Sukkulenten-ohne Kakteen

Herkunft: München

Lilith

mhm, irgendwie klingt das komisch Gerade das Sedum sieboldii ist absolut winterhart - das stand letzten Winter bei mir ungeschützt aufm Balkon & lebt munter vor sich hin. Dass es nach & nach verschrumpelt & die Triebe absterben ist normal. Das treibt im Frühling wieder aus aus & bildet kleine Rosetten die immer größer werden.

Rouge

LILITH, DANKE!!!

Wenn das beim Sedum normal ist, dann werd ichs in den Keller stellen, oder an einem geschützten Platz draußen überwintern! Denn so sieht mein Sedum aus: Verschrumpelt und die Äste trocken ... wenigstens eine gute Nachricht!
Herkunft: München

Lilith

Büdde schön

Das passt schon so - die einen fangen eher, die anderen später mit der Winterruhe an, leider hab ich kein aktuelles Bild von meinem hier, aber das fängt auch so langsam an zu schrumpeln.

Schau mal hier:

So sah es im März aus - wobei die Rosetten da schon relativ groß waren. Die Stängel die du siehst sind die vertrockneten Ästchen vom vorjahr, die hab ich über den Winter einfach dran gelassen
forum/ftopic39806-30.html&highlight=sedum+sieboldii#519495
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Kerstin das ist ja wirklich schade. Hatte mich grad noch gefreut zu lesen, dass das Aeonium nun doch gewurzelt hatte. Ich muss mal zu meinem schauen, wie das aussieht, das steht nämlich im unbeheizten Wintergarten....

Nee bei mir ist alles ok. zwar einige vertrocknete Blätter, aber das ist ja normal. Und grün wirds jetzt in der Mitte etwas wegen des Lichtmangels.

Falls deins sich nicht mehr erholen sollte, an dem Stumpf, wo ich den Stecki abgeschnitten hatte, hat sich schon eine neue Mini-Rosette gebildet

Rouge

lieb von Euch, mich zu trösten

ich hab grad meine Crassula runtergeschnitten, alles was matschig und krank aussah ist weg ... die Stümpfe sehn zwar traurig aus, aber sie sind fest und ich hoffe doch sehr, daß da wieder was rauskommt ...

Die Sieboldii ist wieder im Garten ... nach dem Schrecken, den die mir versetzt hat, muß die den Winter raus
Die bekommt noch ein schönes Laubbett und gut isses. Das Aeonium hab ich - genauso wie meinen unbekannten Bodendecker - weggeschmissen ... das Matschige ging bis 0,3 cm über den Wurzelstock ... und auch wenn Sukkulente hart im Nehmen sind, glaub ich nicht daß die das schaffen würden ...

Und vorhin hab ich die Ursache gefunden, warum das passiert ist ... das Fenster im Treppenhaus schließt nimmer richtig, und offensichtlich hats da heut nacht reingezogen ... hat denn keiner 'nen Lottogewinn für mich?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Meine Sedum sieboldii denken noch lange nicht an Winterruhe!

Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

alle möglichen Crassulas machen auch nochmal Blüten oder sind am blühen...
P1010952_600_450.jpg
P1010952_600_450.jpg (54.63 KB)
P1010952_600_450.jpg

Sukkulenten-Tante

Black_Desire

Sandra ....wunderschön....die Euphorbia obesa hab ich auch...w und m.... wenn du die valida mit der obesa kreuzen möchtest, müsstest du wissen welches Geschlecht die beiden haben...einen Versuch wäre es bestimmt wert

Übrigens deine Agryderma fingerly sieht ja toll aus...
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Bei beiden Euphorbien gibts Männlein und Weiblein!!!

Also brauchst Du ein Männlein von der Valida und ein Weiblein von der Obesa,
oder umgekehrt, um diese gegenseitig zu bestäuben daraus Samen gewinnen zu können!

Sukkulenten-Tante

Danke Ela
Ob m oder w erkennt man an der Blüte-oder ? Die E. valida hatte noch verblühtes oben auf... die E. obesa hat noch nicht geblüht...

Und mit den Mesembs -ich bin gespannt- mit Lithopsen komme ich ja nicht so klar, aber mein Schatz hat mir das Buch " Mesembs-mehr als Lithops" geschenkt und was soll ich sagen-da sind zahlreiche Alternativen drin
Lg Sandra

Black_Desire

Sukkulenten-Tante

Dankeschön Ela ! Sehen sich aber doch sehr ähnlich Ob ich das erkennen kann....
DieterR ich warte einfach bis E. valida blüht, schau was es ist und schaffe dann das passende E.obesa Stück dazu an So mach ich das ganz einfach (glaub ich)

Sukkulenten-Tante

Schaut mal was heute schickes von Ela kam VIIEEELEN DANK !!

Und dem Sansi Kind muss ich mal einen Topf gönnen, habe ich heute festgestellt-die Wurzeln suchen verzweifelt noch Erde
P1020118_450_600b.jpg
P1020118_450_600b.jpg (40.12 KB)
P1020118_450_600b.jpg
P1020131_450_600c.jpg
P1020131_450_600c.jpg (35.39 KB)
P1020131_450_600c.jpg
Herkunft: Frankfurt

Smaily

@ sukkulenten tante

da hast du ja eine süße pachypodium bekommen, die sieht ja echt schnukkelig aus..