Stabtomate

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone …

MrKy

Guten Abend!

An meiner Harzfeuer-Pflanze habe ich eben am Stiel direkt an der Stelle, wo er aus der Erde tritt, was entdeckt, von dem ich mir nicht sicher bin was es ist. Schaut doch ´mal bitte auf´s Bild, ich hoffe, daß man noch etwas erkennen kann.....
Also, diese weißen "Kügelchen" sind manuell scheinbar nicht zu entfernen. Kann es sich dennoch um eine Pilzinfektion handeln oder bilden sich da neue Wurzeln aus?
Über schnelle Hilfe freut sich

MrKy
TOMATENSTIEL1.JPG
TOMATENSTIEL1.JPG (15.59 KB)
TOMATENSTIEL1.JPG
Herkunft: oben im norden

elfe

das müßten luftwuzeln sein.
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Also ich für meinen Teil kann leider sehr sehr schlecht etwas erkennen, könnte sich aber deiner Beschreibung nach schon um nen Pilz handeln! Was benutzt Du denn für Erde???
Viele andere aufschlussreichere Antworten wünscht JJ
Herkunft: Raum Stuttgart

Irene

Zitat geschrieben von MrKy
Guten Abend!

An meiner Harzfeuer-Pflanze habe ich eben am Stiel direkt an der Stelle, wo er aus der Erde tritt, was entdeckt, von dem ich mir nicht sicher bin was es ist. Schaut doch ´mal bitte auf´s Bild, ich hoffe, daß man noch etwas erkennen kann.....
Also, diese weißen "Kügelchen" sind manuell scheinbar nicht zu entfernen. Kann es sich dennoch um eine Pilzinfektion handeln oder bilden sich da neue Wurzeln aus?
Über schnelle Hilfe freut sich

MrKy

Leider kann ich am Blid nichts erkennen, das Foto ist sehr unscharf probiers nochmal
JJ
Obergärtner*in

JJ

Nunja......ist es denn pelzig? oder eher glatt??? Oder was auch immer an der Oberfläche???
Liebe Grüße JJ

elfe

also ich bin mir da ziemlich sicher,das es neue wurzeln sind.
ist das die einziege pflanze die du von denen hast?
lg elfe

MrKy

Also, ich habe noch eine von diesen Pflanzen und an der ist (bisher) noch gar nix zu sehen.
Beide Pflanzen stehen noch in Pikiererde und zur Zeit an einem sehr hellen Nordfenster.
Diese 3-4 "Kügelchen" wachsen anscheinend aus der Pflanze heraus und fühlen sich sehr uneben und auf gar keinen Fall richtig glatt an. Es könnte auch sein, daß sie die Tendenz haben grünlich zu werden.....mannomann!
Ich packe nochmal das Bild in Originalgröße mit dabei, hoffentlich kann man da mehr sehen.
Hier ist es:

Grüsse

MrKy
JJ
Obergärtner*in

JJ

Phu....richtig schwer zu beurteilen!!!! Und das nen zweiter Stamm oder sowas kommt??? Ohje......Hoffe du erfährst bald was es sein könnte!!! Liebe Grüße JJ

MrKy

Können Tomaten denn Luftwurzeln bilden??

MrKy
JJ
Obergärtner*in

JJ

Also ich kenn das hauptsächlich nur von Orchis!!! Aber bei Tomaten bezweifle ich es ehrlich gesagt!!! Was benutzt du denn nun für ne Erde???
Liebe Grüße JJ

elfe

also die werden natürlich nicht so groß wie bei orcideen.
wenn du die pflänzchen nachher auseinander pflanzt steckst du diese einfach so tief in die erde,das sie bedeckt sind.
lg elfe
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

@MrkY

Mach da mal Erde dran.....das sind sicher Wurzeln! Vielleicht steckte der Samen nicht tief genug in der Erde!

LG
melsk
Herkunft: Lichtenau (Baden)

nimobabe

... um meinen Senf auch noch dazuzugeben:
Ich habe auch gleich auf Anhieb gedacht, dass es Wurzeln sind, also gratuliere ich elfe für die guten Augen, JJ für die konstruktiven Fragen und melsk für ihren guten Ratschlag.

Berichte uns mal, was denn aus dieser Geschichte geworden ist!

LG
nimobabe

elfe

@nimobabe:du wirst es kaum glauben,aber seit gestern habe ich eine neue brille.

und dir wünsche ich viiiele leckere tomaten
lg elfe
Herkunft: Lichtenau (Baden)

nimobabe

Na, dann kannst du deinem Optiker die gute Arbeit an deiner Brille ja direkt bescheinigen!

Die Investition hat sich gelohnt!

LG
nimobabe
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2