Tabak Auspflanzen

Haino95

Hey leute,

ich habe mir Ende der letzten Ferien, müsste etwa 5-6 Wochen her sein, einige Tabaksamen eingesetzt, welche daraufhin auch gut wuchsen.

Es handelt sich dabei um die Sorten Burley und Virginia.

Heute habe ich die ersten Burleys von den Töpfen befreit und ich den Garten gesetzt, nur leider fingen die ersten schon an, ihre Blätter hängen zu lassen, bevor ich alle eingepflanzt hatte. Ich wollte sie erst angiesen, wenn ich alle drinhatte, was ich nun doch anderst machen musste.

Ist das normal, dass die so schnell schon ihre Blätter hängen lassen?

Bei den meisten Pflanzen sind die ersten zwei Blattpaare verkümmert und leicht gelblich gefärbt, ist das normal?

Die Virginias werden ja nicht so groß wie die Burleys, doch sie haben bisher einen Durchmesser von etwa 2-3 cm, wohingegen die Burleys scho etwa 8-10 cm Durchmesser haben. Sie wurden am gleichen Tag gesäht. Ist Dies auch normal?

Sollten die Pflanzen im Garten eher sonnig oder schattig stehen, und vertragen sie auch mal für 1-2 Stunden "pralle" Sonne?

Danke für eure Antwort.

mfg Haino
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Wenn bei euch das gleiche Wetter ist, wie hier, dann ist das kein guter Tag zum Auspflanzen. Sowas macht man besser an einen bedeckten, kühlen und ggf. auch regnerischen Tag. Säen bei Sonne, pflanzen bei Regen...

Tabak verträgt und mag volle Sonne - sobald er daran gewöhnt ist. Darum immer an bedeckten Tagen auspflanzen. Vielleicht besorgst du dir ein Vlies und legst es in den ersten Tagen über deine Pflanzen. Sonst gibt es neben schlappen Blätter auch noch Verbrennungen.

Haino95

Das mit dem an die Sonne gewöhnen hatte ich eigentlich schon gemacht, ich habe seit etwa 2-3 Wochen die Pflanzen tagsüber erst nur kurz, dann immer länger in die Sonne gestellt, bis ich sie dann seit etwa 1 Woche den ganzen Tag in der Sonne gelassen habe.

Domer

Hallo Haino95,
ich würde dir dringendst davon abraten, die Pflanzen jetzt auszupflanzen. Warte auf Tage wo es regnet und das am besten ein paar Tage hintereinander. Die Pflanzen brauchen wirklich sehr viel Wasser. Und ein Platz der etwas schattiger ist sollte auch nicht schlimm sein. Im richtigen Anbau werden die "besten" Tabakpflanzen" rund um die Uhr durch ein Netz beschattet.

Selbst diese großen Pflanzen haben die pralle Sonne im Jahr 2010 nicht unbeschadet überstanden.

Und noch was. Auch wenn Tabak mit Nikotin ein starkes Nervengift besitzt, so wird diese Pflanze gerne von Schnecken besucht. Vorallem Jungpflanzen.

MfG

Domer

Haino95

Ich habe mich mal im Garten etwas umgesehen, und ein ziemlich feines Netz gefunden, das recht angenehmen Halbschatten spendet. Ein paar Stöcke geschnitten, zweischen die Pflanzen gesteckt, Netz drüber, befestigt und dann mit etwas erde und ein paar Steinen an den Seiten beschwert.

Nun muss ich mir noch was fürs gießen einfallen lassen

Hat jemand noch ne Ahnung, warum die Virginia Pflanzen nicht wachsen? Sie sind seit langer Zeit nichtmehr gewachsen und haben einen Durchmesser von etwa 2-3 cm