Steinheide

Ingrid1953

Ich habe am Hauseingang zwei Pflanztröge mit Steinheide stehen.
An einer Pflanze haben sich am äusseren Rand braune Ränder gebildet. Was könnte die Ursache sein? Die Blätter fallen jetzt auch noch ab.
Bitte Hilfe, die Pflanzen sind so schön.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51290

gudrun

[M]
hallo,

was ist steinheide?

meinst du steinkraut (alyssum)?

gruß gudrun
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Antwort

Hallo Ingrid1953

@gudrun
ich glaube sie meint Steinheide, Steinraute, eine Benennung des Heidekraut .Die Bittere Schafgarbe (Achillea clavennae) gehört zur Gattung der Schafgarben. Sie ist auch als Steinraute, Weißer Speik und Weiße Schafgarbe bekannt. Wegen ihres bitteren würzigen Geschmacks wird sie auch als Almwermut bezeichnet.

Ordnung: Asternartige (Asterales)
Familie: Korbblütengewächse (Asteraceae)
Unterfamilie: Asteroideae
Tribus: Anthemideae
Gattung: Schafgarben (Achillea)
Art: Bittere Schafgarbe

Die Pflanze ist kalkstet und ist somit in den Kalkalpen häufig anzutreffen. In den Zentralalpen eher zerstreut bis selten. Der Weiße Speik bevorzugt als Standort sonnige Steinrasen, Felsspalten und Felsschutt.

Ursache könnte sein das sie naße Füße haben oder einfach einen Sonnenbrand , es könnte aber auch sein das der Topf zuklein ist , sodas die wurzeln keinen Platz zum wachsen haben . Wie düngst du sie ? Vorzugsweise würde ich es mit Vollünger versuchen Blaukorn zb oder ähnlichen

gruß Shrek
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

hallo ingrid,
was bitte ist steinheide. ich kann mit dem namen nichts anfangen - ist vielleicht eine lokale bezeichnung dieser pflanze.
der botanische namen ( lateinischer name ) wäre hilfreich!

mfg. roland

Roland Staiger
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Das istdie richtige Bezeichnung der Pflanze - habe auch eine. Ist ein immergruener Strauch - liebt Sonne, sowie Halbschatten.
Also eigentlich total unkompliziert. Meine hat aber auch einige braune Stellen. Ich habe diese erstmal entfernt, weil an den Stellen die Pflanze voellig vertrocknet war, obwohl sie gegossen wurde und nicht direkt in der Sonne steht. Mal sehen, ob sie wieder wird.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von deeley
Re: Steinheide - PIERIS JAPONICA - Das ist die richtige Bezeichnung der Pflanze - habe auch eine. Ist ein immergruener Strauch - liebt Sonne, sowie Halbschatten.
Also eigentlich total unkompliziert. Meine hat aber auch einige braune Stellen. Ich habe diese erstmal entfernt, weil an den Stellen die Pflanze voellig vertrocknet war, obwohl sie gegossen wurde und nicht direkt in der Sonne steht. Mal sehen, ob sie wieder wird.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Steinheide - PIERIS JAPONICA Das ist die richtige Bezeichnung der Pflanze - habe auch eine. Ist ein immergruener Strauch - liebt Sonne, sowie Halbschatten.