Süßkirschbaum - warum reifen früchte nicht :o( - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Süßkirschbaum - warum reifen früchte nicht :o(

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
hallihallo hallöle,

wir haben in unserem garten einen alten sehr großen süßkirschbaum stehen \:D/

er trägt auch jedes jahr sehr viel. dieses frühjahr war er auch über und über voll mit blüten und dann mit fruchtansätzen.

gestern traf mich dann der schock :shock: (und das ist noch milde ausgedrückt, ich bin fast umgefallen :-#( ) es reifen nur ganz wenige kirschen... die restlichen sind richtig schwarz geworden....

woran liegt das??? ich hab mich sooo auf die kirschen gefreut :-#(

lg
tina
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDo 19 Jun, 2008 10:56
befüchte deine Kirsche hat die Schwarzfäule (Monilia fructigena) erwischt. Mehr Infos findest du hier: http://www.fsbio-hannover.de/oftheweek/145.htm
Azubi
Azubi
BeitragDo 19 Jun, 2008 20:49
ohje :shock: davon hab ich ja noch nie was gehört...

ich habs mir grad mal durchgelesen... es wird schwierig sein (bzw. unmöglich), alle befallenen früchte abzusammeln, da der baum wirklich riesig groß ist :-k

anfang des frühjahrs wuchs ein pilz relativ weit unten am stamm aus der rinde... diesen hab ich so gut es ging sorgfältig entfernt. hängt das damit zusammen??
Azubi
Azubi
BeitragDo 19 Jun, 2008 20:54
hab grad noch ein wenig gegoogelt... und folgenden sehr informativen link gefunden!

http://www.baumpflege-schweiz.ch/pdf/monilia1.pdf

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zwerg-Granatapfel - Früchte reifen lassen von Waldmeister, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

628

Mi 24 Okt, 2018 20:48

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Zwergnektarine - warum keine Früchte? von Dimi1112, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

5053

Fr 02 Mai, 2008 17:43

von Chiva Neuester Beitrag

Warum trägt mein Kiwi keine Früchte?? von brownthumb, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 22 Antworten

1, 2

22

24851

So 17 Jan, 2010 18:38

von Bärchi Neuester Beitrag

Süßkirschbaum, Sortenwahl von Obstgärtner1988, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

3127

Mi 15 Sep, 2010 20:41

von birkenbaumblatt Neuester Beitrag

Warum will es nicht? von Avatar, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 42 Antworten

1, 2, 3

42

8099

Mi 24 Feb, 2010 22:23

von Avatar Neuester Beitrag

crassula - warum will sie nicht????? von sabriana, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 18 Antworten

1, 2

18

16199

Mi 04 Aug, 2010 23:19

von sabriana Neuester Beitrag

Unbekannte nicht nur einheimische Früchte von Bella variegatum, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

6614

Di 01 Nov, 2011 21:27

von Bella variegatum Neuester Beitrag

Warum blüht die Canna nicht? von Binarella, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

18569

Mi 03 Okt, 2007 11:12

von Chiva Neuester Beitrag

Warum treibt Grünlilie nicht aus? von Schneckschjen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

2431

So 06 Jan, 2008 19:52

von gudrun Neuester Beitrag

Strelizie? Warum wächst sie nicht? von tubanges, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 22 Antworten

1, 2

22

8442

Mo 26 Mai, 2008 17:13

von Maki Neuester Beitrag