Strelitzie Schädlinge

Mr Garden

Hallo ihr Lieben.
Ich habe in meinem Wintergarten eine schöne größere Strelizie stehen, die leider ein Schädlingsproblem hat. Vor zwei Jahren bereits habe ich alle Blätter mit einem Breitbandschädlingsspray besprüht und mit einem Tuch abgewischt nachdem sie einen großen Topf bekommen hat. Zwei Jahre später ist das Viechzeugs wieder so stark wie zuvor zurück. Die Strelizie stand letztes Jahr leider nicht draußen wie sonst immer, das fördert den Befall vermutlich.

Ich würde gerne nachhaltig und gezielt gegen das Viechzeugs vorgehen, daher bräuchte ich zunächst mal Hilfe bei der Analyse. Ich habe schon auf Schildläuse spekuliert, aber es lässt sich relativ leicht abwischen und da klebt auch wenig. Hier mal Fotos. Für mich wären die Fragen:
a) was genau greift da meine arme Pflanze an
b) welche Bekämpfung ist nachhaltig?

Zur Reduzierung des Befalls habe ich zunächst mal alle Blätter mit Spüliwasser abgewaschen.

Vielen Dank und viele Grüsse
Chris
F932CA2F-BB1D-4E6C-AEED-F56A241AAB6E.png
F932CA2F-BB1D-4E6C-A … AB6E.png (6.93 MB)
F932CA2F-BB1D-4E6C-AEED-F56A241AAB6E.png
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

das sind definitiv Schildläuse und mit dem Abwaschen lagst du sicher nicht falsch. Besonders stark befallene Blätter würde ich abschneiden und weg tun, sonst mehrmals die Kur wiederholen, besser als Spüli ist noch eine Schmierseifelösung mit etwas Spiritus. Die tust du in eine Sprühflasche, z. B. eine leere Reinigerflasche, und dann sprühst du die Pflanze öfters damit ein.

Mr Garden

Vielen Dank,
die Pflanze ist mir heilig, daher versuche ich es nach dem Abwaschen jetzt mit Schädlingsfrei Careo Konzentrat und werde sowohl Sprühen als auch Gießen um auch die Viecher in den letzten Ritzen zu erwischen. Bei meinen Orchideen versuche ich es eigentlich immer ohne Chemiekäule, aber hier möchte ich kein Risiko eingehen.