Stammbildung beim kanarischen Drachenbaum (Dracaena draco)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Stammbildung beim kanarischen Drachenbaum (Dracaena draco)

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 11:26 Uhr  ·  #1
Hallöchen zusammen!

Ich habe einen schönen und großen kanarischen Drachenbaum! In der Natur bildet er ja auch einen Stamm aus!

Meine Frage dazu nun, wartet man bis die unteren Blätter braun werden und vertrocknen? Oder kann ich auch hin gehen und einen frischen Kranz abschneiden? Verholzen wird er ja dann von selbst!

Ich hab das auf Gran Can auch mal beobachtet! Die Gärtner entfernen da immer frische Blätter/Wedel! Zumindest bei Palmen und Agaven...
PICT0340.JPG
PICT0340.JPG (1.26 MB)
PICT0340.JPG
PICT0339.JPG
PICT0339.JPG (1.24 MB)
PICT0339.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Stammbildung beim kanarischen Drachenbaum (Dracaena draco)

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 11:29 Uhr  ·  #2
Ist der schön

Ich würde die erst abmachen, wenn die braun werden, vorher bringt dir das eh nichts. Ob er dadurch schneller wächst ist auch fraglich...der braucht eh seine Zeit und jedes abgerissene, heile Blatt ist verursacht eine Wunde
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Stammbildung beim kanarischen Drachenbaum (Dracaena draco)

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 11:35 Uhr  ·  #3
Hallo Mel!

Freut mich, dass er Dir gefällt

Mir gefällt er auch, aber er würde mir noch besser gefallen, wenn er endlich mal anfangen würde einen Stamm zu bilden

Das dauert ja ewig bis da mal was abtrocknet bisher hat er noch nicht ein einziges Blatt vertrocknen lassen

grrrrrrr
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Stammbildung beim kanarischen Drachenbaum (Dracaena draco)

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 11:35 Uhr  ·  #4
Ja, ich gebe Mel recht. Hier bei uns het er momentan ruhezeit, ich würde da jetzt nichts machen, da er durch das wenige Licht eh schon geschwächt ist. Das wird die Natur schon von selbst richten und bei so einem schönem Exemplar ist das nur eine Frage der Zeit.

DAGR

PS: Wie lange hast du ihn denn schon und wie alt ist er?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Stammbildung beim kanarischen Drachenbaum (Dracaena draco)

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 11:36 Uhr  ·  #5
Ein bissele Geduld ghört schon mit dazu . Er wird auch seinen Stamm mit der Zeit ausbilden , keine Sorge .
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Stammbildung beim kanarischen Drachenbaum (Dracaena draco)

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 11:37 Uhr  ·  #6
Männer

Sei froh, dass es dem so gut bei dir gefällt und abwarten
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Stammbildung beim kanarischen Drachenbaum (Dracaena draco)

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 11:40 Uhr  ·  #7
Ach ja...die Ruhezeit...Wird Zeit das März wird

Ich hab ihn jetzt ein Jahr! Hab ihn aber schon sehr groß gekauft! In dem einen Jahr hat er knapp 50cm an Höhe zugelegt! Im Sommer steht er auch immer schön inner Sonne aufm Balkon...

Das Licht fehlt hab ich auch schon festgestellt! Obwohl er direkt am Fenster steht, sind die neuen Blätter alle viel heller, als die anderen! Aber ich denke, dass wird sich bald wieder legen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Stammbildung beim kanarischen Drachenbaum (Dracaena draco)

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 11:44 Uhr  ·  #8
@ Yaksini: jaja..ich übe mich in Geduld

@ Mel: schade das es keinen Smilie gibt, der Dir die Zunge raustrecken könnte
...Männer sind...und Frauen auch....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Stammbildung beim kanarischen Drachenbaum (Dracaena draco)

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 11:48 Uhr  ·  #9
Nimm doch den:
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Stammbildung beim kanarischen Drachenbaum (Dracaena draco)

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 11:50 Uhr  ·  #10
Stimmt! Der paßt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Stammbildung beim kanarischen Drachenbaum (Dracaena draco)

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 11:50 Uhr  ·  #11
@Sparky: Gibt´s doch. Klick unter den Smilies mal auf "Weitere Smilies anzeigen". Da gibt es noch ganze viele, auch grüne und Knuddelsmilies (virtuell darf man das) Außerdem ist der Zunge-zeig-Smilie schon beid en normalen. der 2. von links unten

DAGR
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Stammbildung beim kanarischen Drachenbaum (Dracaena draco)

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 11:51 Uhr  ·  #12
Huch! Jetzt wart ihr mal wieder schneller als ich

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Stammbildung beim kanarischen Drachenbaum (Dracaena draco)

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 16:55 Uhr  ·  #13
wie alt ist denn das exemplar schon?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Stammbildung beim kanarischen Drachenbaum (Dracaena draco)

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 17:09 Uhr  ·  #14
wo hast du den denn gekauft???

i hab heuer einen sämling vom botanischen garten bekommen...und der wächst auch ganz fröhlich vor sich hin.,..) aber bis der mal so groß ist wie deiner da, den du da hast...*ewigwartenwerd*

i würd aber auch keine blätter abschneiden...denn der stamm bildet sich sowieso von selber... wenn er so brav weiter wächst dann wird das schon werden....ist ja eh ähnlich einer yucca... nur dass die vielleicht ein wenig schneller wächst*g*

lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Stammbildung beim kanarischen Drachenbaum (Dracaena draco)

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 19:46 Uhr  ·  #15
Sparky, der ist ja Wahnsinn!

Wird meiner auch mal so ...

Mein süßer ist Ende Mai gekeimt (siehe erstes Bild), sah dann Ende Juni so aus wie auf dem zweiten Bild und das dritte Bild habe ich gerade eben gemacht.

Meiner hat bisher zwei bis drei Blätter eingebüßt (und sich bisher noch nicht beschwert ). Jedes Mal wenn das unterste/ äußerste Blatt seitlich einreißt, weil die Pflanze insgesamt zu dick wird, zupfe ich es vorsichtig ab (so hat meine Mama es früher bei ihren Dracaena auch gemacht, auch wenn es keine dracos waren. Aber bei bei der die ich damals hatte hab ich es nicht übers Herz gebracht, ihr Blätter zu klauen und siehe da: Mama's hatte einen schönen Stamm, meine nicht.)
IMGP2524g.jpg
IMGP2524g.jpg (146.56 KB)
IMGP2524g.jpg
Heute
Dracaena.jpg
Dracaena.jpg (116.42 KB)
Dracaena.jpg
25. Juni 2007
IMGP1647.JPG
IMGP1647.JPG (210.02 KB)
IMGP1647.JPG
21. Mai 2007
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.