Sumpfzypresse - Taxodium

 
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013
Blüten: 9866

Fuchs

Taxodium - Sumpfzypressen

Familie: Cupressaceae (Zypressengewächse)

Gattung: Taxodium (Sumpfzypressen)

Als Steckbrief beschrieben: Taxodium distichum (Echte Sumpfzypresse)

Herkunft:
2 Arten davon sind bekannt, eine sommergrüne und eine "fast" immergrüne. Die Eine davon, Taxodium distichum, ist auch hier in Mitteleuropa als Ziergehölz zu finden. Das Ursprungsgebiet der Sumpfzypressen ist die südliche USA, Mexiko und Guatemala.

Wissenswertes:
Sumpfzypressenholz ist wertvoll und daher schwinden leider die Bestände.
Man unterscheidet zwischen "Echter Sumpfzypresse" und "Mexikanischer", auch "Montezuma-Sumpfzypresse" (Taxodium mucronatum) genannt. Bäume dieser Gattung gab es schon vor etwa 150 -200 Millionen Jahren, auch bei uns in Mitteleuropa. Aus ihren Ablagerungen stammen unsere Braunkohlevorkommen, die sich vor 60 Millionen Jahren zu entwickeln begannen.

Allgemeine Anzuchtsanleitung:
Baumsamen, zumindest solcher von Arten der gemäßigten Breiten, tragen keimhemmende Stoffe in sich, die es abzubauen gilt. Dieses Abbauen wird stratifizieren genannt. Der Samen kommt dabei für eine bestimmte Zeit (von Baumart zu Baumart verschieden) bei einer Temperatur von 2-4 Grad in den Kühlschrank. Hinterher sollte man den Samen bei Zimmertemperatur im Wasserbad für 24 Stunden vorquellen lassen. Der Same bedarf zur Keimung eines bestimmten Wassergehalts.

Dann wird der Same in Kokosfaser oder in Anzuchtserde ausgesät und je nach Baumart mehr oder weniger mit Erde bedeckt. Hier kann eine Faustregel angewendet werden. Ein 5 mm großer Same kommt 5 mm unter die Erde. Es gibt auch hier Ausnahmen, wenn auch nicht viele.

Das Erdreich des Anzuchtgefäßes muss nach der Aussaat immer feucht gehalten werden, nass sollte es aber nicht sein, sonst tritt Schimmel auf.

Für Sumpfzypressen:
3 Monate stratifizieren, dann 14 Tage im Wasser quellen lassen, dann unter 1 cm Sand aussähen. Keimung dauert 3- 4 Wochen. Die Keimquote liegt bei 50 %.


Quellen: Stichpunkte aus Wikipedia- http://de.wikipedia.org/wiki/Sumpfzypressen
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013
Blüten: 9866

Fuchs

Hallo Zusammen!


Ich habe seit 3 Wochen den Samen von Taxodium distichum im Wasser liegen, da vergangene Versuche diesen zum Keimen zu bringen fehlschlugen. Taxodium distichum, besser gesagt ihr Samen liegt in seinem Ursprungsgebiet auch wochenlang im Wasser. Im Wasser soll er angeblich aber nicht keimen, mal sehen!? Jedenfalls habe ich den Samen der "Echten Sumpfzypresse" monatelang stratifiziert und diesmal hoffe ich auf eine Keimung!? In etwa 3 - 4 Wochen sähe ich ihn in Kokoshum und seperat in Anzuchtserde mit hohem Sandanteil aus, bedecke ihn etwa 1/2 Zentimeter mit Erde und halte das Substrat feucht. Mal sehen!??


LG, Siegi
Avatar
Avatar
Teo
Gärtner*in
Herkunft: Landkreis Bayreuth
Beiträge: 72
Dabei seit: 03 / 2009
Blüten: 50

Teo

Hallo Leute,

anbei ein Bild meiner frischen Sumpfzypressenkeimlinge. Bis jetzt keimten nach 10 Tagen 10 Bäume und ich hoffe weitere zeigen sich in den nächsten Tagen. Die Samen wässerte ich eine Woche bei Zimmertemperatur und stellte sie dann in einem alten Filmdöschen gefüllt mit Wasser ca. 5 Wochen in den Kühlschrank. Ausgesät habe ich sie dann in ein Gemisch aus Kokossubstrat, billiger aber guter Anzuchterde vom Discounter und Perlit und hielt es nicht mehr feucht oder nass als bei anderen Baumarten.

LG Teo
Sumpfzypressen1.jpg
Sumpfzypressen1.jpg (680.71 KB)
Sumpfzypressen1.jpg
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013
Blüten: 9866

Fuchs

Hallo Zusammen,


gratuliere @Teo, Sumpfzypressen keimen alles andere als leicht, daher ist Dein Erfolg sehr hoch zu bewerten. Ich werde meine Samen der Sumpfzypresse auch einige Wochen nass in den Kühlschrank stellen. Seit 4 Wochen habe ich die Samen bei Zimmertemperatur gewässert, jetzt, vor der Aussaat sollen sie es eine Zeitlang kühler haben.

Aber sag mal, da liegen noch andere Samen auf dem Substrat, sind das Berg-Mammuts? Einige Keimlinge davon kann man auch schon sehen.


LG, Siegi
Avatar
Avatar
Teo
Gärtner*in
Herkunft: Landkreis Bayreuth
Beiträge: 72
Dabei seit: 03 / 2009
Blüten: 50

Teo

Hallo

ja hatte immer sehr wenig Erfolg bei dieser Baumart bisher. Die Methode die Samen im Wasser mehrere Wochen in den Kühlschrank zu stellen und danach auszusäen scheint gut zu klappen. Sie wachsen recht zügig.
Daneben wurde noch Bergmammutbaum ausgesät. Auch diese Samen keimen recht gut. Es gilt den wenigen Platz zum Anziehen im Haus zu optimieren. Jedoch hat sich das als Fehler herausgestellt, da ich die Sumpfzypressen bald pikieren werde/muss.

LG Teo
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013
Blüten: 9866

Fuchs

Hallo Zusammen,


hallo @Teo. Da ich noch nie Keimglück bei den Sumpfzypressen hatte, versuche ich es jetzt mit Deiner Methode. Meine Samen waren schon 5 Wochen im Wasser und nun stelle ich sie noch 2 - 3 Wochen in den Kühlschrank. Keimen sie hinterher, dann hast Du das Patentrezept gefunden!

LG, Siegi
Avatar
Avatar
Teo
Gärtner*in
Herkunft: Landkreis Bayreuth
Beiträge: 72
Dabei seit: 03 / 2009
Blüten: 50

Teo

Hallo

ich hoffe sowas wie ein Patentrezept gibt es bei dieser Baumart. Viel wird wahrscheinlich auch von der Herkunft der Samen abhängen. Es scheint aber gut zu klappen. Leider habe ich nicht weiter beobachtet ob Samen die schwimmen keimfähig oder nicht keimfähig sind. Das nächste mal dann eben. Dir und allen anderen auch weiterhin gutes Gelinge und Keimen.

Lg Teo

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.