Standort Gewächshaus

michi1978

Hallo!

Ich werde mir nächstes Jahr ein neues Gewächshaus in den Garten stellen und dafür kommen zwei Standorte in Frage.

Standort 1:
Sonne von 8:30 bis 15:30 Uhr (7 Stunden)

Standort 2:
Sonne von 10:30 bis 18:30 Uhr (8 Stunden)

Ich habe gehört, dass Morgensonne besser ist als Abendsonne, aber ist diese 1 zusätzliche Sonnen-Stunde pro Tag nicht mehr wert? Zudem ist es bei uns morgens oft nebelig.

Für Standort 1 spricht eigentlich nur die Morgensonne, alles andere spricht für Standort 2 (Optik, Nähe zum Haus, …). Welchen Standort würdet ihr mir empfehlen?

Ach ja, noch eine Frage: Es heißt, dass eine Ost/West-Ausrichtung des Gewächshauses besser ist als eine Nord/Süd-Ausrichtung. Worauf bezieht sich das? Auf die Ausrichtung der Dachschrägen oder auf die Seite des Giebels?

Vielen Dank im Voraus für (hoffentlich) zahlreiche Tipps!

Sloeschke

Ich würde Standort 1 vorziehen. Bei 2 ist die Hitzebelastung zu hoch
Herkunft: Hannover

belascoh

es kommt ja auch drauf an, was in dem gw wachsen soll!?

FrankO

Zitat geschrieben von michi1978
Ach ja, noch eine Frage: Es heißt, dass eine Ost/West-Ausrichtung des Gewächshauses besser ist als eine Nord/Süd-Ausrichtung. Worauf bezieht sich das? Auf die Ausrichtung der Dachschrägen oder auf die Seite des Giebels?

Da Gewächshäuser meist eher länglich sind, ist es vorteilhafter, den Dachfirst von Ost nach West (vice versa) auszurichten, denn damit wird eine grössere Fläche beleuchtet.

anja92

Auf jeden Fall Standort 1. Beim 2. Standort ist die Intensität der Sonneneinstrahlung sehr hoch, was nicht jeder Pflanze gut tut; kommt wie gesagt ganz darauf an, was man anbauen möchte :lol: