Sukkulenten-ohne Kakteen

Herkunft: München

Lilith

Das mit den Namen kommt mit der Zeit (und durch's Forum ) von ganz alleine Je mehr man sich mit den Pflanzen beschäftigt, in Shops rumstöbert, Bilder anschaut desto mehr bleibt hängen. Als ich angefangen hab, war Kaktus einfach Kaktus, bekannte Sorten wie Schwiegermuttersitz mal ausgenommen.
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

@ Jiaogulan: Ich kann Dich nur warnen, irgendwann kommt dann dieses Fieber....Bereite nahe Angehörige schonmal drauf vor......(ausser Du hast ein großzügiges Anwesen mit ausladenden Balkonen und/oder Terrassen und Wintergarten und/oder Gewächshaus)

@ Lilith-gut kann man sich das auch merken, wenn man dauernd auf das Schildchen bei den Pflanzen auf dem Balkon guckt... Geht echt gut
Herkunft: Rodgau

Jiaogulan

Glaub das Fieber breitet sich langsam aus....erinnert mich an ne Sucht

Schildchen Das wär natürlich ne Lösung!!!! Sollte ich mal in Angriff nehmen

...hab grad wieder Kakteen bestellt ....und ne Wüsti...ich kanns nicht lassen
Herkunft: München

Lilith

Zitat geschrieben von Sukkulenten-Tante

@ Lilith-gut kann man sich das auch merken, wenn man dauernd auf das Schildchen bei den Pflanzen auf dem Balkon guckt... Geht echt gut
Wobei ich bei denen auch ohne Schildchen weiß was es ist Es sei denn es ist wieder irgendwas das im Baumarkt gerettet wurde
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Cotyledon orbiculata

Echeverien

Aeonium arboreum v. atropurpureum und Aeonium haworthii vom Norbert

Herkunft: Rostock

mygurumi

meine Güte Dieter dein Schwarzkopf ist ja wunderschön, wie groß ist denn 20/30 cm?
wo kriegt man so einen her? im Laden hab ich noch nichts dergleichen stehen sehen.

liebe Grüße
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Der steht in der vollen Morgensonne, bis gegen 12 Uhr!
Im Winter und ohne Sonne ist der ganz normal grün!

Ist knappe 20 cm groß.

Zu kaufen gibts den eigentlich überall.
Gugg mal in Gärtnereien oder Gartencentern.
Die Bucht ist da auch immer bestückt!
Herkunft: Rostock

mygurumi

da muss ich dann wohl nochmal intensive Suche betreiben und meine Gartencenter "heimsuchen"

ja, meine schwarzen Chilis werden auch erst bei ausreichend Sonne so schön dunkel. Ich find das immer herrlich zwischen den ganzen Grünen auch einen anderen Farbtupferln zu haben

danke für deine Antwort

Flamingo

Ich mußte bei meinem Paris-Aufenthalt natürlich auch im Botanischen Garten vorbeischauen
Und weil ich da auch 2 nette Sukkulenten entdeckte, mußte je ein Steckling mit
Weiß jemand, worum es sich da handeln könnte? Beide wuchsen am Boden flächendeckend.

Liebe Grüße, der Flamingo

PS.: ich habe beide in ein Wasserglas gestellt. Die letzten beiden Stecklinge haben bereits Wurzeln gebildet deshalb habe ich sie heute in Kakteenerde gepflanzt. Beim Steckling auf den 1. beiden Bildern war noch nichts zu sehen. War es ein Fehler ihn trotzdem schon einzupflanzen oder wird er noch Wurzeln bekommen?
P5311652.JPG
P5311652.JPG (545.91 KB)
P5311652.JPG
P5311651.JPG
P5311651.JPG (546.29 KB)
P5311651.JPG
P5311650.JPG
P5311650.JPG (560.36 KB)
P5311650.JPG
P5311647.JPG
P5311647.JPG (566.04 KB)
P5311647.JPG
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Flamingo
Ich mußte bei meinem Paris-Aufenthalt natürlich auch im Botanischen Garten vorbeischauen ....Und weil ich da auch 2 nette Sukkulenten entdeckte, mußte je ein Steckling mit

erstens: mußte das wirklich sein??? und
zweitens: tut man das auch net noch hier veröffentlichen, wer sind wir denn????

klG Lapismuc

Flamingo

Das war ein öffentlicher Garten an dem Leute ihre Kinder spielen ließen und sich zum Sonnen hinlegten. Wo ist jetzt derUnterschied ob ich einen kleinen Steckling mitnehme oder sich jemand mit dem Handtuch draufwälzt??
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Flamingo
Ich mußte bei meinem Paris-Aufenthalt natürlich auch im Botanischen Garten vorbeischauen.......Und weil ich da auch 2 nette Sukkulenten entdeckte, mußte je ein Steckling mit.

.......Das war ein öffentlicher Garten an dem Leute ihre Kinder spielen ließen und sich zum Sonnen hinlegten. Wo ist jetzt derUnterschied ob ich einen kleinen Steckling mitnehme oder sich jemand mit dem Handtuch draufwälzt??

Im botan.Garten München werden sich wohl kaum Leute auf den Austellungspflanzen 'rumwälzen', vieleicht wird das in Paris anders gehandhabt?? , ich glaub's fast net

vlG Lapismuc

Flamingo

War ja eher eine öffentliche Grünanlage ohne Eintritt oder ähnlichem. Hat mich selbst überrascht (und etwas enttäuscht). Es gab aber auch ein Palmenhaus. Da lag natürlich keiner rum.
Habe die Stecklinge natürlich aus dem öffentlichen Bereich- und da bedeckte ein ganzer Teppich den Boden- gab also wirklich genug davon!

Hat auch jemand noch eine Antwort auf meine Fragen?

Sukkulenten-Tante

Hallo Flamingo!

Das erste sieht für mich Anacampseros ähnlich und das zweite sehr wie ein Mittagsblumengewächs (Delosperma, wenn es kleine Kügelchen auf den Blättern hat und Carprobotus wenn es dreieckige Blätter hat) -die wachsen sehr flächendeckend...
Soweit mein Tipp

Ich denke die bekommen auch direkt in die Erde gesteckt Wurzeln.

Gruß Sandra

Sukkulenten-Tante