Tacca in Orchideenerde? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik
Gardify – smarter Gärtnern

Tacca in Orchideenerde?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 1
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragTacca in Orchideenerde?Do 20 Mär, 2008 10:24
Hallöchen,

meine bestellte Tacca-Knolle ist endlich da.
Nun liest man ja über eine Menge schlechter Erfahrungen was die Tacca angeht; meine erste Knolle ist mir auch schlicht weggefault. Da dieTacca ja anscheinend viel Feuchtigkeit braucht aber keine Staunässe verträgt kam mir der Gedanke, sie in Orchideenerde zu setzen.
Hat das hier schon mal jemand versucht? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Gruß
Tina
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 25
BeitragDo 20 Mär, 2008 11:13
Hallo Tina !

Mit Orchideenerde bei Taccaknollen habe ich noch keine Erfahrungen.
Meine steht in einem Erde - Seramis - Perlitegemisch. Das ist sehr luftig und regt auch das Wurzelwachstum an, was bei einer Knolle sicherlich nicht verkehrt ist. Sie hat es zwar gerne feucht, aber Staunässe ist wirklich zu vermeiden. Meine wird morgens und abends noch zusätzlich besprüht und das gefällt ihr anscheinend sehr gut. Sie schiebt ein Blatt nach dem anderen.

Ich würde deine Knolle auch in so ein Substrat stecken, leicht angießen und warm stellen. Dann müsste sie eigentlich bald austreiben. Beachte auch, dass du einen schattigen Platz für sie findest. Pralle Sonne verträgt sie überhaupt nicht.

Wünsche dir viel Glück und drücke dir die Daumen !
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 95
BeitragDo 20 Mär, 2008 12:33
Huhu Tina,

ich habe meine zwei Knollen auch in Orchideenerde gepflanzt und meinen zwei gehts richtig gut in der Orchierde.
Nur musst du aufpassen, dass die Knollen nicht zu trocken stehen (Taccas mögen es ja gerne nass). Ich muss meine jeden 2ten Tag gießen.

Solange noch kein Neuaustrieb (dauert ca. 1-2 Monate) zu sehen ist kannst du sie ruhig auch an einen sonnigen Standort stellen... nur danach sollte ein schattiger gewählt werden.

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Unterschied Tacca Nivea und Tacca Chantrieri ? von 1066bam, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

8781

Mi 21 Feb, 2007 11:58

von Rose23611 Neuester Beitrag

C..mpo Orchideenerde von Roger, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 8 Antworten

8

3155

Do 16 Okt, 2008 13:01

von Caerulona Neuester Beitrag

Orchideenerde von ganga, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 18 Antworten

1, 2

18

5916

So 22 Mär, 2009 0:05

von Flora66 Neuester Beitrag

Orchideenerde für Kannenpflanze? von GOE, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

5703

Mo 08 Mär, 2010 12:29

von athene Neuester Beitrag

Viecher in Orchideenerde von zwergimaus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

6496

Mi 11 Apr, 2012 17:14

von zwergimaus Neuester Beitrag

Weißes Getier in Orchideenerde? von anconaeus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2751

Do 19 Feb, 2009 13:36

von gudrun Neuester Beitrag

Orchideenerde taugt nichts von Schumiline, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

6878

Do 18 Nov, 2010 9:58

von Jura Neuester Beitrag

Orchideenerde und Universalerde gesucht von MasterBombi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2975

Sa 10 Nov, 2012 21:42

von Peg01 Neuester Beitrag

Orchideenerde für Dracena verwenden? von Bluna1981, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

1843

Fr 05 Apr, 2013 22:17

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Kleine weisse Pilze in und auf Orchideenerde von Ferret, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

18489

So 05 Jul, 2009 16:42

von stella_riamedia Neuester Beitrag