Sommerhimbeeren

Mellifera

Hallo

Ich habe mir 3 Himbeeren zugelegt. Gelbe Antwerpener, Rose de cote d'or und Winklers Sämling. Nach meinen Recherchen sind das alles Sommerhimbeeren. Nun habe ich versucht mich über die Pflege zu informierren, blicke aber nicht wirklich durch. Sommerhimbeeren tragen an 2 jährigen Trieben. Ich habe 3 Ableger, die sind noch nicht wirklich gross. Heisst das, dass ich dieses Jahr gar nichts schneiden muss?! Es kommen ja erst alles 1 jährige Triebe. Somit habe ich dieses Jahr auch keine Beeren? Und was passiert nächstes Jahr? Kommen da neue Triebe, die ich stehen lasse und alle 2 jährigen werden nach der Ernte geschnitten?

Bin für Hilfeleistung sehr dankbar.

Grüsse
Mellifeera
Herkunft: Meerbusch

garten_fee_1958

Hallo Mellifeera,

Frühhimbeeren tragen den Fruchtansatz an den Vorjahrestrieben und können im Spätsommer geerntet werden. Späthimbeeren fruchten auf dem Neuwuchs desselben Jahres und werden erst im Herbst erntereif.
Nach dem Einpflanzen schneidet man die Ruten bis auf 30cm Höhe zurück, damit sich im Folgejahr noch keine Früchte bilden und die Pflanzen kräftig wachsen.
Du hast Frühsorten, dass heißt, dass die dann an den Vorjahrestrieben fruchten. Du solltest de Himbeeren jetzt zurückschneiden, um den Wuchs damit kräftig zu untersetzen, dann hast du zwar im kommenden Jahr keine Früchte aber in zwei Jahren umso mehr.

gartenfee

Mellifera

Hallo Gartenfee

Danke für die Antwort. Aber was soll ich da zurückschneiden? Die Himbeeren sind alle erst etwa 10-20cm hoch... Waren ganz klein, als ich diese vor 2 Wochen erhalten habe. D.h. wenn da ein Trieb wächst, dann kappe ich den bei ca. 30cm? Wenn mehrere wachsen, dann kappe ich alle bei 30cm?

Ich bin total verwirrt... Wenn ich die auf 30cm zurückschneide, dann bleiben diese ja stehen und tragen nächstes Jahr Früchte?

Dachte mir: Mmmmhh lecker Himbeeren. Kaufen, pflanzen, ernten. Habe keine Probleme beim Schneiden meiner Nektarine als Buschbaum oder meiner Sauerkirsche, aber diese Himbeeren sind echt kompliziert. Oder so einfach, dass ich es nicht verstehe.

Hilfeeeee, bitte
Herkunft: Meerbusch

garten_fee_1958

Hallo Mellifeera,

Himbeeren sind nicht kompliziert, man braucht nur ein wenig Geduld, bis man das erste Mal ernten kann und damit die Ernte dann auch dem langen Warten Rechnung trägt, solltest de Himbeeren jetzt allerdings nicht zurückschneiden, denn die Winzlinge kannst du momentan noch nicht schneiden,ich bin davon ausgegangen, dass deine Ableger etwas größer sind.
Lass die Himbeeren in diesem Jahr erstmal wachsen und schneide sie dann im nächsten Jahr um den Wuchs damit kräftig zu unterstützen, dann hast du zwar im kommenden Jahr keine Früchte aber in zwei Jahren umso mehr.

Viele Grüße
gartenfee