Standorte Orchideen, Elefantenfuß, Weihnachtskakteen - wohin

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Standorte Orchideen, Elefantenfuß, Weihnachtskakteen - wohin

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 17:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

da ich grade diverse Neuzugänge habe möchte ich etwas umräumen.
An Fenstern kommen in Frage: Süd, Nord und (nur ein) Ostfenster.

Nun meine Fragen:

- der Elefantenfuß (Neuzugang) steht grade an einem hellen Nordfenster, für ihn wäre aber das Südfenster (volsonnig) besser, oder ?

- ich habe diverse Ableger von Weihnachts- und Osterkakteen. Sollen die lieber an die Nord- oder an das Ostefenster?

- meine Orchiddeen waren bisher am Ostfenster, aber da sind mir letztes Jahr ein paar verbrannt (direkte Sonne), ich würde manche gerne umsiedeln. Ich habe Cypripedium, Dendrobium, Cattleya und die klassische Baumarkt - Orchidee (Phalaenopsis). Welche sollen ans Ostfenster - evtl. zu den Oster- und Weihnachtskakteen - welche an die Nordfenster?

Danke für eure Hilfe!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 92
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Standorte Orchideen, Elefantenfuß, Weihnachtskakteen - wohin

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 10:25 Uhr  ·  #2
Hi!
Meine Mutter liebt Orchiddeen. Sie hat alle fensterbänke damit voll .
Ihre Orchiddeen wachsen (und tragen ganzz viele Blüten ) aber am besten bei ihrem Südwestfenster !!!!!
Zu Elefantenfuß und Osterkaktus kann ich die leider nix sagen ....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Standorte Orchideen, Elefantenfuß, Weihnachtskakteen - wohin

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 11:37 Uhr  ·  #3
Guten Morgen

Elefantenfuß:
Aus eigener Erfahrung gedeit und wächst er am prächtigsten an sonnigen Standorten. Bei mir steht er vor der Balkontür in Richtung Südwesten.. Wichtig: Keinenfalls zu viel gießen, da Elefantenfüße in ihrer "Knolle" das Wasser speichern.. in diesem Link findest du noch weitere Infos -> http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/elefantenfuss.htm
Bilden regelmäßig Blüten und im Sommer kommen sie immer nach draußen.. das tut ihnen gut !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Standorte Orchideen, Elefantenfuß, Weihnachtskakteen - w

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 11:54 Uhr  ·  #4
Hi,
Zitat geschrieben von MidnightSun
der Elefantenfuß

Auf jeden Fall Südfenster.

Zitat geschrieben von MidnightSun
diverse Ableger von Weihnachts- und Osterkakteen.

Besser Ostfenster.

Zitat geschrieben von MidnightSun
Orchiddeen. Ich habe Cypripedium, Dendrobium, Cattleya und die klassische Baumarkt - Orchidee (Phalaenopsis).

Cypripedium ist definitv eine Gartenpflanze. Meinst du vielleicht Cymbidium?
Dendrobium: Welches? bigibbum-Gruppe? nobile-Gruppe? Den. Berry?
Cattleya: Ostfenster
Phalaenopsis: Nordfenster, wenn es groß ist und nicht von einem Baum oder so beschattet wird. Nicht unter 18° auf Dauer!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Standorte Orchideen, Elefantenfuß, Weihnachtskakteen - wohin

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 12:33 Uhr  ·  #5
Hallo,

danke für die Infos, werde dann gleich mal umstellen.

Hm, bei den orchideen meinte ich den Frauenschuh und Dendrobium nobile.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Standorte Orchideen, Elefantenfuß, Weihnachtskakteen - wohin

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 13:38 Uhr  ·  #6
Vermutlich meinst du Paphiopedilum? Die sind recht häufig im Handel erhältlich. Ebenfalls noch einen "Schuh" bildet die Gattung Phragmipedium, die sind aber nicht ganz so "handelsüblich". Cypripedium ist unter anderem C. calceolus, der bei uns einheimische Frauenschuh. Der ist wirklich nur was für draussen! Schuh ist eben nicht gleich Schuh...

Zur Pflege von Paphiopedilum: http://www.orchideenforum.de/paphio.htm
Sofern die eine grünlaubige Sorte hast, muss er schattig stehen, da wäre Nordfenster gut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Standorte Orchideen, Elefantenfuß, Weihnachtskakteen - wohin

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 17:21 Uhr  ·  #7
Hallo,

ja genau die meine ich.
Also ans Nordfenster, ok.

Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.