Tag der offenen Gartentür

Herkunft: Salgen

zephira

Hallo,

am Sonntag war bei uns Tag der offenen Gartentür, da war einiges los.
Das war eine tolle Sache, sehr stressig aber klasse. Ich bin jetzt so richtig erledigt. Die letzten Wochen waren doch Stress pur. Da wir auch noch Kaffee und Kuchen angeboten haben musste das auch organisiert werden.
Es waren am Sonntag mindestens 2500 Besucher da. In der Wiese wurden sie vom LBV-ler in etwa gezählt. Zu Stosszeiten sind sie in unserer Einfahrt Schlange gestanden um durch unseren Garten zu pilgern. Einmal sind innerhalb 20 min. 500 Personen durch die Wiese marschiert. Leider gibt es davon kaum Fotos. Die Digi hat gesponnen und die Hälfte der Bilder gefressen. 10 min vor 10 gings los. Da fuhren die ersten Autos vor. Nach 2 Stunden war mein Mund fusslig vom reden. Die Leute waren alle supernett, und sehr wissbegierig. Zertrampelt wurde nichts, obwohl unsere Wege nicht für diese Massen gemacht sind.

Ich war total erstaunt wieviel positives Feedback gekommen ist. Es sind Imker an mich herangetreten, dass sie uns falls wir es nächstes Jahr machen Ausstellungsstücke zur Verfügung stellen wie: einen offenen Bienenkasten, afrik. Sargbeuten, Hummelvölker..... total nett. Die historische Spinngruppe ein paar Dörfer weiter würde gerne Vorführungen machen. Ich war total platt über diese Reaktionen. Naja, unsere Wiese bietet sich durch ihre Größe natürlich an. Anziehungspunkt sind für die einen die Bäume, für die anderen dann die Tiere. Eine gute Kombination. Der Hausgarten kann sich auch sehen lassen. Verbesserungen sind schon in planung. Bewerben werden wir uns auf alle Fälle. Sogar meinem Ältesten der den Tag am liebsten noch kurzfristig am Samstag abgesagt hätte, hat es super gefallen. Er ist auch für eine weitere Bewerbung. Mal sehen ob sie uns wieder nehmen.

LG
Dani

Bilder gibt es hier zu sehen: http://gartentag-2007.zephira.imageloop.com
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Zephira, wie war das denn jetzt mit dem Fernsehen? Habe ja noch versucht das irgendwie aufgezeichnet zu bekommen, aber habs dann nicht mehr verfolgt ?

Hut ab für diese tolle Aktion!
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Toll Zephira,

das war sicher eine Menge Arbeit, da kannst du richtig stolz sein!!! Super und die Fotos sind auch wunderbar!

Herzlichen Glückwunsch und erhol dich gut von den Anstrengungen der vergangenen Wochen!

zephira

Hi Mel,

der Beitrag kam einen Tag später, dauerte ca 4 min. Dafür dass die 2 Stunden durch den Garten gekrabbelt sind war es recht wenig. Aufnehmen konnte ich es auch nicht, da unser Receiver kaputt ist und wie aufnehmen eines Livestreams gehen soll, keine Ahnung.

LG
Dani
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo zephira,
kompliment für die aktion hab mir eben die eingestellten bilder bzw. hp angeguckt: ist das nicht alles eine wahnsinnsarbeit? aber es macht dir>/euch ja offensichtlich spass, also gaaaaaaanz großes kompliment! ihr habt einen supertollen klassegarten, tolle pflanzen und - wie's scheint auch ganz liebe - auf jeden fall süsse tiere
ich drück die daumen, dass es mit der bewerbung wieder klappt und wenn ja, dann poste das auf jeden fall hier - dann kommen wir sicher auch vorbei (auch wenn's ne ecke weg ist ) machen halt ne schöne tour zu euch........

in diesem zusammenhang: über diesen "tag der offenen gartentüre" hab' ich auch hier in der lokalpresse was gelesen. kann das sein, dass der überregional zum gleichen zeitpunkt stattfindet? leider waren in den 2 artikeln immer nur von 2 oder 3 gärten (ohne nähere angabe) hier bei uns bzw. davon die rede, dass fast niemand seinen garten aufmacht bzw. es so schwer ist, überhaupt kanditaten zu finden und dass in einigen regionen gar niemand bereit ist...... . ich dachte dann, dass es sicher noch ne info oder ankündigung bzw. auflistung der offenen gärten hier vor ort kurz vorher geben wird, leider fehlanzeige ich habe auch - wie üblich bei solchen artikeln - eine internet- oder sonstige infoadresse vermisst, weil ich mir gerne info geholt hätte bzw. gewußt hätte wo die gärten sind, so eine art auflistung oder programm, da hätte man ja hinfahren können....... aber da nix rauszufinden war und ich echt keine lust/nerv' und zeit hatte irgendwelche telefon-wanninger-aktionen zu starten, hat sich mein gögä standhaft geweigert "irgenwie und irgendwo quer "auf gut glück" alle straßen abzufahren, in der hoffnung "irgendwann" mal ein schild zu entdecken....... wenn wir das gewußt hätten, hätten wir vielleicht sogar nen moped-ausflug zu euch gestartet....... oder vielleicht wäre ja was in unserer ecke gewesen, wenn ja, war's leider ne "geheime komandosache" echt schade, was man da verpasst hat.......... (anscheinend war die info in eurer region ja besser - soviele besucher wie ihr hattet......)

lg cat

zephira

Hallo cat,
bei uns ist in der Tageszeitung eine ganze Seite drin gewesen mit allen Gärten in Schaben. Das war bisher jedes Jahr so. Inwieweit dieser Tag ausserhalb stattfindet, keine Ahnung. Jedenfalls ist er immer am letzten Sonntag im Juni.
Wenn du Lust auf nen kleinen Ausflug hast, unsere Gartentür ist immer offen. Wir haben nämlich keine Einfach anmailen ob ich da bin, fertig.

LG
Dani