Springschwänze, was tun?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

angemeldeter Gast

Zitat geschrieben von Jimjau
Hallo Springschwänze vertragen ja kein wasser ich würde an deiner Stelle den Topf voll wasser laufen lassen bzw. unter wasser drücken für eine gewisse zeit (ca. 2 min.) und dann neu umtopfen dann sind auf jedenfall alle weg.
Wenn du nur umtopfst weißt du nie ob alle weg sind.

kann dem nicht zustimmen, mit tauchen habe ich keinen erfolg gehabt, das die kein wasser vertragen würde ich auch nicht sagen, ertrinken tun sie jedenfalls nicht
entweder den topf richtig austrocknen lassen, was der pflanze aber evtl schaden könnte, oder einfach bissl chemie, mit combigranulat lizetan habe ich sie letztendlich ausgerottet
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Hab einige Töpfe in denen es vor Springschwänzen nur so wimmelt - und das bestimmt seit einem Jahr. Nachdem ich mich ein wenig eingelesen hab, bin ich zum Entschluss gekommen sie da zu lassen wo sie sind & nix dagegen zu machen. Die Pflanzen wachsen & gedeihen wie eh & je, scheint ihnen nicht zu schaden

Das einzige worauf ich achte ist, dass ich die Pflanze nicht zusammen mit anderen in einem Eimer tauch, sonst ist die Ansteckung unvermeidlich

angemeldeter Gast

also meine pflanzen haben unter dem springschwanzbefall doch merklich gelitten, das problem ist wenn die nix verrottendes material mehr finden knabbern sie auch an den wurzeln
aber vielleicht hatte ich auch nur pech und meine waren schlecht erzogen
Herkunft: NRW

Jimjau

Hallo.
Ja das die Springschwänze kein Wasser vertragen stimmt.
Wenn du sie gießt kannst du auch beobachten, dass sie alle nach oben an die Oberfläche kommen.

Wenn du nicht umtopfen willst, dann setz die Pflanze einmal unter Wasser und kipp sie dann einmal kurz zur Seite, so dass der obere Bereich abgetragen wird.
Dann müsste der Großteil der Springschwänze weg sein, da sie ja dann alle weggeschwemmt werden.

In kleinerer Anzahl sind sie der Pflanze auch nicht schädlich, aber sie vermehren sich ja. Wenn es zu viele sind, sollte man doch schon etwas dagegen machen, da sie sonst die Wurzeln der Pflanze angreifen.

angemeldeter Gast

nein mit der tauchmethode wird man die springschwänze nicht vollständig weg bekommen, irgendeiner bleibt immer hängen und nach dem tauchen fühlen sie sich dann wieder pudelwohl weil sie die feuchte erde lieben
austrocknen ist die bessere methode
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2