Speckstein

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 18:35 Uhr  ·  #46
Ja ja Matze geht vieleicht schneller ist aber nicht sooooooooo schön
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 18:45 Uhr  ·  #47
Heike,
habe eben erst deine Specksteine gesehen ,
da könnte man doch schöne Gartendeko machen
Ich natürlich nicht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 18:54 Uhr  ·  #48
In meinem Hexengärtchen kommt auch eine einsame Sitzecke rein, könnte mir schon vorstellen, dass sieda gut aussehen. Habe noch einen grossen Stein, der ist so rosa, wie Rosenquarz. Bei dem bin ich aber noch nicht sicher, welche Form in ihm steckt!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 19:05 Uhr  ·  #49
Das Styropor-Puschelhuhn wird danach noch schön bemalt
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 21:53 Uhr  ·  #50
WoW, eure Arbeiten sehn wirklich alle super fantastisch aus! Richtig viel Liebe drinn, das sieht man gleich sofort :3
Durfte auch mal mit Speckstein arbeiten, aber alles was ich hinbekam waren Drachenköpfe x3

Der Staub vom Speckstein ist übrigens nicht Gesundheitsschädlich, zumal nicht wenn man ihn wie Schnee in die Nase zieht...
Eigentlich solltet ihr den Staub sammeln und aufbewahren, teils lässt er lästige Blattläuse (oder solches Gezücht) an Pflanzen entfernen, wenn man diese damit bestäubt *harrharr*
Specksteine gibt es in verschiedenen Härtegraden. Das beste wäre also, wenn man in einem Laden mit dem Fingernagel dran schaben könnte. Zudem sieht man an unbehandeltem Speckstein die Farbe nur schlecht an. N bissl Spucke/Wasser auf den Finger und mal am Stein reiben, dann sieht man die Farbe.
Bearbeiten lässt sich Speckstein praktisch mit allem. Es gibt allerdings spezielle Feilen in verschiedenen Qualitäten und Formen. Schleifpapier für den letzten Schliff ist unentbehrlich. Am besten Nassschleifpapier verwenden. Da ja der Stein beim arbeiten viel Staub verliert, den immer mal wieder ins Wasser tunken, aber nicht drinn liegen lassen (poröser Stein "saugt" sich sonst auf). Hat man alles fertig, lässt sich der Stein mit Marmorpflege polieren. Man sollte auf Öle verzichten, da diese mit der Zeit einen gelblichen Schimmer verursachen könnten.

Was sicher toll wäre (das hab ich schon mal gesehn) wäre einen Springbrunnen aus Speckstein ^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 22:36 Uhr  ·  #51
also in köln kann man speckstein in der innenstadt kaufen
wer am neumarkt aussteigt,zum mayersche geht und von da aus un richtung thalia,der kommt an einer seitenstraße vorbei... wenn man in die seitenstraße geht kommt man an einem bastelladen vorbei...und genau der hat speckstein^^ da war ich zuletzt mit einer freundin um glöckchen zu kaufen,dabei ist uns das aufgefallen;)

aber ich muss sagen ich habt echt super sachen aus dem speckstein gemacht^^ der elefant ist richtig cool finde ich...evtl. sollte ich mir auch mal speckstein holen,evtl. bekomm ich ja auch mal was hin^^
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 22:36 Uhr  ·  #52
Drachi, ich lasse nicht, ich polier selber. Jeder der Mamor Fensterbänke hat, hat doch ein bischen Marmorpolitur zuhause. (Naja, ich jedenfalls )

Was ganz gute Effekte machen kann ist Obstsaft. Die Säure darin reicht um Löcher in den Stein zu fressen. Gezielt engewendet, kann man damit echt schöne Dinge machen.
Und einen Springbrunnen wirds nur selten geben, wie Du schon sagst, für Speckstein ist Wasser auf Dauer nix.
Der hellgrüne und der rosa sind übrigens die weichsten.
Ganz grob kann man sagen, je dunkler, desto härter.
Weshalb Anfänger oft grüne oder rosa Figuren machen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 10:04 Uhr  ·  #53
nass schleifen habe ich am Anfang mal versucht,und gleich gelassen.
Die Pampe macht mir keinen Spass,trocken schleifen, und abpinseln ist besser,
zumal man poröse Stellen nicht zukleistert,die bei feinen Arbeiten ausbrechen können. Ist mir passiert mit schwarzgrünem Stein, lacht mich bloß nicht aus,
wollte eine Schwertlilie machen,die war auch schon recht gut zu erkennen und ein großes Stück ist abgebrochen, jetzt ist es halt eine Katze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 10:14 Uhr  ·  #54
@ Schwarze Lilie

Hast du vieleicht ein Foto von der Katze?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 10:18 Uhr  ·  #55
Schwarze Lilie, das kann bei Speckstein immer passieren.
Da braucht man nicht lachen. Der Speckstein hat häufig Haarrisse, die man nicht sieht. Durch das Schleifen wird er noch schlechter sichtbar. Und wenn man dann denkt, gleich ist es fertig, "klack" das wars.
Aber irgendwie macht das jede Skulptur noch wertvoller, denn es war nie sicher, das sie dieses Stadium , bewundert zu werden auch wirklich erreicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 10:21 Uhr  ·  #56
nein, aber ich mach welche von meinen Arbeiten und stell sie dann ein.
Bin im Büro, und die sind Zuhause, sonst könnte ich gleich Bilder machen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 10:30 Uhr  ·  #57
Hi Chiva,
ich bin darüber nicht traurig, mit Speckstein arbeiten beruhigt.
habe mir den Stein halt angeschaut und hab gesagt !
dann wirst halt ne Katz
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 15:49 Uhr  ·  #58
Toll sieht das alles aus!!!



Da ist die Spreewaldgurke ja echt am grübeln ob`se das auch mal probieren sollte

Übrigens...bei Weltbild hab ich ein Einsteiger-Set zum Speckstein "malträtieren" entdeckt >>> da...gucke mal

"Bestell ich mir das oder bestell ich mir das nicht...das ist hier die Frage?" *mal den ollen Shakespear a bissi abwandelt und weiter grübelt*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 16:09 Uhr  ·  #59
Hi Spreewaldgurke,
am Anfang brauchst Du das nicht, schnapp Dir den Werkzeugkasten von Deinem Mann Schleifpapier, feine Stahlwolle zum polieren und schon kannst Du anfangen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 16:35 Uhr  ·  #60
Zitat geschrieben von SchwarzeLilie
schnapp Dir den Werkzeugkasten von Deinem Mann


Okay...ich hab zwar keinen Mann (wer braucht denn schon sowas ) aber dafür nen Werkzeugkasten und der ist sogar bestens ausgestattet

Ich lebe nach dem Motto "Selbst ist die Frau!!!"*

*hat sogar ne Bohrmaschine und kann damit ohne Probleme umgehen*



Nun muß ich mir nur noch Speckstein besorgen.......
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.