Strelizie Standort und Winterpflege

phil81

Hallo Zusammen,

ich habe bereits einige Threads durchgelesen bzgl. der Winterpflege (2-9 Grad moeglichst hell). Da wir jetzt etwas "Zuwachs" bekommen haben (siehe Bilder) wuerde ich dennoch gerne ein paar Fragen an die Experten stellen.

Frage 1: Waehrend der Ruhephase wuerde ich die Pflanze ins Schlafzimmer (circa 9-12 Grad Oct/Nov - Februar) stellen und sobald die Blueten soweit anfangen loszulegen ins Wohnzimmer (circa 14-20 Grad). Ich moechte natuerlich etwas von der wunderschoenen Blueten haben. Was haltet Ihr davon?

Frage 2: Standort, momentan steht sie in der Mitte des Wohnzimmers, bekommt sie hier genug Licht? Grade aus (da wo die kleine Palme Bild 1) ist das Ostfenster, rechter Hand ist das Fenster wo das meiste Licht durchkommt (Bild 2) und hinter mir (Kamera) ist das Suedfenster wo auch viel Licht durchkommt. Hier wuerde die Pflanze eigentlich von jeder Tageszeit etwas abbekommen.

Fuer Tipps waere ich sehr dankbar, momentan kommen 4 Blueten. Ich lad mal paar Fotos dann hoch wenns soweit ist

Viele Gruesse

Philipp
P3096616.jpg
P3096616.jpg (53.05 KB)
P3096616.jpg
P3096615.jpg
P3096615.jpg (37.36 KB)
P3096615.jpg
P3096614.jpg
P3096614.jpg (44.57 KB)
P3096614.jpg
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Also ich glaube das sie dort nicht genug Licht bekommt.Und die Plastikfolie,ist die immer darunter?

phil81

Hallo Guerkchen,

die Plastikfolie ist sonst nicht da die Pflanze erst heute abend angekommen ist. Du musst Dir vorstellen, dass hinter mir genaue dieselbe Fensterfront ist wie neben der kleinen Palme
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Hallo,
ich stelle mir das ja auch vor.Aber ich glaube das da trotzdem zu wenig Licht ist.Gut das die Folie nicht immer unter deinem Topf steht.
Die absolute Expertin hier, ist Mel und die kann dir mit Sicherheit einieges darüber sagen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das ist zu dunkel und zu warm! Soll die immer in der Wohnung bleiben?

phil81

Hi Mel,

nein die Pflanze soll ins Schlafzimmer wo es kuehl genug ist, sobald die Blueten anfangen zu bluehen wuerde ich sie ins Wohnzimmer stellen. (siehe Zeitangaben oben)

Viele Gruesse
Philipp
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Zitat geschrieben von gürkchen
Hallo,
ich stelle mir das ja auch vor.Aber ich glaube das da trotzdem zu wenig Licht ist.Gut das die Folie nicht immer unter deinem Topf steht.
Die absolute Expertin hier, ist Mel und die kann dir mit Sicherheit einieges darüber sagen.

Ach gürkchen vielen Dank für die Blumen, aber gemeinsam sind wir unschlagbar

Die Palme wird dir auf Dauer auch eingehen, weil es der zu dunkel ist. Hast du mal überlegt wo die in der Natur normalerweise stehen? Ohne Wintergarten und/oder Zusatzbeleuchtung packen das beide Pflanzen nicht

Ostfenster ist was für Orchideen, aber nichts für Palmen und andere sonnenhungrige Pflanzen
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Phil,

ich verstehe, was Du meinst mit der Fensterfront - wahrscheinlich habt Ihr ein herrlich helles Wohnzimmer. Das Problem ist jedoch, das nimmt das menschliche Auge eben so wahr. Für Pflanzen spielen Fensterscheiben, Vorhänge und vor allem die Entfernung vom Fenster eine riesige Rolle.
Schau Dir das mal an:
Zitat
Südseite beivoller Sonne 76.000 Lux
Nordseite, zur gleichen Zeit, im Schatten 6.400 Lux
Das ist die Lichteinstrahlung im Freien.

Einstrahlung hinter dem Glas auf der Fensterbank
Südseite bei voller Sonne 53.000 Lux
Nordseite, zur gleichen Zeit, im Schatten 2.200 Lux
Das ist allerdings direkt an der Scheibe

1m vom Fenster entfernt
Südseite bei voller Sonne 500 Lux
Nordseite, zur gleichen Zeit, im Schatten 400 Lux

Zitat von http://www.asbgreenworld.de/as…&task=view

Klick Dich HIER
mal noch ein bisschen durch - da findest Du weitere Zahlen und Entfernungen.

phil81

vielen Dank schonmal für die Tipps, ich werde also nach einem helleren Standort suchen. Gibt es denn gegen das umplazieren, also erst kuehl und wenn die Blueten da sind ab ins Wohnzimmer etwas auszusetzen?

Viele Gruesse
Philipp