Suche den Namen des 110. Baumes von Ecuador-Brownea sp?

Bruno Ecuador

Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Bruno Ecuador

Hallo Hortus

Vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich die Bilder im Netz mit meinen Bildern vergleiche, denke ich, dass Du recht hast. Aber bei Tropicos ist dieser Baum nur auf der anderen Seite der Anden registriert:

http://www.tropicos.org/NamePa…=specimens

Desshalb wage ich es noch nicht, den Baum so zu benennen. Ein Brownea ist es sicher, denke ich.

Hoffe, dass Nuwa noch Ihre Meinung dazu veröffentlicht.

Viele Grüsse
Bruno
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo,
dann vergleiche einmal mit Brownea coccinea, welche in Esmeraldas
vorkommt.

Bruno Ecuador

Hallo Hortus

Ja, ist einmal registriert in Esmeraldas – San Lorenzo, dort wo ich diesen Baum sah.

http://www.tropicos.org/Name/13003119?tab=specimens

Muss wohl dieser sein, obwohl die Bilder des Brownea macrophylla eigentlich besser passen. Gut, meine Bilder sind auch nicht sehr hilfreich, da die Blüten sehr hoch oben waren. Schreibe den Baum mal vorsichtig mit Brownea coccinea an.

Vielen Dank!
Bruno

Nuwa

Hallo Bruno,
die Bestimmungsschüssel enthalten vorallem fiese Details (wie z.B. Behaarung der Hochblätter), die auf den Fotos nicht zu erkennen sind...ach ja, du könntest natürlich auch die Pollen mikroskopieren...

sicher in Ecuador kommen 4 Arten vor:
B. coccinea
B. grandiceps - ist es nicht
B. macrophylla
B. multijuga

B. coccinea = Scarlet flame bean, hat meist orangerote Blüten, die mehr so unter dem Laub hängen, gibt allerdings subsp. coccinea, capitella, angustifolia (letztere wird teilweise auch als eigene Art angesehen und kommt bei dir vor!) und da der Baum so ein schöner eyecatcher ist, werden auch schon gärtnerische Kreuzungen angepflanzt....da weiss sicher das lateinamerikanische Forum mehr dazu!
B. macrophylla würde den Fotos nach passen, kommt in Panama vor, aber in Ecuador angeblich nicht in Esmeraldas!?!
B. multijuga kommt evtl. in Frage und dann gibt es offenbar noch eine B. puberula - müsste auch gerade in deiner Gegend wachsen!!!
ist also nicht so ganz einfach...wieder mal...

Nuwa

Bruno,
bist du dir sicher mit B. coccinea?
dieser Baum sieht für mich einfach nicht nach B. coccinea aus...

ich habe hier noch einen Artikel gefunden:

http://biostor.org/reference/64829

und wenn das korrekt ist, dann gäbe es überhaupt keine Brownea coccinea in Ecuador,
nur B. angustifolia!

Vielleicht kannst du ja mal eine Blüte zerlegen...

Bruno Ecuador

Hallo Nuwa

Nein, bin mir nicht sicher, desshalb habe ich ihn ja „vorsichtig“ mit diesem Namen angeschrieben. Aber wenn Du solche Zweifel hast, werde ich den Namen wieder ändern auf „Brownea sp.“.
Eine Blüte konnte ich keine runterholen. Klettere nicht mehr so auf hohe Bäume und die Blüten waren ganz oben, in der Krone.

Hoffe, dass ich den Baum wieder finde, wenn ich das nächste mal in den Norden fahre. Im Moment komme ich hier nicht weg. Ist Karneval.

Viele Grüsse
Bruno