Stapelie beginnt zu blühen!

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Stapelie beginnt zu blühen!

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 19:44 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr,

ich kanns noch gar nicht fassen, meine Stapelie beginnt zu blühen:
Voriges Jahr habe ich sie winzigklein bekommen ... und heute hab ich diese Knospe entdeckt:



Weitere Fotos folgen, wenn die Blüte offen ist!
Wie lange bleiben eigentlich die Blüten offen???

lg und danke
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Stapelie beginnt zu blühen!

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 19:46 Uhr  ·  #2
Ein paar Tage. Unsere hat den ganzen Frühling durchgeblüht . das lag wohl daran, dass wir sie so viel mit Kakteendünger gedüngt haben...

DAGR
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24096
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50000
Betreff:

Re: Stapelie beginnt zu blühen!

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 19:46 Uhr  ·  #3
Oh, Moni, gratuliere!

Gerade vorhin habe ich meine wieder inspiziert, konnte aber noch nichts entdecken.
Also hoffe ich weiter!
Aber wenn ich das lese, dann ist meine Hoffnung nicht ganz unbegründet
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Stapelie beginnt zu blühen!

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 19:48 Uhr  ·  #4
Ja, unsere hat zu Weihnachten aber leider wegen Umstellen gaaaanz viele Blüten verlohren, doch dann hat sie geblüht und geblüht....!

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Stapelie beginnt zu blühen!

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 20:08 Uhr  ·  #5
Glückwunsch Moni!
Finde auch immer mehr Gefallen an diesen Pflanzen, ich finde die Blüten so interessant.
Bin gespannt auf die folgenden Bilder!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Stapelie beginnt zu blühen!

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 20:10 Uhr  ·  #6
SUPER !

Ich freu mich für Dich!!!!



Und hoffe das mir meine auch bald den gefallen tut!!!!



MFG Fischi123
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Stapelie beginnt zu blühen!

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 20:13 Uhr  ·  #7
Moni,
herzlichen Glückwünsch , nun bin ich gespannt wenn die Knospe aufgeht .
Die Blüten sind toll........
Berichte bitte weiter .........
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Stapelie beginnt zu blühen!

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 20:13 Uhr  ·  #8
Hallo ich würde mior gerne auch so eine stapelia anschaffen kann mir jemand hier sagen woher man sie bekommt wann sie blüht und der groß0e punkt den ich fragen wollte ist ich habe gelesen und gehört das die blüte der stapelie nach aas riechen soll
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Stapelie beginnt zu blühen!

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 20:24 Uhr  ·  #9
Leichter Aasgeruch steht in den Büchern.

Bekommen kannst Du sie sicherlich hier im Forum (meine Ableger sind leider noch nicht gut bewurzelt) .

Aber wenn Du dich anmeldest und einen Eintrag unter Kleinanzeigen setz findet sich bestimmt was.

Oder Du wartest nochn Moment bis meine soweit sind.

MFG Fischi123
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

stapelia

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 20:30 Uhr  ·  #10
und wo kann man sie sonst so erwerben ich denke mal nicht im baummarkt oder ?? und kann man sie denn dann im zimmwer halten denn aas geruch ist nicht sehr angenehm
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Stapelie beginnt zu blühen!

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 20:36 Uhr  ·  #11
Ich glaub nicht das Dir das Pflänzchen die ganze Bude zustinkt, aber wenn doch stells doch ins Treppenhaus oder so.

Also mir ist im Baumarkt noch keine Stapelia aufgefallen.



MFG Fischi123
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Stapelie beginnt zu blühen!

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 20:38 Uhr  ·  #12
ja aber wo sollte man sie denn sonst her bekommen ich kenne mih hier auf der seite nämlich gar nicht aus wie sie gesgsagt haben im forum erhältlich OOO
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Stapelie beginnt zu blühen!

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 02:08 Uhr  ·  #13
Google mal nach Kakteen Haage.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Stapelie beginnt zu blühen!

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 09:46 Uhr  ·  #14
Hallo Ihr,
danke für die lieben Wünsche, Foto von der Blüte kommt ... und ich hoffe, ich erfahre dann auch den Namen der Schönen!

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Stapelie beginnt zu blühen!

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 12:04 Uhr  ·  #15
@Dennis P: Die Stapelie stinkt nicht wirklich. Bei uns im Wohnzimmer haben wir überhaupt nichts gerochen. Finden kannst du sie z.B. aus Kakteenausstellungen und in Botanischen Gärten. Da haben wir unsere auch her.

Viel Glück bei der Suche,

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.