Laue Sommerabende laden dazu ein, viel Zeit im Freien zu verbringen. Wie wäre es, den Sonnenuntergang mit einem fruchtigen Glas Bowle zu genießen. In dieser Ausgabe geben wir Ihnen einige Anregungen dazu.
Caipirinha-Bowle
Zutaten:
12 Limetten
1 Honigmelone
1,5 L Mineralwasser
200 G brauner Zucker
0,2 L Zuckerrohrschnaps
2 Flaschen eiskalter, trockener Sekt
Zubereitung:
Die Schale von drei Limetten abreiben, aus fünf Limetten den Saft pressen. Die abgeriebene Schale und den Saft mit 300 Milliliter Mineralwasser mischen und über Nacht einfrieren.
Am nächsten Tag die Honigmelone halbieren und Kugeln ausstechen, die restlichen Limetten achteln, mit dem Zucker mischen und zerstoßen. Anschließen die Melonenkugeln zugeben und mit dem Schnaps übergießen. Das Ganze einige Stunden kalt stellen.
Die Menge, die gekühlte Masse oder irgendwas halt vor dem servieren mit Sekt etc. übergießen.
Mit Minze dekorieren!
Himbeerbowle
1,5 Kg Himbeeren
0,5 Flasche Himbeersirup
2 Flaschen Weizenbier
1 Flasche trockener Weißwein
1 Flasche trockener Sekt
etwas Selterswasser mit Kohlensäure
Himbeeren, Sirup, Weizenbier und Weißwein mischen und über Nacht kühl stellen.
Vor dem Servieren mit Wasser und Sekt auffüllen.
Schlammbowle
Zutaten:
2 L Maracujasaft
0,7 L Wodka
2 Gläser Schattenmorellen
1 L Vanilleeis
Zubereitung:
Die Schattenmorellen mit dem Wodka übergießen und über Nacht ziehen lassen. Vor dem Servieren mit dem gekühlten Maracujasaft übergießen. Anschließend das Vanilleeis zugeben und servieren. Durch das Schmelzen des Vanileeises entsteht der Eindruck von Schlamm.
Amaretto-Bowle
4 Apfelsinen
0,5 L Amaretto
0,2 L Orangensaft
0,3 L Zitronensaft
1 Flasche Sekt
Die Apfelsinen filetieren und die Filets in mundgerechte Stücke schneiden. Anschließend mit Amaretto übergießen und über Nacht ziehen lassen. Vor dem Servieren mit den restlichen Zutaten auffüllen.
Maibowle
Zutaten:
2 Flaschen trockenen Weisswein
1 Flasche halbtrockenen Sekt
etwas Honig
1 Bd Waldmeister
Zubereitung:
Der Waldmeister wird vor der Blüte geerntet, zu einem Bund geschnürt und einen Tag getrocknet.
In ein Bowlegefäss wird der Weisswein gegossen, das Bund Waldmeister wird kopfüber in den Wein gehängt, die Stiele dürfen nicht mit hinein, das Ganze mit Honig süssen. Die Mischung einen Tag ziehen lassen, das Bund Waldmeister heraus nehmen und dann mit dem Sekt auffüllen. -rb-
Infokasten:
Im Waldmeister ist Cumarin enthalten, in geringer Dosierung wirkt es leicht beschwingend und hilft gegen Kopfschmerzen und Migräne, bei zu hoher Dosierung können auch Kopf- und Magenschmerzen verursacht werden. Frisch geernteter Waldmeister duftet nicht, der typische Duft entwickelt sich erst beim Trocknen -rb-
[size=117]Dies ist ein Artikel aus unserer Zeitschrift Pflanzen wunderschön. Von Mitgliedern für Pflanzenfreunde geschrieben.... Den kompletten Artikel mit Bildern findest Du in der Ausgabe 6[/size]