Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 12:09 Uhr  ·  #16
Sehe deinen Beitrag erst jetzt. Tschuldigung.

Du solltest sie defintiv vereinzeln. Hatte meine selber viel zu eng und sie beeinträchtigen sich erheblich. Wenn sich die ersten richtigen Blätter entwickelt haben solltest du sie vereinzeln, sei aber bitte vorsichtig, dass du die feinen Wurzeln nicht verletzt, das werden sie dir übel nehmen.
Wenn du sie jeden tag ein wenig drehst, riskierst du kein "zickzackwuchs"... einfach jeden tag ein wenig drehen. meine haben es überlebt =).
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 11:15 Uhr  ·  #17
Hallo,

danke für die Antwort.

Anbei das Foto, Blätter haben sie schon... oder meinst du, wenn sie größer sind?

Sie sitzen sehr eng aneinander - scheinen sich bisher daran nicht zu stören - aber da noch so gut wie keine Wurzeln vorhanden snd, traue ich mich nicht sie zu trennen.... noch warten oder doch ?

(Können die nicht einfach miteinander verwachsen^^?)

Rechts hinter den 2en schaut nun noch ein Dritter aus der Erde...

merci schon mal für eine Antwort:)
IMG_4645.jpg
IMG_4645.jpg (106.42 KB)
IMG_4645.jpg
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 17:17 Uhr  ·  #18
Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Habe meine vereinzelt, weil die sich so extrem konkurieren um Licht oder auch um Wurzelraum. Zum Zusammenwachsen sind sie doch extremst eng.. =) Oder du lässt beide so und den schwächsten knipse später raus...
habe meine erst ziemlich spät getrennt, aber normalerweise macht man das eher...

wo isn Henry wenn man ihn mal braucht *grübel*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 17:15 Uhr  ·  #19
HENRY!!!!! Männer - nie da, wenn man sie braucht

Also... Ich würde die beiden nicht trennen. Liegt aber an meinen Erfahrungen - alle, die ich getrennt habe sind eingegangen. Mir ist das wegen den kleinen Wurzeln einfach zu heikel.
Muss aber auch ehrlich sagen, dass ich halt bis jetzt noch keine 2 zusammen in einem Topf gelassen habe. Aber vom normalen Verstand her.... Wenn Du den Topf entsprechend groß wählst, sollte es ja eigentlich kein Problem sein. Haben dann ja beide Platz ... Denke ich ...

Ich werd wohl demnächst auch wieder Eukas ausääen Dann probier ich mal die Torfquelltöpfe aus. Vielleicht erledigt sich dann ja das Problem mit der Wurzelbeschädigung. Beim letzten Mal in meiner Keimbox hatte ich über 50 Pflanzen...

edit... Sobald Du die Wurzel beschädigst, kannst von ausgehen, dass er eingeht.....
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 19:23 Uhr  ·  #20
Dann mögen meine Eukas mich wohl, mir ist nur einer eingegangen von dem extremen Trennen . Aber sie sind echt ein wenig sehr heikel mit ihren Würzelchen...

Zu not kannst du einen ja immer noch "killen". Konnte den abstand nicht sehen, aber sie bekommen schon einen ordentlichen Stamm. =)

Viel Spaß mit deinen, ich muss Freitag 20 Stück vereinzeln. (:
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 20:15 Uhr  ·  #21
Lieber Gast, halt uns doch einfach mal auf dem Laufenden Vielleicht taucht ja auch Henry doch noch auf - wobei er zuletzt im März online war

Ich hab meine Eukas schon im Kühlschrank
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 12:53 Uhr  ·  #22
Hallo,

ich habe vor 3 Tage die OP durchgeführt.

Sie scheint gelungen zu sein - zumindest bis heute machen beide einen munteren Eindruck.

Was mich sehr erstaunt hatte: Die beiden haben eine Mega lange Wurzel Die war genau so lang wie der obere Teil der Pflanze und ging fast bis auf den Topfboden...

Grüße

TB
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 20:29 Uhr  ·  #23
Tiefwurzler, d.h. du brauchst später eher einen tieferen Container als einen breiten. Noch 3 Jahre und mein Euka bekommt seine versprochene Regentonne *grins*

Herzlichen Glückwunsch, jetzt heißt es abwarten und hoffen... =)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 22:56 Uhr  ·  #24
Hallo,

ichbins wieder, der Gast;)

Ich habe eine rage zum Thema Tiefwurzler: meine Eukay sind nun ca 5 cm groß und sitzen noch in den kleinen Töpfchen....

wann muss ich Sie in einen größeren Topf setzen - woran erkenne ich das und was passiert, wenn ich sie erst mal nicht umpflanze??


merci:)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 15:21 Uhr  ·  #25
Ich hab mich damals an die Anleitung auf Henrys Seite gehalten und das hat sehr gut geklappt. Er schreibt auf seiner homepage, dass man sie nach dem 3. Blattpaar in hohe Töpfe pflanzen soll. Ok, meine waren doch eher normal geartet, nicht hoch. Ging aber trotzdem.

Das Problem mit den Wurzeln hatten wir ja schon weiter oben angesprochen...

Was passiert wenn Du sie erstmal nicht umpflanzt, bzw. ob überhaupt was passiert kann ich Dir gar nicht genau sagen. Ich kann mir vorstellen, dass sie sehr langsam wachsen bzw. vielleicht auch erstmal gar nicht. Allerdings werden die Wurzeln irgendwann unten aus dem Topf wachsen und dann kann es auch wieder problematisch werden....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 23:42 Uhr  ·  #26
Hallo,

ich habe SCHON wieder eine frage:

Und zwar hat mein Euka (ca 5 cm) so bräunlich,gelbe Flecke auf seinen kleinen Blättern bekommen - ansonsten sieht er gut aus.

Woher kommt das?

Von der Blumenerde - also, ist da irgendwas drin??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 23:49 Uhr  ·  #27
Bitte mach doch ein Foto von den Blättern ... sonst isses Rätselraten
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 00:05 Uhr  ·  #28
Null problemo, danke schon mal:)
BIIIILD.jpg
BIIIILD.jpg (77.13 KB)
BIIIILD.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 12:29 Uhr  ·  #29
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 15:11 Uhr  ·  #30
Hallo,

nein, die habe ich noch nicht gesehen... und ich beobachte sie jeden Tag (die Pflanzen;). Die Blätter sind auch nicht angefressen oder ähnliches, einfach nur verfärbt....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.