Stachelbeerbäumchen

Lugau44

Mein Stachelbeerbäumchen hat an Stamm und Zweigen weißen Belag (keine gekräuselten Spitzen!). Wer kann mir helfen? Welche Krankheit ist das?
Blüten: 40

Hesperis

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Stefan,
danke für die schnelle Antwort. Aber die ,Flechten' auf meinem Foto sehen anders aus.
Hoffentlich klappts mit dem Hochladen.
Gruß Lugau
StachelbeerbäumchenI.jpg
StachelbeerbäumchenI.jpg (94.72 KB)
StachelbeerbäumchenI.jpg
Stachelbeerbäumchen 009.jpg
Stachelbeerbäumchen 009.jpg (88.64 KB)
Stachelbeerbäumchen 009.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Nochmal hallo,
ich glaube das mit den Bildern hat zu gut geklappt.
Gruß Lugau

Anmerkung der Moderation:
Kein Problem! Ist schon erledigt!
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hallo,
das sind tatsächlich flechten, die schaden der pflanze nicht. wenn sie dich stören, dann mach sie ab. aber dann kommen sie wohl wieder. das passiert halt draußen in der natur. hab auch mal gelesen, daß das ein zeichen für saubere luft ist. freu dich.
lg, pokkadis
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Lugau,
ich bin nicht sicher was das ist, solche Flechten habe ich noch nicht gesehen, ich hab aber schon Befall mit Woll-bzw. Schildläusen gesehen der so aussieht.
Die Diagnosemöglichkeiten mit Bildern sind halt begrenzt. Vielleicht nochmal Bilder von Stellen wo nur wenig ist, gehts noch näher?
Läßt sich das Weiße mit einem Stäbchen abschubsen, sind es kleine Einzelpartikel oder doch mehr ein Geflecht?
Grüße Stefan
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Stefan,
nein, der Belag ist fest. Ich glaube doch eher, daß es Flechten sind. Den Belag gibt es übrigens schon seit ca. zwei Jahren und die Stachelbeeren waren nicht befallen, sondern lecker und genießbar.
Trotzdem danke.
Gruß Lugau44