Sukkulente - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Sukkulente

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 68
Blüten: 680
BeitragSukkulenteMo 17 Aug, 2020 14:47
Hallo zusammen

Bei mir stehen schon etliche Jahre (10–15) extrem unbeachtet drei Töpfchen mit Steckis einer Sukkulente rum, von denen ich eigentlich nicht weiss, wer sie sind. Das Mutterpflänzchen hatte ich mal gekauft und musste wohl mal etwas gediehen sein, dass ich mindestens sechs Steckis machen konnte. Die Blätter waren aber mit Sicherheit nie wesentlich grösser als aktuell.

Die Steckis sind 5–10 cm hoch, die Blättchen etwa 1 cm lang. Sie standen jetzt mehrere Jahre mit minimal Wasser in einem Zimmer rum, zusammen mit meinen anderen vernachlässigten Sukkulenten. Über die ganze Zeit sind sie dank der Vernachlässigung kaum gewachsen. Anfang Sommer hatte ich mich erbarmt, sie auch mal wieder an die frische Luft gesetzt und mir vorgenommen, sie wieder zu pflegen. Sie sind ja ganz niedlich. Doch eben – wer sind sie?

Ursprünglich dachte ich ja mal an Crassula ovata, aber die kleinen Blätter mit dem deutlichen Spitzchen passen dazu nicht wirklich. Oder würde diese Art unter «Mager-Bedingungen» doch so gedeihen (die Mutterpflanze war aber auch so)?

0094BA59-3E50-480F-8463-BE22E6B65CA2.jpeg
1b

79FA5A46-BD11-4308-9D52-C47C05F2E47B.jpeg
2a

Freue mich über Ideen!

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragRe: SukkulenteMo 17 Aug, 2020 17:35
Guten Abend, Vroni,
An C. ovata habe ich bei den vorgestellten Bildern auch keinen Zweifel. Die etwas ausgezogenen Blattspitzen sprechen zumindest nicht dagegen. Bei Wikipedia heißt es: "Die Spreitenspitze ist zugespitzt und trägt häufig ein aufgesetztes Spitzchen"
Mit Greeni-Gruss
Dieter
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragRe: SukkulenteMo 17 Aug, 2020 20:02
Hallo zusammen

Vielen Dank fürs Feedback! Hmmm, ich habe ja etwas Zweifel, weil C. ovata üblicherweise deutlich grössere Blätter macht – wie man auch bei Selina sieht. Bei meinen hatte aber auch die Mutterpflanze nicht grössere. Sind das dann alles überfütterte Exemplare oder meine Zwergmutationen oder wie könnte man das erklären? Definitive C. ovata (etliche Steckis) hatte ich übrigens auch schon in Pflege, und die sahen ovata-typisch aus.

Werde die Kleinen demnächst mal in etwas frisches Sukkulentensubstrat setzen und weiter draussen wachsen lassen. Mal sehen, ob sie dann doch an Blattgrösse zulegen …

LG
Vroni

[edit]Habe mich einmal mehr auf Bildsuche gemacht, mit Focus C. ovata an Naturstandorten, ohne überzeugende Übereinstimmungen. Nach Sämlingsbildern gesucht, und da zum ersten Mal über ein Foto gestolpert, das meinen Steckis ähnlich sieht. Unter Crassula ovata Crosby's Compact sind Bilder von Jungpflanzen zu finden, die zu meinen Steckis passen. Ob es nun dieser oder allenfalls ein ähnlich aussehender Kultivar ist, ist egal – so wird aber C. ovata und die kleine Blattgrösse plausibel.[/edit]
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragRe: SukkulenteMi 19 Aug, 2020 12:45
Noch ein bisschen weiter gesucht, habe ich über die Sorte 'Minima' – für welche extrem unterschiedliche Bilder im Web kursieren, von sehr zu meinen Steckis passend bis farb- und formlich total anders – einen Link hierher ins Forum gefunden, wo jemand ein ähnliche C. ovata hat wie ich: ist-das-ein-speckbaum-crassula-ovata-minima-t107192.html

Scheint also diverse Sorten in der Art meiner «kleinblättrigen Selektion von C. ovata») zu geben.

LG
Vroni

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Sukkulente vermehren und Sukkulente retten, da am Umkippen! von Wasserschlange, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

4293

Di 12 Mai, 2015 14:04

von gudrun Neuester Beitrag

Sukkulente von Chiva, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

2469

Fr 27 Jul, 2007 21:08

von Möhrchen Neuester Beitrag

Sukkulente ? von vonne, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2042

Do 07 Aug, 2008 1:44

von spice Neuester Beitrag

Sukkulente?? von Reni13, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1626

So 13 Sep, 2009 23:53

von Plantsman Neuester Beitrag

Sukkulente von abbaotto, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1274

Mo 25 Okt, 2010 23:39

von abbaotto Neuester Beitrag

unbekannte Sukkulente von pflanzenspaß, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

5980

So 15 Apr, 2007 20:39

von Mel Neuester Beitrag

Sukkulente? Kaktus? von 8er-moni, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1557

Mo 16 Apr, 2007 11:39

von 8er-moni Neuester Beitrag

Haworthia -- sukkulente von AnjaE, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

5115

So 17 Jun, 2007 15:26

von AnjaE Neuester Beitrag

sukkulente bilderschau von 25strunz, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 9 Antworten

9

1653

Mi 27 Feb, 2008 1:19

von 25strunz Neuester Beitrag

geschossene Sukkulente von kleine Hexe, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

2852

Mi 19 Mär, 2008 15:18

von kleine Hexe Neuester Beitrag