Sukkulentenstammtisch ohne Kakteen 2010

Herkunft: Hamburg

Scally

Hi,

ich habe da auch mal eine Frage, bin mir nicht sicher, ob ich sie hier reinstellen darf, da ich mich im Forum noch nicht so gut auskenne und den Überblick bei den vielen Themen noch nicht habe.

Was ist meine Echeveria für eine? Ich habe schon am WE gegoogelt und bin mir nicht ganz sicher, welche es genau ist. Die Verkäuferin in der Gärtnerei wusste es auch nicht, bei den vielen Arten, die es gibt.Ich finde meine hat Ähnlichkeit mit der von Scottishlass.

Bild 1 ist, wie ich so letzten Mittwoch gekauft habe. Der Topf war aber sehr sehr klein, so dass ich die Pflanze ohne Untertopf in Händen hielt, der Wurzelballen backte nicht am Topf.

Ich habe dann einen etwas größeren Untertopf genommen, Kakteenerde hinein und dann diesen 8 cm Untertopf in diesen eckigen reingetan. Den eckigen habe ich vorher noch schnell silbrig angepinselt, da mit die vorherige Farbe (graublau nicht so zusagte) und ihn innen mit Steinen und Erde ausgelegt, damit der kleine Untertopf feststeht und dann rundherum zur Deko diese Kieselsteine draufgelegt.

Danke schon mal im Vorraus für einen Namenstipp.

Black_Desire

Das könnte eine Perle von Nürnberg sein, allerdings wirst du an ihr mehr Freude haben wenn du die aus dem Topf rausholst und auf einen Untersetzer stellst , sie enttorfst (wenn du das noch nicht gemacht haben solltest)( 1-2 Stunden den Erdballen einweichen in lauwarmem Wasser und dann unter leichtem Wasserstrahl das Wurzelwerk befreien), antrocknen lassen und dann in gescheites Substrat setzen.
Kakteensubstrat ist schon mal nicht schlecht, wenn es torffrei ist, das steht hinten auf der Tüte drauf. Aber du solletest noch mineralische Zuschlagstoffe wie Quarzkies, Lavagranaulat und Bims untermischen. Das sorgt für eine gute Durchlässigkeit, denn die Echeverien mögen keine nassen Füße.

Im Frühling nach den Eisheiligen sollte deine Echeveria raus an die Luft und im Winter sollte sie kühl, trocken und sehr sehr hell überwintert werden.

Hast du den Zopf auch innen angepinselt ich mein ja nur wegen eventueler Schadstoffe in der Farbe

Scally

Hallo Black_Desire,

danke für deine Antwort. Ich hatte auch schon bei meiner Recherche an eine "Perle von Nürnberg" gedacht. Dann dachte ich schon es sei diese hier, sieht vom Bild her ähnlich aus:
http://zimmerpflanzen.ws/roset…haworthii/

Black_Desire

Du kannst ganz normalen Aquarienkies nehmen, nur nicht zu grob, Lavagranulat bekommst du z.b bei Hornbach als Streumittel (aber unbedingt darauf achten das es ungesalzen ist), Bimskies bekommst du unter anderm bei www.conos-paradise.de recht günstig. Lohnt sich natürlich eher wenn du auch andere Sukkulenten hast die diese Substratansprüche haben.
Andere Zuschlagstoffe kannst du auch bei www.kakteen-haage.com bekommen.

Zum enttorfen, ich persönlich würde zusehen das die Wurzeln vom torfigen Substrat befreit werden, wenn das Zeug erstmal richtig trocken ist, wird es schwierig das Ganze wieder feucht zu bekommen. Ausserdem wird Nässe zu lang gehalten.
Was du auf gar keinen Fall machen solltest ist mit Gegenständen im Wurzelballen rumstochern, du verletzt die Wurzeln und es kann zu Fäulnis kommen

Scally

Hallo Black Desire,

danke für deine Tipps. Ich suche ja schon länger nach Aquarienkies und den anderen Stoffen. Aquarienkies muss ich wohl auch im Internet bestellen, ich habe hier schon einige Läden abgeklappert, trotzdem man in einer Großstadt wohnt, ist es gar nicht so einfach, eine Zoohandlung zu finden, die nicht ganz soweit entfernt ist, mal schauen, ob ich so etwas bei Fress Napf bekomme.

Bims etc. werde ich dann wohl im Internet bestellen. Ich habe gestern Abend den Wurzelballen ins lauwarme Wasser gestellt und vorsichtig das alte Substrat entfernt, dann die Wurzel zum Trocken über Nacht nackt liegen gelassen, sodass ich die Pflanze dann heute in das neue Substrat pflanze.

Viele Grüße
Scally
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

So, ich hab am WE den Baumeuphorbien (E.trigona und E. ammak variegata) das erste Mal etwas Wasser zukommen lassen. Die Sonne hat gut reingedroschen und die E.trigona zeigt schon Blattspitzenaustrieb. Die E.ammak noch nicht, aber oben ist helles, frisches Gewebe zu sehen und die "Triebspitze" hat sich schon geschält, hoffe also, dass es da jetzt dann auch bald losgeht.
Ich freu mich total wenn die E.ammak variegata das erste Mal bei mir wachsen wird!

Scally

Ach, was mir jetzt gerade noch einfällt, da ich tatsächlich wegen des Aquarienkies bei "Fress Napf" endlich telefonisch fündig geworden bin. Welche Körnung benötige ich denn? Es gibt da diverse, 2 - 4 mm, 3 - 5 mm und noch eine andere Körnung, die ich schon wieder vergessen habe. Würde mir das heute nach der Arbeit besorgen wollen.

Danke,
Scally
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

beide Körnungen kannst Du verwenden, ist kein Problem, aber nicht unbedingt größer.
Deine Pflanze ist auf jeden Fall Echeveria ´Perle von Nürnberg´.
@ Gürckchen, Deine ist Echeveria pulidonis.

Tschüß
Stefan

Scally

Merci, Stefan!

Bevor ich jetzt Feierabend mache, habe ich noch schnell einen Blick hier ins Forum geworfen, um zu sehen, ob sich etwas bezüglich der Körnung getan hat, da ich mich jetzt direkt zum "Fress Napf-Laden" via S-Bahn begebe. Und morgen kommen Bimskies und Lavalit oder Lavagranulat dran.

Beste Grüße
Scally
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Scally,
den Quarzkies nehme ich immer in der Körnung 2-4mm der ist dann überall verwendbar.
Als Zuschlagstoff und auch zum Abdecken von Aussaaten.

Scally

Hallo Yaskini,

ich habe jetzt zwei 5 kg-Beutel Aquarienkies bei Fressnapf gekauft und nach Hause geschleppt, einmal einen Beutel mit einer Körnung von 0,1 mm bis 0,9 mm (also feiner Sand) und dann noch einen Beutel mit 0,2 mm bis 0,4 mm (da sahen die Steinchen so hübsch aus). Da ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich beide genommen und sie den langen Weg dann zu Fuß nach Hause verfrachtet. Ich hatte anschließend ganz schön lange Arme. Außerdem kann man den Kies immer mal gebrauchen. Und so habe ich jetzt erst einmal einen Vorrat. Ich glaube ich habe für beide Beutel € 6,48 bezahlt. Keine Ahnung, ob das okay ist. War jedenfalls froh, dass ich nach langem Suchen endlich Kies bekommen konnte.

Vorhin habe ich noch beim Lesen hier einen Link aufgeklappt, ich glaube, den hatte Plantsman hier in einem anderen Thread mal reingestellt, und dabei fiel mir diese hier ins Auge, die Red Miranda oder Red voorpagina? Weißt jemand, wie die bei uns genannt wird. Ich finde diese Pflanze bisher nur auf dieser holländischen Seite, da ich den Namen nicht weiß, kann ich sie bei Google nicht eingeben. Die sieht ziemlich cool aus, mir gefällt das Rot.

http://www.amigoplant.nl/reado…tegoryid=1

Ach, was bedeutet denn bei euch hier "Zuschlagstoff"? Wie ist das gemeinnt - als zusätzliche Mischung in das Substraht hinein, oder einfach obendrauf? Ich kenne mich mit so vielen Sachen noch nicht so aus und lerne jeden Tag ein bisschen mehr dazu.

Beste Grüße
Scally

Black_Desire

Zuschlagstoffe sind die Komponenten die du zusätzlich mit ins Substrat gibst
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

der Aquarienkies ist 2 bis 4 mm, oder? 0,2 bis 0,4 ist ja auch Sand.
Günstiger ist es im Baumarkt mit Granit-Splitt feinerer Körnung, da bekommt man 10 kg schon für ca. 7,- €. Aber bitte keinen Marmor-Kies.

Tschüß
Stefan

Scally

Hallo Stefan,

ja, richtig, der Aquakies ist 2 bis 4 mm, ich hatte mich verguckt. Am Wochenende hatte ich bei Obi nach Granulat oder kleinen Kieselsteinen Ausschau gehalten, aber die hatten da nur große Mengen -15 kg für € 3,98 und diese Kieselsteine in diesem Sack oder das Granulat war zu grob. Zudem sind mir 15 kg dann doch zu schwer, wenn man mit Bus, Bahn und Pedes dorthin unterwegs ist.

@ Ela: Danke für die Zuschlagserklärung.

Beste Grüße
Scally

Hatte gerade Glück, dass ich hier reingekommen bin.