Suche Namen einer Pflanze - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Suche Namen einer Pflanze

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragDi 12 Jun, 2012 2:16
War die Blüte denn von einem mehr oder weniger geschlossenen Hüllblatt umgeben, so wie das bei einer Zantedeschia oder einer Calla der Fall ist, oder war die Form anders?
Nympha viridis
Nympha viridis
Bilder: 0
Renommee: 14
Blüten: 140
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 12 Jun, 2012 7:41
@Scrooge

Die Blüte glich mehr, tja wie soll ichs sagen....eine noch leicht geschlossene Rosenblüte kommt wohl dem sehr nahe. Leicht in der Spitze gebogen.

@stefanie
nein nein, das sidn ja wieder viele einzelne kleine Blüten. Meine gesuchte hat nur eine einzige.

Ich bekomme das Gefühl, das wird ein hoffnungsloses unterfangen :roll:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 56
Blüten: 560
BeitragDi 12 Jun, 2012 9:34
Hallo

Also ich finde ja das Verhältnis Pflanzenhöhe:Blätterzahl sehr ungewöhnlich. Hatte die Pflanze wirklich nur so wenige Blätter, oder haben da welche gefehlt/waren abgefallen? Hatte die Pflanze evtl. zu wenig Licht und ist deshalb in die Höhe geschossen, würde also eigentlich gedrungenener wachsen?

Ich glaube, da brauchen wir nochmal dein Zeichentalent. Vielleicht kannst du ja mal nur die Blüte etwas detaillierter zeichnen?

Edit:
War nur die Blattform ähnlich einer Banane, oder wuchsen sie auch so «um den Stamm gehüllt» wie Banane? Vielleicht kannst du mal im Internet nach Bildern suchen und hier verlinken, die ähnliche/gleiche Details aufweisen?

LG
Vroni
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDi 12 Jun, 2012 18:16
hallo,
tut mir leid, aber die neueren Hinweise brachten auch keine nennenswerten Anhaltspunkte. Nach den Beschreibungen fällt mir nach wie vor entweder Zantedeschia Bilder und Fotos zu Zantedeschia bei Google. oder Canna indica ein. Bei dem Stichwort 'Banane' mußte ich eben auch an Spathodea campanulata denken, im Gedanken an eine Fruchtstaude http://www.fotos.sc/img2/u/richard/h/Ba ... chale_.jpg :-k

Es hilft scheinbar alles nichts. Wenn man wenigstens die Pflanzenfamilie ausmachen könnte...Aronstabgewächse/Araceae?

Grüsse
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (23)
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragDi 12 Jun, 2012 18:33
Dann bleibt nur noch die Tralizie Bilder und Fotos zu Tralizie bei Google. :-k

vlG Lapismuc :mrgreen:
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDi 12 Jun, 2012 18:38
Nur weil es noch nicht genannt wurde und mir seit gestern im Kopf rumspukt: eine Strelitzia Bilder und Fotos zu Strelitzia bei Google. könnte es nicht sein? Wenn man die Pflanzenfamilie einschränken könnte wäre es wirklich sehr hilfreich... Eine Detailzeichnung der Blüte wäre auch super - so schlecht ist dein Werk gar nicht gelungen... :mrgreen: Die Blätter gingen wirklich auf unterschiedlicher Höhe seitlich vom Stiel weg? Wechselständig (also abwechselnd) oder immer zwei auf gleicher Höhe? Gab es eine grundständige Blattrosette am Boden?

Kannst du dich eventuell noch dran erinnern, ob die Blätter parallelnervig oder netznervig waren (also die Blattnerven quasi entweder alle nebeneinander verlaufen oder untereinander "verzweigt" waren)?

War sie immergrün oder zog sie die Blätter im Herbst/ Winter ein? winterhart: ja/ nein? Ist sie dir ausser im Kübel der Bekannten sonstwo mal noch aufgefallen, oder hast du sie ausschliesslich dort gesehen? Wenn ja wo? Weiss deine Bekannte eventuell noch woher sie die Pflanze hatte (ich hoffe ich hab das jetzt nicht überlesen :- )?

Könnte es eventuell auch in Richtung einer Artischocke Bilder und Fotos zu Artischocke bei Google. gehen? Magst du dich noch daran erinnern, wie viele Blütenblätter die Blüte hatte? Welche Insekten dran interessiert waren?

Viele Fragen - aber vielleicht bringt es uns ja doch noch auf die richtige Idee... :wink:
Azubi
Azubi
BeitragSo 17 Jun, 2012 9:58
Ich habe die Bekannte gestern nochmal getroffen und sie etwas ausgequetscht. Sie will sich nochmal kundig machen.

Auf alle Fälle habe ich diese Pflanze noch nie irgend wo gesehen. Und leide rhatte ich sie mir nicht so genau angesehen sondern nur vom weitem begutachtet.

Danke trotzdem für Eure Mühe
Vorherige

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

suche namen einer pflanze von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2531

Fr 25 Aug, 2006 18:18

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Suche Namen einer Pflanze von dudelsack, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

484

Do 07 Aug, 2014 22:58

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Ich suche den Namen einer Pflanze-Kermesbeere von Floriheidi89, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1155

Do 19 Jun, 2008 13:25

von Rose23611 Neuester Beitrag

Suche den Namen einer Pflanze - Philodendron von DrGreenthumb, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

3447

Mo 28 Jul, 2008 15:58

von DrGreenthumb Neuester Beitrag

Suche den Namen einer Pflanze /!Schlumbergera von caipiranha81, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1320

Fr 19 Dez, 2008 20:07

von caipiranha81 Neuester Beitrag

Suche den Namen einer Pflanze-Kalanchoe daigremontiana von Peggysu, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

2347

Do 02 Okt, 2008 23:20

von Peggysu Neuester Beitrag

suche den namen einer pflanze-Crassula ovata von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

2709

Mi 11 Aug, 2010 21:53

von Gast Neuester Beitrag

Ich suche den Namen einer Pflanze-Kalanchoe daigremontiana von BlackAngel_Of_Diabolo_1, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

2259

Mi 05 Jan, 2011 14:53

von BlackAngel_Of_Diabolo_1 Neuester Beitrag

Ich suche den Namen einer bestimmten Pflanze! Zierlauch von rehaugi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1961

Mo 18 Apr, 2011 9:18

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Suche den Namen einer Pflanze - Afrikanisches Löwenohr von Kleinhulk, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

969

Mo 10 Jun, 2019 11:26

von Kleinhulk Neuester Beitrag