Suche Seerose... Nur welche?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Suche Seerose... Nur welche?

 · 
Gepostet: 11.02.2012 - 22:08 Uhr  ·  #1
Hallo!

Meine Lotos ist eingegangen und ich möchte dieses Jahr eine ganz besondere
winterharte Seerose an diese Stelle pflanzen.
Sie sollte Blüten hoch über der Wasseroberfläche haben, aber nicht knall-pink
sein.
Habe schon 2 weiße Zwergseerosen.
Was haltet ihr z. B. von der Nymphaea `Pink Peony`?
Kennt ihr spezielle Sorten mit ganz besonderen Blüten(formen)?
Gefüllt sollen sie auch bitte nicht sein.

Vielleicht könnt ihr mir schöne Sorten empfehlen.

Lg Sebastian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Suche Seerose... Nur welche?

 · 
Gepostet: 11.02.2012 - 22:17 Uhr  ·  #2
hallo,
kennst du diesen internetshop? KLICK
hab da zwar noch nie bestellt, aber da wirst du sicher fündig. arc en ciel find ich z.b. sehr interessant.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Suche Seerose... Nur welche?

 · 
Gepostet: 11.02.2012 - 22:39 Uhr  ·  #3
Hallo!

Ja, da habe ich auch schon 2 für mich inererssante Seerosen gefunden.
Die schon genannte und die Nymphaea `Perry`s Red Glow´.
arc en ciel ist mir zu panaschiert.

Lg Sebastian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Suche Seerose... Nur welche?

 · 
Gepostet: 11.02.2012 - 23:31 Uhr  ·  #4
wenn du durch aussaat zur lotos gekommen bist, versuch es doch mit einer gekauften pflanze (im märz), die sind im herbst eigentlich hart genug unter dem eis zu überwintern. die brauchen einen vollsonnigen teich. hab hier im forum auch schon beschrieben, wie man diese pflegeintensive pflanze dann auch im topf pflegt. einfacher ist es natürlich den teich zuwuchern zu lassen. im topf im teich braucht sie jedoch jedes jahr oder jedes 2te im märz ein umtopfen. da pflanzt man die rhozomspitzen neu in den topf mit frischer rein mineralischer lehmerde oder/und sand. lotos verträgt keine humosen bestandteile im substrat und diese häufen sich wärend der vegetationszeit an, da sie im topf runden dreht und vieles auch im winter abstirbt und verrottet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Suche Seerose... Nur welche?

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 11:57 Uhr  ·  #5
Hallo Andi!

Den Lotos habe ich für ca. 40 Euro als Rhizom gekauft.
Hat auch geblüht und den Kübel völlig durchwurzelt.
Im Herbst habe ich die Erde von den Wurzeln gespühlt und im Keller in einem Eimer
mit Wasser gelagert. Die Wurzeln sind verfault und haben sich aufgelöst.
Da mein Teich nur ca. 60 cm tief ist, wollte ich ihn nicht draußen lassen.
Meinst du ich könnte es dieses Jahr so versuchen?
Dachte es ist nur eine Erfindung der Verkäufer, dass der Lotots draußen überwintert werden kann.

Lg Sebastian
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Suche Seerose... Nur welche?

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 12:01 Uhr  ·  #6
Hallo Sebastian,
ich weiß nicht, ob ich bei einem nur knapp 60 cm tiefen Teich, die Überwinterung draußen rsikieren würde. Wenn der Teich doch ganz durchfriert, überlebt der Lotos sicher nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Suche Seerose... Nur welche?

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 12:19 Uhr  ·  #7
Hi daylily,

Das habe ich mir auch gedacht.
Vielleicht hätte ich die Erde nicht abspülen dürfen und einfach komplett einlagern sollen.
Entweder ich hole mir eine der beiden genannten Seerosen, oder ich versuche es noch mal mit einer
Lotos. Ich würde es dann mit einer Namenlosen versuchen:
http://www.nymphaion.de/xtc/in…ebote.html

Hoffe nur, dass die Tiefe des Teichs für normale winterharte Seerosen reicht.

Lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Suche Seerose... Nur welche?

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 14:44 Uhr  ·  #8
hallo,
das abspühlen der erde war der grund, wieso sie gestorben ist.
ich dachte ein durchfrieren des teiches überleben seerosen auch nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Suche Seerose... Nur welche?

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 20:43 Uhr  ·  #9
Dann versuche ich es vielleicht tatsächlich nochmal mit einer Lotos.
Die Blüten und die Blätter sind einfach umwerfend schön.
Ich hoffe meine Zwergseerosen frieren nicht kaputt.

Danke für die Tipps.

Lg Sebastian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.