Suche Naturvorkommen von Erica carnes (Winterheide)

Darley

Hallo Pflanzenfreude,

für neue Züchtungsversuche suche ich die Wildform von Erica carnea (Steckmaterial). Weiß jemand, wo ich Naturvorkommen davon finden kann. Ich komme aus Norddeutschland, würde aber durchaus bis in die
Alpenregion fahren, falls ich genaue Ortangaben bekommen könnte.

Viele Grüße
Darley
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Rouge

Zitat
Die Schneeheide lebt in Symbiose mit einem Wurzelpilz. Aus diesem Grund muss sie im Garten mitsamt der Topferde eingesetzt werden, damit der für die Schneeheide überlebenswichtige Pilz erhalten bleibt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schneeheide

Abgesehen davon, daß es in Naturschutzregionen (und dazu zählen die Alpen nunmal) verboten ist, einfach Pflanzen zu entnehmen - und wenn's "nur" Stecklinge sind ... besser ist's dafür in Fachgärtnereien nachzufragen!

birkenbaumblatt

Hallo,
wenn du in den Dolomiten wandern gehst, ist sie nicht nicht zu finden. Oft sieht man sie dort flächendeckend. Da sie in Symbiose mit einem Wurzelpilz lebt, muss dieser Pilz in der Erde sein. Das könnte schwierig werden. Ich wollte meinen Rasen untermachen und alles Erika carnea pflanzen. Dann bräuchte ich nur einmal im Frühling mit dem Rasenmäher drüberfahren und das wärs dann schon mit der Pflege.

lg Philipp
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von birkenbaumblatt
Hallo,
wenn du in den Dolomiten wandern gehst, ist sie nicht nicht zu finden. Oft sieht man sie dort flächendeckend.
...

Sorry, Philipp, das verstehe ich nicht. Sie ist nicht zu finden, aber man sieht sie flächendeckend?

birkenbaumblatt

Sie ist nicht nicht zu finden. Ich sollte mich klarer ausdrücken
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Und was wolltest Du dann mit flächendeckend sagen?
Blüten: 30203

Scrooge

Ist doch alles klar - das ist 'ne doppelte Verneinung: wenn die Pflanze dort flächendeckend wächst, ist es eben unmöglich, sie nicht zu finden.....

Rouge

Und es ist TROTZDEM - gerade in den Alpen - VERBOTEN, die Pflanzen einfach mitzunehmen, auch wenn die da wie Unkraut wuchern! Das kann leicht in die 10.000e von Euro gehen, wenn man erwischt wird! (Was ich persönlich auch völlig richtig finde!!)
Herkunft: Mordogan - Izmir / T…

lioriko

Hallo,

Erica carnea kommt auf der Karaburun Halbinsel vor, da wo ich auch lebe. Unsere Berge sind voll mit dieser Heide. Mit den ersten Regen gegen ende Oktober fangen sie an zu blühen über mehrere Wochen hinweg.

Dieser Pilz (Mykorrhiza) der in Symbiose mit dieser Heide lebt ist mit grosser Wahrscheinlichkeit Hymenoscyphus ericae. Wenn nicht, Hymenoscyphus ericae tritt allgemein in der Symbiose mit einer Vielzahl der ericaceous Sorte und damit wahrscheinlich auch mit Erica carnea.

Azet RhododendronDünger von Neudorff beinhaltet diese Mykorrhiza wenn du deine Erde damit inokulieren willst. Man kann ihn fast in jedem Baumarkt finden, kostet ungefaehr 6 Euro.

http://www.neudorff.de/produkt…enger.html

Anmerkung der Moderation: Bitte beachtet die Ein- und Ausfuhrregelungen von Pflanzen! Wir animieren hier in unserem Forum niemanden, sich darüber hinweg zu setzen!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Scrooge & Birkenbaumblatt: Einfache Verneinung oder eben Bejahung hätte vielleicht dazu beigetragen, dass auch wirklich jeder - einschließlich mir - versteht, was gesagt werden soll.
Herkunft: Braunau/Inn

hortus

Vermutlich - und hoffentlich wirst du aus den angeführten Gründen - Naturschutz etc.- auch in diesem Forum keinen definitiven Hinweis auf ein Vorkommen der gesuchten Pflanze finden.
Schon im Forum planten.de wurden alternative Möglichkeiten angeführt.
Wie viele Foren willst du mit derselben Frage noch beschäftigen ?