Starthilfe für Gartenanfänger

Mobascheri

Hallöchen,

ich bin Gartenanfänger und habe bei der Gestaltung unseres Gärtchens mit so einigem zu kämpfen (inkl. meiner Freundin)...

Die Fläche ist ca. 4 x 7m groß (s. Fotos).
Nachdem wir alles entrümpelt und begradigt haben, haben wir die Fläche mit Rollrasen ausgelegt, der recht gut angewachsen ist.
Meine Frage wäre nun, was kann und soll noch an Pflanzen rein und wie bekomme ich das Ganze etwas origineller und weniger langweilig hin? Welche Pflanzen würden gut reinpassen? Wirkliche Vorlieben haben wir nicht, aber meine Freundin hätte gerne, dass es noch diesen Sommer ein bißchen blüht...

Hinten links steht ein verkommenes Backstein BBQ, auf das wir gerne Hängepflanzen platzieren würden um es von diesen überwuchern zu lassen. Gute Idee oder eher nicht?

Die weiße Wand auf der rechten Seite lassen wir wohl idealerweise ebenfalls von Kletterpflanzen überwachsen?! Was nehmen wir denn da am besten? Und kann mir evtl. jemand sagen, was wir da schon klettern haben?
Ungefähr die Hälfte des Gartens (die zur weißen Mauer hin) liegt fast permanent im Schatten.

Ich wäre Euch für paar Tipps und Ideen wirklich super dankbar. Ich kann mit Pflanzen zwar recht gut umgehen, habe aber leider keine Ahnung, was man am besten wohin pflanzt.

Danke!
Niema
IMG_2991.jpg
IMG_2991.jpg (244.76 KB)
IMG_2991.jpg
IMG_2986.jpg
IMG_2986.jpg (231.24 KB)
IMG_2986.jpg
IMG_2985.jpg
IMG_2985.jpg (196.51 KB)
IMG_2985.jpg
IMG_2988.jpg
IMG_2988.jpg (187.9 KB)
IMG_2988.jpg
IMG_2980.jpg
IMG_2980.jpg (180.08 KB)
IMG_2980.jpg
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Hallo Niema,
willkommen hier!
Ich finde Euer Gärtchen richtig schnuckelig.
Klar könnt Ihr was auf das alte BBQ stellen, bietet sich ja an.
Petunien oder Pelargonien, gibt es von beidem tolle Sorten. Petunien sollten geschützt werden.