Speckstein

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 12:48 Uhr  ·  #16
Ah, supi.... Das fällt noch unter die Kategorie "schnell" ) Nur wenn ich mich mehrere Wochen daran aufhalten müsste würd ich es bestimmt nicht frtig machen oder so...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 12:52 Uhr  ·  #17
Naja, wenn Du es Dir schön einteilst, und jeden Tag nur ein wenig dran arbeitest, dann kann das auch ein Lebenswerk werden!!!

Aber spätestens wenn Du aus einem 5kg Stein nur noch einen Knopf machen kannst, solltest Du Dir eine andere Arbeitsmethode ausdenken!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 13:12 Uhr  ·  #18
hehehe ich glaub auch Wie schwer sind denn ungefähr wie große steine? bei ebay sind die ja recht günstig scheinbar.. =))
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 13:36 Uhr  ·  #19
Speckstein ist recht schwer. Da ist ein Kg nicht viel. Du solltest nach Fotos ausschau halten mit einem Vergleichsgegenstand. Nur so kanst Du es abschätzen!

Hab mir mal was schicken lassen und war sehr enttäuscht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 13:47 Uhr  ·  #20
hab gerade mal geschaut! bei Ebay stehen Maße... sind relativ klein aber für den anfang vielleicht gar nicht so schlecht, damit es nicht so lange dauert und die ersten gehen eb meist schief denk ich mal )
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 14:39 Uhr  ·  #21
Hallo,
will euch ja nicht entmutigen, aber von unserer Ergotherapeutin weiß ich, dass Speckstein gesundheitsschädlch sein soll.... seitdem arbeitet sie nur noch mit Yton...was aber genau giftig ist und wie, weiß ich jetzt nicht.... ob der Staub-- vermutlich...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 18:00 Uhr  ·  #22
Na was ist denn nicht gesundheitsschädlich, was staubt?
Ich hab vor vielen Jahren viel mit Speckstein gearbeitet und hatte nur ein Zimmer- also hab ich auch neben meinem Bett gestaubt... ich lebe noch!

Wenn man beruflich mit Speckstein zu tun hat und jeden Tag Specksteinöfen bastelt oder so, sieht das sicher wieder anders aus!

Speckstein bei ebay zu kaufen, stelle ich mir problematisch vor, denn oft sind mir erst beim "begreifen" eines Steins im Laden die entscheidenden Ideen gekommen, was ich aus dem oder jenem Stein machen möchte.

Meine Räucherschale hab ich quasi aus der natürlichen Form des Steins herausgearbeitet und auch nur die Standfläche und die Oberseie mit der Vertiefung bearbeitet. Die Seitenflächen sind geblieben, wie sie von Natur aus eben sind. Roh.
Das sieht sehr interessant aus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 18:08 Uhr  ·  #23
Ja, stuimmt das ist natürlich ein nachteil beim bestellen...

@itschi.. ich weiss auch nicht was es genau ist, aber die werben damit dass der stein ohne "schlag-mich-tod" ist.. vielleicht ist es das ja.. hab nur den namen vergessen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 18:40 Uhr  ·  #24
bekommt man Speckstein auch im Baumarkt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 19:18 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von MuZZe
bekommt man Speckstein auch im Baumarkt?


eher nein! Ich hab meine Steine immer im gut sortierten Bastelgeschäft gekauft.

Ich hab gerade auch mal bei ebay gestöbert... dort gibt es kaum einen rohen Stein. Die meisten sind aus größeren Steinen geschnitten. Finde ich schade, denn so lässt sich alles daraus machen, mit mehr oder weniger viel Verschnitt.
Bei den natürlichen Formen braucht man eben ein bisschen mehr Fantasie und kann sein Vorhaben dem Stein anpassen - zumindest hab ich das immer so gemacht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 09:27 Uhr  ·  #26
Den Staub einzuatmen ist sicher nicht so prikelnd, aber mal ehrlich, wer arbeitet so schnell, oder hektisch, dass er dabei in einer Staubwolke steht?
Ich habe das Specksteinarbeiten in einer Klinik kennengelernt. Da haben täglich 5-8 Leute an ihren Stücken gearbeitet und ausser auf dem Arbeitsplätzen und dem Boden gabs keinen Staub. Der wurde dann auch nicht gefegt, weill er dann aufgewirbelt worden wäre, sondern aufgewischt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 13:45 Uhr  ·  #27
Ich steh auch ab und zu mal in ner Staubwolke Ich muss mir unbedingt ne Staubmaske zulegen. Der Federstaub von Tauben ist echt übel! Ein Zuchtkollege von mir ist da auch allergisch drauf, wenn der keine Staubmaske trägt, bekommt der nen hohen Blutdruck usw. . Aber bei Specksteinen drüfte es ja nicht so stauben. Ich feg ja immer in meinen Schlägen mit´m Besen und da ist ja klar, dass alles aufgewirbelt wird. Ich hab halt kein Geld für nen Staubsauger
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Speckstein

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 14:31 Uhr  ·  #28
Hallo,
Chiva tolle Arbeiten
ich empfehle auch den Speckstein selbst auszusuchen und in die Hand zu nehmen.
Den Stein im Geschäft anfeuchten,um die Farbe zu sehen,und sich vorstellen was man aus ihm machen könnte, und dann erst kaufen.
Eine Staublunge braucht man nicht zu befürchte,allerdings machen Specksteinarbeiten süchtig man kann nicht aufhören.

Gruß
SchwarzeLilie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 15:10 Uhr  ·  #29
Tolle Figur Chiva
Ich habe vor ein paar Jahren mal diesen Dickhäuter "gespecksteint"
,,,,wahrscheinlich, um mir eine dickere Haut zuzulegen
IMG_1972.JPG
IMG_1972.JPG (51.6 KB)
IMG_1972.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 13:40 Uhr  ·  #30
Hallo Chiva und Knupsel,

tolle Figuren. Klasse.

LG Christa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.