Sonnentau-Blüte noch im September

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Teufelskralle

Guten Abend Eve,
Morgen stelle ich den rundblättrigen Sonnentau an eine geschützte Stelle im Garten, ich habe jedoch Angst, dass Amseln versuchen, die Pflanzen herauszureißen . Ich hab so was schon in einigen anderen Foren gelesen: Diese verdammten Merlen durchwühlen ganze Minimoore auf der Suche nach neuem Nistmaterial, besonders die intermedias seien stark gefährdet.
Hast Du schon Probleme mit diesen Vögeln gehabt?

PS.: Ich schätz mal, da jetzt keine Nistzeit ist gibt es wahrscheinlich keine Probleme!

Gruß
Teufelskralle

Teufelskralle

Guten Abend Eve,
Die rotis sind jetzt seit zwei Tagen draußen, ich hab mal nachgesehen, irgendwie sehen die Winterknospen kräftiger und gesünder aus , nach zwei Tagen schon! Was mich stutzig macht, ist der viele Regen seit dem Wochenende. Das dürfte den rotis aber nichts ausmachen, oder ? Im Winter sind unsere Moore ja besonders nass!

Gruß
Teufelskralle
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Na, das liest sich ja schon recht gut

Regen sollte egal sein. Bei mir sind die Kästen an der Wetterseite und absolut nicht gegen irgendwelche Witterungseinflüsse geschützt. Bisher ist mir noch nie eine der winterharten Drosera aufgrund von Regen eingegangen.

Liebe Grüße
Eve

Teufelskralle

Hallo Eve,
Hattest Du/Deine Droseras schon mal Probleme mit Amseln , die alles herausrupfen?

Mit freundlichen Grüßen
Teufelskralle

only_eh

Wir haben hier jede Menge Gartenvögel, auch Amseln. Bisher *klopfaufHolz* hat sich aber noch kein Vogel irgend einen Schaden angerichtet. Höchstens die Tauben, die ab und zu mal einen Klacks runterfallen lassen und damit das eine oder andere Pflänzchen verunschönen

Liebe Grüße
Eve

Teufelskralle

Hi Eve,
Wann sterben die Blätter der rotis ab? Die Hibernakel sind schon gut entwickelt. Oder ist die Pflanze erst in der Winterruhe, wenn der erste Schnee fällt?

Gruß

Teufelskralle

Hi Eve,
Unglaublich: einer der Rotis hat mir die eine Woche im Freien mit einer Rotfärbung gedankt !
Also nochmal für alle: DROSERA ROTUNDIFOLIA GEHÖRT INS FREIE!

Teufelskralle

Hallo Eve,
Sind schon ein paar Wochen vergangen seit ich die Rotis rausgestellt habe. Die Hibernakel haben sich durchs Sonnenlicht dunkel gefärbt und die Fangblätter vom Sommer werden gelb. Ist das so normal?

Gruß
Teufelskralle

Teufelskralle

Halo Eve,
Ich hab mal ne Frage zur Winterknospe der rotis: Sterben die Wurzeln nach der Bildung des Hibernakels ab? Das würde auch erklären, warum die Rotis in Eis einfrieren können ohne zu verdursten. Mein Topf mit den Rotis ist jetzt so voller Wasser, dass das Wasser oben bleibt und nicht mehr absinkt, wenns dann friert wird dies zu Eis, in dem sich die Winterknospen befinden. So müsste doch alles den Winter überstehen, oder?

Gruß
Teufelskralle

only_eh

Ja. Wenn's konstant vereist bleibt. Gefrieren, auftauen, gefrieren, auftauen... macht keine Pflanze und auch kein Hibernakel lange mit. Den Topf vor Sonne schützen, aber trotzdem sehr hell aufstellen. Den Torf mit lebendem Sphagnum abzudecken, ist auch eine Möglichkeit.

Lg
Eve

Teufelskralle

Hallo Eve,
Danke für Deinen wichtigen Tipp. Ich hab mir diese Woche bei Thomas Carow neue Fleischis gekauf (aliciae und Konsorten) und hab mir gedacht frag mal den Thomas wegen der Überwinterung der Rotis.
So: Probleme bei der Überwinterung gibt es eigentlich nur bei den "künstlich" hergestellten Pflanzen, sieht man ja auch daran, dass die sich nach dem Kauf erst aklimatisieren müssen. Bei echten einheimischen Rotis (Naturschutz, klar!) sieht das ganz anders aus, die überleben immer. Beweis: Thomas hat letzten Winter ein kleines Hibernakel in einem Stückchen Sphagnum draußen vergessen ohne Topf und Wasser!!! im Frühjahr ist die Pflanze wieder neu gekommen. Thomas meint, die echten Rotis sind eben genetisch besser an unsere Winter angepasst.

Nachtrag
Das Hibernakel, das er draußen vergessen hatte, stammt aus einer norwegischen Freilandzüchtung, also kaum hybridisiert, man kann sagen Bio. Sind auch etwas teurer.

Es ist vielleicht ein bisschen dreist gegenueber den Rotis, aber werden sie jetzt bald austreiben, Maerz vielleicht?
Momentan ist alles in einer etwa 3cm dicken Eisschicht eingefroren. Die Winterknospen ueberleben doch ein direktes Einfrieren im Eis, oder?

Gruß
Teufelskralle

Anmerkung der Moderation:
der Nachtragsbeitrag wurde eingefügt. Falls etwas vergessen wurde lässt es sich nachträglich einfügen, indem man auf den gelben Stift, rechts oben im eigenen Beitrag, klickt.

Teufelskralle

Hi Eve,

Es ist vielleicht ein wenig dreist gegenüber den Rotis, aber werden sie jetzt bald wieder austreiben, vielleicht, wenn jetzt nächste Woche alles taut? Ich hab heute morgen noch mal mit der Xenon-Taschenlampe (blaues Licht) das Eis kontrolliert. Die eingefrorenen Winterknospen sind alle grün und gesund! Wann teiben die Rotis denn bei Dir immer aus?

Gruß
Teufelskralle

Teufelskralle

Hi Eve,

Was tut sich denn in Deinem Minimoor? Treiben die Droseras schon?
Stell' mal ein paar Bilder rein.

Gruß
Teufelskralle
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2