Starthilfe für Gartenanfänger

Mobascheri

Hallöchen,

ich bin Gartenanfänger und habe bei der Gestaltung unseres Gärtchens mit so einigem zu kämpfen (inkl. meiner Freundin)...

Die Fläche ist ca. 4 x 7m groß (s. Fotos).
Nachdem wir alles entrümpelt und begradigt haben, haben wir die Fläche mit Rollrasen ausgelegt, der recht gut angewachsen ist.
Meine Frage wäre nun, was kann und soll noch an Pflanzen rein und wie bekomme ich das Ganze etwas origineller und weniger langweilig hin? Welche Pflanzen würden gut reinpassen? Wirkliche Vorlieben haben wir nicht, aber meine Freundin hätte gerne, dass es noch diesen Sommer ein bißchen blüht...

Hinten links steht ein verkommenes Backstein BBQ, auf das wir gerne Hängepflanzen platzieren würden um es von diesen überwuchern zu lassen. Gute Idee oder eher nicht?

Die weiße Wand auf der rechten Seite lassen wir wohl idealerweise ebenfalls von Kletterpflanzen überwachsen?! Was nehmen wir denn da am besten? Und kann mir evtl. jemand sagen, was wir da schon klettern haben?
Ungefähr die Hälfte des Gartens (die zur weißen Mauer hin) liegt fast permanent im Schatten.

Ich wäre Euch für paar Tipps und Ideen wirklich super dankbar. Ich kann mit Pflanzen zwar recht gut umgehen, habe aber leider keine Ahnung, was man am besten wohin pflanzt.

Danke!
Niema
IMG_2991.jpg
IMG_2991.jpg (244.76 KB)
IMG_2991.jpg
IMG_2986.jpg
IMG_2986.jpg (231.24 KB)
IMG_2986.jpg
IMG_2985.jpg
IMG_2985.jpg (196.51 KB)
IMG_2985.jpg
IMG_2988.jpg
IMG_2988.jpg (187.9 KB)
IMG_2988.jpg
IMG_2980.jpg
IMG_2980.jpg (180.08 KB)
IMG_2980.jpg
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Hallo Niema,
willkommen hier!
Ich finde Euer Gärtchen richtig schnuckelig.
Klar könnt Ihr was auf das alte BBQ stellen, bietet sich ja an.
Petunien oder Pelargonien, gibt es von beidem tolle Sorten. Petunien sollten geschützt werden.
Die weiße Wand würde ich noch bewachsen lassen. Ihr könnt ein Rankgitter anbringen und ein Geißblatt setzen, das wächst schnell, auch schattig, und blüht ganz toll. Ansonsten würde ich auch Kübelpflanzen hinstellen. Bietet sich irgendwie an bei Euch. Ihr könntet ein Blütenmeer um das BBQ herum bauen, dann habt Ihr einen "Blickpunkt" im Garten.
An die sonnige Seite könnt Ihr noch eine Clematis setzen!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo Niema

herzlich willkommen

hab hier noch eine sehr informative seite für dich, von pflanzen die mit schattenbereichen gut auskommen

http://www.schattenpflanzen.de/
Zed
Hauptgärtner*in
Herkunft: Hannover

Zed

Und was ist mit Richtung: japanischer Stil? Würde sich, finde ich, bei eurem eher kleinen Garten anbieten.

Klick dich einfach mal durchs Netz und erhasch ein paar Eindrücke, vielleicht wäre es ja was für euch.

Ich war letztens noch in einem und der Gärtner hat seinen Garten auch komplett mit einer weißen Mauer abgeschirmt und sonst viel Kies. 2 Inseln in Form der Schildröte und des Kranichs. Sah richtig klasse aus.

vielleicht so was in der art:
http://www.mossgarden.de/images/japangarten_berlin_small.jpg

Stephanine

was ist denn mit den beiden türen, die auf den bildern zu sehen sind? wird zwischen beiden hin- und hergelaufen? wenn ja, würde ich dir die anlage eines kleinen weges empfehlen. so beugst du trampelpfaden vor (schade um den teuren rollrasen) und kannst den garten besser gliedern. jetzt wirkt er zumindest von den bildern her noch etwas schuhkartonmäßig und verschlossen bzw. sehr abgeschirmt. weitere horizontale elemente wie kletterpflanzen verstärken diesen effekt noch zusätzlich. also schau vielleicht mal, was ihr an vertikalen elementen einbringen könntet. ein weg wäre ein anfang. außerdem könntet ihr euch mal gedanken machen, wofür ihr den garten eigentlich nutzen wollt. braucht ihr einen sitzbereich mit grillplatz o.ä. wo sich öfter mehrere leute aufhalten werden? evt. eine spielecke für kinder? beete um ein paar nutz-/ küchenpflanzen anzubauen? einfach ein ruhiges plätzchen zum lesen? wenn ihr euch da einig seid, könnt ihr auch festlegen welche funktion in welcher ecke des gartens am besten erfüllt wird. dementsprechend verläuft der weg und die ausgestaltung mit pflanzen ergibt sich dann ganz von selbst