Sukkulenten-ohne Kakteen

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Die hat sich ja schon schön entwickelt , Klasse sieht sie aus .
Herkunft: Gera

meli

Das ist ja ein cooles Pflänzchen. Kannte die gar nicht und musste gleich mal googlen. Gefällt mir
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo Simone !! Lange nix mehr gehört bzw gelesen
Sieht super aus Deine Anzucht !!!! Ihr habt hier echt ein Händchen für Anzuchten !!!!

Lg Sandra
P1010004_600_450.jpg
P1010004_600_450.jpg (45.88 KB)
P1010004_600_450.jpg
Herkunft: Sassenburg

Plantfool

Moin Moin,

habe hier Kindel einer Tigeraloe(siehe MPL). Jetzt ist aber was ganz komisches passiert. Die Mama ist auf einmal, ohne die Pflege zu verändern, von unten her einfach verfault, war total matschig. Ich weiß, das kann auf zuviel Wasser hindeuten, aber ich habe sie zwar umgetopft und wieder in Kakteenerde gesetz aber nicht mehr gegossen als sonst. Gut, sie lebt in den Kindeln weiter, aber warum ist das passiert?
Blüten: 30203

Scrooge

Zu tief eingepflanzt hast Du sie nicht?

Ich habe keine Erfahrung mit Aloe - muß da irgendwas abtrocknen nachdem man die Kindel abgetrennt hat?

Und wie sieht das mit einem "Gieß-Moratorium" nach dem Umtopfen aus?

Plantfool

die Kindel waren lange vor dem Umtopfen schon raus und die Giessgewohnheiten habe ich nicht geändert, nach dem untopfen hat sie natürlich ein Schluck Wasser bekommen zwecks wieder anwachsen, kann aber nicht glauben das das zuviel war zumal der Untersetzer trocken war...komisch irgendwie
Tiefer eingepflanzt habe ich sie schon, weil sie einen gewissen Drang hatte umzukippen, deshalb auch das umtopfen. Abder deshalb das matschige...aber manchmal steckt man nicht drin...
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Zitat geschrieben von Plantfool
... und die Giessgewohnheiten habe ich nicht geändert, nach dem untopfen hat sie natürlich ein Schluck Wasser bekommen zwecks wieder anwachsen...

Das war vermutlich (wie Scrooge schon angedeutet hat) der Fehler.
Nach dem Umtopfen von Sukkulenten muss das Gießverhalten geändert werden. Die bekommen so lange kein Wasser, bis sie wieder Wachstum zeigen. Vorher kann jeder "Schluck" einer zu viel sein.

Norbert
Blüten: 30203

Scrooge

Was das Umkippen betrifft: ich mache das bei vielen Kakteen und Sukkulenten so, daß ich die letzten paar Zentimeter nach oben hin nicht mehr mit dem eigentlichen Pflanzsubstrat auffülle, sondern mit einem rein mineralischen und "stabilen" Material; Blähtonbruch ist zu leicht, aber Blähschiefer geht ganz gut (wenn man welchen zur Hand hat), ebenso jede Form von Kies, der aber nicht zu klein sein sollte (wird sonst später beim Gießen weggespült), und auch nicht zu rundlich (verzahnt sich nicht und hält folglich nicht); also besser "eckiger" Kies, der aber auf keinen Fall zu scharfkantig sein sollte, damit er die Pflanze beim Andrücken oder bei Bewegung nicht verletzt.
Außerdem sollte das Material keine Stoffe abgegben, die die Pflanze nicht verträgt (z.B. Marmorsplitt bei Pflanzen, die keinen Kalk vertragen, etc.).

Wenn man erst mal ein Material gefunden hat, das für die eigenen Zwecke geeignet ist, und einen Beutel davon zuhause hat, geht das ganz schnell - ein Griff und die Sache ist erledigt....
Herkunft: Nürnberg

DieterR

Ideal ist für mich Vulkansubstrat, das zur Dachbegrünung verwendet wird!
Gesiebt und kleiner 6 mm wird es dann noch mit Seramis, Granitsplit und Quarzkies gemischt.

Rohzustand

Das Feine rausgesiebt, größer 6 mm

vom feinen kommt auch noch ein Bild!

Plantfool

...dann Danke erst einmal für die Tips oder Hinweise. Jetzt weiß ich, was ich bei den Kindel nicht machen darf
Obwohl es schon komisch ist, meine Aloe Vera hat das gleiche erlebt und der hat es nichts ausgemacht
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

@Plantfool-tut mir echt leid für Deine Mutter-Aloe. Mit ist das mit einer Aloe erinacea passiert -sie sit so schnell weggefault, das habe ich erst gemerkt als sie wackelig wurde (und die Erde war trocken ...).Zum Glück konnte ich von ihr auch Kindel retten...

Hier noch ein Neuzugang. Habe ich unter Echeveria paniculata var. maculata bekommen, aber nix zu gefunden Witzig ist, dass sie auch kleine Haken an den Blatträndern hat
P1010016_600_450.jpg
P1010016_600_450.jpg (45.92 KB)
P1010016_600_450.jpg
Herkunft: Nürnberg

DieterR

Aloe somalensis

Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Da ich erst im falschen Thema gepostet hab, jetzt also hier meine Errungenschaft.
07072009-2.JPG
07072009-2.JPG (135.74 KB)
07072009-2.JPG
07072009-1.JPG
07072009-1.JPG (163.87 KB)
07072009-1.JPG

schippy62

Portulaca ecura

Dirk
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

@ DieterR und marcu - guckt mal, was sich bei meiner Lewisia cotyledon zeigt