SOS -Pflege bzw Rettung für Kongo-Lieschen/Papageienschnabelblume/Impatiens

Dringend Tipps zur Pflege gesucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2022

Blüten: 15
Betreff:

SOS -Pflege bzw Rettung für Kongo-Lieschen/Papageienschnabelblume/Impatiens

 · 
Gepostet: 26.05.2022 - 11:47 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

auf der Suche nach "Rettungsmöglichkeiten" für mein Kongo-Lieschen, bin ich auf dieses Forum gestossen.

Leider findet man nicht wirklich was "Intensives" zur Pflege, daher hoffe ich hier auf Erfahrene zu stossen, die mir hilfreiche Tipps geben können.


Gestern habe ich zwei meiner Pflanzen umgetopft... um Staunässe zu vermeiden, abe ich eine Drainage aus Blähton und Vlies gemacht.. dann frische Erde und die das Kongo-Lieschen vorsichtig aus dem alten Topf gehoben und in den neuen reingesetzt und restliche Erde befüllt.
Heute morgen der Schock: ein Teil einer Pflanze "hängt"... also die Blätter hängen sehr schlaff (war gestern noch alles "normal"). Mach mir jetzt Gedanken, ob ich ggf Wurzel trotz Vorsicht beschädigt habe oder so?

Was kann ich tun? Oder muss ich die Blätter abschneiden? (Oder abfallen lassen?)
Eigentlich soll sowas passieren, wenn die Erde/das Substrat zu trocken ist. Aber eigentlich war es feucht genug.

Was kann man allgemein zur Pflege beitragen?

Was ich bis jetzt zur Pflege finden konnte:
Zum Gießen vorzugsweise kalkfreies Wasser (Regenmasser) nutzen; Staunässe vermeiden (daher Drainage); halbschatten Standort; besonders in Winter auf Luftfeuchtigkeit achten (z.B. Pflanze besprühen); in Sommer vorzugsweise wöchentlich mit Flüssigdünger versorgen....

Dann steht nirgends wie am besten Schädlinge beseitigt... nicht jede Pflanze verträgt das eine oder andere Hausmittel. Gilt dies auch fürs Kongo-Lieschen?

Ich hatte nämlich Thripse-Befall und diese vorsichtig mit Neemöl behandelt. Bis dahin hinten die Blätter nicht so... könnte es sonst damit zu tun haben oder liegt der Fehler woanders?

Wie beseitigt man sonst am besten Thripsen und Spinnmilben?

Um sicher zu gehen, dass umliegende Schädlinge auch abgetötet werden, habe ich das Zimmer ozonisiert (natürlich waren die Pflanzen aus dem Raum).

Für Tipps wäre ich sehr sehr dankbar
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2550
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7129
Betreff:

Re: SOS -Pflege bzw Rettung für Kongo-Lieschen/Papageienschnabelblume/Impatiens

 · 
Gepostet: 26.05.2022 - 17:05 Uhr  ·  #2
Hallo

Ich habe keine Ahnung von diesem Lieschen und auch nicht von Ozonbehandlungen (braucht man das?).
Meine erste Frage wäre, ob du die Pflanze nach dem Umtopfen angegossen hast. Hast du viel altes Substrat entfernt?

Wenn man nicht öliges oder seifiges an der Pflanze anwenden will, kann man systemisch wirkende Sticks gegen Thrips einsetzten. Sie werden in die Erde gesteckt. Man kann die Luftfeuchte erhöhen bzw. die Pflanze mal in einer Folie oder Tüte unter feuchter, gespannter Luft halten. Blautafeln fangen adulte Tiere ein und geben einen Überblick über das Geschehen. Abschneiden würde ich erst mal nichts.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2022

Blüten: 15
Betreff:

Re: SOS -Pflege bzw Rettung für Kongo-Lieschen/Papageienschnabelblume/Impatiens

 · 
Gepostet: 26.05.2022 - 19:14 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Carl-Ludovique

Hallo

Ich habe keine Ahnung von diesem Lieschen und auch nicht von Ozonbehandlungen (braucht man das?).

Ich ozonisieren um die Luft zu reinigen und Ozonisieren tötet Bakterien, Viren, Pilze, weitere Mikroorganismen und Ektoparasiten/Endoparasiten ab... somit auch Milben, Flöhe, Zecken, Insekte etc
Bevor welche An der Fensterscheibe oder sonst wo lauern, habe ich die Pflanzen in die Wanne gestellt und Raum ozonisiert (zwecks abtöten) und dann gelüftet
Zitat
Meine erste Frage wäre, ob du die Pflanze nach dem Umtopfen angegossen hast. Hast du viel altes Substrat entfernt?

Ich hab ca. 1 cm obere Schicht vorsichtig entfernt, aber nicht komplett alles...
Da die Erde relativ "feucht" anfühlte, habe ich nur etwas Wasser dazu gegeben... das war auch mein Gedanke, jedoch fühlte es sich so feucht an, dass ich es nicht "überfeuchten" wollte...

Zitat
Wenn man nicht öliges oder seifiges an der Pflanze anwenden will, kann man systemisch wirkende Sticks gegen Thrips einsetzten. Sie werden in die Erde gesteckt.
ja diese Sticks habe ich auch da...


Zitat
Man kann die Luftfeuchte erhöhen bzw. die Pflanze mal in einer Folie oder Tüte unter feuchter, gespannter Luft halten. Blautafeln fangen adulte Tiere ein und geben einen Überblick über das Geschehen. Abschneiden würde ich erst mal nichts.


Die blauen Tafeln habe ich prophylaktisch reingesteckt...


Auf jeden Fall lieben Dank für die Antworten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.