Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 19:03 Uhr  ·  #46
Ich würde auch Gespensterpflanze sagen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 19:39 Uhr  ·  #47
Hallo,also Gespenstersamen hatte ich erst jetzt von Pflanzenboy bekommen.die erste erblickte heute die Welt,hatte nur Tacca und Passi Samen,aber dann tippe ich nur das ich falschen Samen bekommen habe.
Ich warte dann mal ab,bis die neue Gespensterpflanze gewachsen ist,dann kann ich ja vergleichen,ich danke Euch ,Gruß Bonny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 19:58 Uhr  ·  #48
Hallo bonny,

dsa da auf dem Foto ist etwas rankendes. das tuhen Tacca´s aber nicht. Die haben relativ große feste Blätter, die an Stielen sitzen.

Ich würde auch auf ne Gespensterpflanze tippen. Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Die habe ich noch nicht selber gehabt.

Gruß karin65
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 20:05 Uhr  ·  #49
Hier mal zwei Bilder von meinem Zwerg,
die Bilder sind leider nicht so gut.
Gespensterpflanze - Aristolochia littoralis syn. elegans (2).JPG
Gespensterpflanze -  …  (2).JPG (220.51 KB)
Gespensterpflanze - Aristolochia littoralis syn. elegans (2).JPG
Gespensterpflanze - Aristolochia littoralis syn. elegans.JPG
Gespensterpflanze -  … gans.JPG (296.33 KB)
Gespensterpflanze - Aristolochia littoralis syn. elegans.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 20:10 Uhr  ·  #50
Hallo,na,ich kann mich da wohl nur überraschen lassen,hab zwei Töpfe davon,wo ich nun schon ein Rankgitter daran gemacht habe,weil sie jeden Tag mehr wächst.
Auf Deinem Bild,das schaut auch ganz anders aus,Danke Euch nochmals,Gruß Bonny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 06:56 Uhr  ·  #51
Wie groß sind die Blätter, meine sind gerade mal einen Cent groß.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 09:32 Uhr  ·  #52
Hallo Jutta,

ich würde dem Zwerg schon mal 'ne Stütze spendieren.

Gruß
Tina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 22:18 Uhr  ·  #53
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Wie groß sind die Blätter, meine sind gerade mal einen Cent groß.




Jutta bei meiner haben die blätter 3mm durchmesser.


Ich glaub, wir sollten mal wieder zurück zur Tacca kommen in diesem Thread.
Tacca Baldur.jpg
Tacca Baldur.jpg (97.22 KB)
Tacca Baldur.jpg
Das ist meine vom Baldur, habe die heute an die frische Luft gestetzt
Azubi
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Bodenwärme für Tacca nivea

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 00:29 Uhr  ·  #54
Hallo.Ich habe ein Tropenhaus gebaut für meine Tacca.

In dieses habe ich sehr geschickt ein Teelicht integriert.

Den Rest der Wärme erledigt die Wärmedämmung im Dachgeschoß.

So hat die Tacca nachts immer über 25 Grad und bei meiner Abwesenheit

im Mai und später etwa 20 Grad und drüber.

Erste Bilder stelle ich bald ein.

Gruß,-Wieland Scherer-02.Mai2007
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 10:36 Uhr  ·  #55
Die 2. meine Tacca-knollen ist jetzt auch matschig!!
Ok, also eine weitere "no way"
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Herfatz
Beiträge: 77
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 10:42 Uhr  ·  #56
Zitat geschrieben von Chiva
Die 2. meine Tacca-knollen ist jetzt auch matschig!!


Entschuldige die Frage, aber wieso Knolle??
Bin im Tacca-Gebiet noch etwas unbewandert. ich hab daheim noch 2 Samen, mit denen ich demnächst den letzten Versuch starten will. Gibt das später ne Knolle?

@supertaccanivea: Wie hast du das gemacht mit dem Teelicht? Hörtsich interressant an...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 10:43 Uhr  ·  #57
also bonny wenn du nur tacca und passisamen reingetan hast, dann sind das passis!
weisst du denn noch, wie die passisamen, oder die taccasamen ausgeschaut haben???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 09:00 Uhr  ·  #58
Hallo ihr lieben,

ich habe miene Tacca nun seit ein paar Tagen draußen stehen und es bekommt ihr offensichtilch sehr gut. Sie steht Schattig und bei dem schönen Wetter entwickeln sich die Blätter richtig gut.
Ich werde sie aber sicher noch in einen größeren Topf pflanzen, da dieser doch schon etwas klein wird. Außerdem besprühe ich die Pflanze öfter mal mit gedopten Wasser. Ich habe so ne Sprühflasche für 2,5 Liter und da tuhe ich einen Tropfen ST rein.
Bilder Frühjahr 2008 013.jpg
Bilder Frühjahr 2008 013.jpg (636.88 KB)
Bilder Frühjahr 2008 013.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 08:32 Uhr  ·  #59
Von meinen beiden Tacca chantrieri-Samen keimen gerade beide. Eigentlich wollte ich die Hoffnung längst aufgeben, da sie bereits seit Ende Februar liegen - aber jetzt legen plötzlich beide los! Drückt mir die Daumen
tacca.jpg
tacca.jpg (40.19 KB)
tacca.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 08:40 Uhr  ·  #60
Hallo cancia.

klar drücken wir die Daumen. Dann hast du sicher auch bald so ein schönes Exemplar wie ich.
Ich habe meine allerdings ein wenig zusammenbinden müssen, da die Blätter doch sehr ausladend sind. Aber es gefällt ihr wohl sehr gut da auf der Terasse.

Gruß Karin65
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.