Stachelbeerbutterkekstorte

Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Stachelbeerbutterkekstorte

4 Eier
1 Pck Vanillezucker
125 g Zucker, 1 Prise Salz
100g Mehl
3 Btl Puddingpulver Vanille
1 TL Backpulver
2 Gläser (à 720 ml) Stachelbeeren
750g Schlagsahne (Reserve!!!)
1 Pck Butterkekse (40 Stück)
250g Puderzucker
6 EL Zitronensaft
evtl Schlagsahne, Stachelbeeren und Schokoraspeln

Backofen vorheizen (E 200°C, Umluft 175°C) Backblech fetten, Eier trennen, Eiweiss steif schlagen, dabei Vanillezucker, Zucker und Salz einrieseln lassen. Eigelb unterziehen. Mehl, 1 Beutel Puddingpulver und Backpulver mischen und unterheben. Masse auf das Blech streichen und im Ofen 12-15 Minuten backen.
Auskühlen lassen.

Stachelbeeren abtropfen lassen, Saft dabei auffangen.
2 Beutel Puddingpulver und 8 EL Saft verrühren, Rest Saft aufkochen. Pudding einrühren, aufkochen. Beeren unterheben, auf den Boden streichen.
Auskühlen lassen.

Tipp: für Kompott aus frischen Stachelbeeren ca. 1kg Beeren in 400 ml Wasser und 8 EL Zucker 5 Minuten dünsten. 2 Beutel Puddingpulver in 100ml Wasser anrühren und Kompott damit binden.

Sahne evtl portionsweise steif schlagen Mit einem Teigschaber gleichmäßig auf das Kompott streichen.

Ca. 39 Butterkekse vom Blechrand aus dicht an dicht auf die Sahneschicht legen.

Puderzucker mit Zitronensaft glattrühren und dünn auf die Butterkekse streichen. Guss fest werden lassen. Kuchen in Stücke schneiden und evtl mit Sahnetuff, Stachelbeeren und Schokoraspeln verzieren.

Zubereitungszeit ca 1 Std (ohne Wartezeiten)
Pro Stück 150kcal/630kJ
E 2g, F 7g, KH 20g

Schmeckt OOOOberlecker!!!
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Kanns mir bildlich vorstellen!
Hört sich extrem leggger an!
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Ich hab gerade für meine Freundin zwei Böden vorbereitet, dass sie sich nur noch um den Belag kümmern muss und wir heute abend klettern gehen können.
Sie feiert morgen ihren letzten Tag bei ihrem Noch-Arbeitgeber und rechnet mit so ca 30-40 hungrigen Mäulern. Zum Glück gibts bei unseren Bäckern Partybrezeln und -seelen, die Meterweise gekauft werden.

Ich muss sagen, allein, wegen der Schleckereien würde ich das sofort nochmal tun!!! Zumal Biskuit mein absoluter Lieblingsboden ist, schmeckt dieser mit dem Vanillepudding drin nochmal so gut!