meiner Patentante auch so braune dinger bekommen von soner chinesischen paste ^^ sie will die auch einpflanzen und ich wollte das auch probieren nur sie meinte ich soll die mit nem hammer anhauen ^^ hast du das auch gemacht oder reicht es die in die erde zu stecken?????

Hallo KleeneDeny!

Ich wuerde sie auf keinen Fall mit dem Hammer anhauen
Maximal mit Sandpapier anfeilen. Aber ich denke nicht, dass das bei Tamarinde noetig oder auch nur foerderlich ist. Meine habe ich jedenfalls gar nicht vorbehandelt. Hatte aber auch ehrlich gesagt am Anfang wenig Hoffnung, dass die Samen aus der Paste noch keimfaehig sind...

Viel Erfolg beim Aussaeen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Limburgerhof
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Tamarinde aus Tamarindenpaste

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 17:12 Uhr  ·  #10
ich weiss nicht, wie euere Samen momentan aussehen, aber die die es hier im shop zu kaufen gibt, habe ich vorbehandelt, erst mit einer feinen feile angerauht die dunkle schale, danach für 24 stunden in raumwarmes wasser dann kräuseln die sich so. Die schale muss sich aufkräuseln und entfernt werden sonst keimen die nich...aber dazu gibt es hier im forum ja genügend beiträge.. :)---> danach ab in ein töpfchen und nach exakt 7 tagen war dann ein keimling da..^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Tamarinde aus Tamarindenpaste

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 17:16 Uhr  ·  #11
Hallo!

Kann gut sein, dass dann die Keimquote hoeher wird, kann ich nicht beurteilen, aber meine habe ich gar nicht vorbehandelt, die Schale auch nicht entfernt oder die Kerne eingeweicht - und wie gesagt, gekeimt ist trotzdem
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Tamarinde aus Tamarindenpaste

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 17:17 Uhr  ·  #12
hmm komisch, ich hab einige tamarinden aus samen gezogen, und nieee habe ich was vorbereitet,... hab sie einfach in die erde gesteckt, so wie sie waren.
Azubi
Avatar
Herkunft: Limburgerhof
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Tamarinde aus Tamarindenpaste

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 17:19 Uhr  ·  #13
ich spreche jetzt aus meiner erfahrung, habe zwei probehalber unbehandelt gelassen..^^ die hab ich dann auch in ein töpfchen aus denen wurde nix , hab die dann nachbehandelt und puff sind die auch gekeimt..^^
man steckt nicht drin!!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Tamarinde aus Tamarindenpaste

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 10:20 Uhr  ·  #14
Ich hab die Erfahrung bei Tamarinden gemacht, dass die Samen sehr sehr lange keimfähig sind- ich hatte letztes Jahr Samen gefunden, die sicherlich schon 3 Jahre alt waren und die sind brav gekeimt......

Herzlichen Glückwunsch zu den bald Tamarindenbäumchen- die sind sehr schön und genügsam!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Tamarinde aus Tamarindenpaste

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 09:13 Uhr  ·  #15
Meine habe ich auch nie vorbehandelt und sie sind einfach immer so gekeimt, sogar solche, die ich völlig vergessen hatte.

Ute
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.