Solarpumpen

Brynja

Hallo,

da unser Gartengrundstück keinen Strom hat, wollte ich mich mal darüber informieren, ob solarbetriebene Pumpen eine Möglichkeit wären...

Unser Teich hat keine Pumpe und dafür brauchen wir auch eigentlich keine. Aber je nach Preis dieser Solaranlagen vielleicht mal einen kleinen Bachlauf, Brunnen, Wasserspiel oder sowas...

Jetzt hab ich aber im Internet solarbetriebene Pumpen zwischen 30 und mehreren hundert Euro gesehen... und hab keine Ahnung, welche davon was taugen und welche nicht
Hat da jemand Tipps?

LG, Brynja
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Brynja,

wenn Du eine ganz erhliche Meinung hören willst - das ist Murks.

Nun möchte ich das nicht einfach in den Raum stellen sondern auch gern begründen.
Zu aller erst muß man mal den Sinn von Pumpen allgemein ergründen. Sie sollen entweder einen Bachlauf speisen, einen Filter versorgen oder einfach nur gestaltrerisch tätig sein, also einen Wasserspeier oder Springbrunnen betreiben.

Einen Filter betreiben scheidet unbedoingt aus, weil ein Filter nur gut funktioniert so lange die Bakterien gesund und munter sind. Bei einer längegen Pause (längere Pause heißt schon wenige Stunden) beginnen aber gerade diese abzusterben und erfüllen in keiner Weise ihren Zweck.

Einen Bachlauf zu betreiben bedeutet das die Pumpe viel leisten muß. In guten Sonnenzeiten macht eine Soilarpumpe das auch, nur zu welchem Preis? Sie befördert kühles Wasser aus den unteren Teichzonen in den Bachlauf und erwährmt dieses auch extrem schnell - weil ja gerade die Sonne ordentlich Power hat. Die Folge ist eine schnellere Erwährmung des Teiches - und somit eine Förderung des Algenwachstums! Mit einer normalen Pumpe wird dieser Effekt deutlich abgeschwächt, da ja das Wasser ständig umgewälzt wird und sich auch abkühlen kann (z.B. in den Nachtstunden).

Bleibt also letztendlich der Betrieb als Springbrunnen oder für einen Wasserspeier.
Nur wann läuft sie und wann sitzt man am Teich? Tagsüber arbeite ich, ich habe (fast) gar nichts davon ob der Kunststoffdelfin seinen Wasserstrahl in den Teich befördert oder der Springbrunnen plätschert.
Wenn dann der Abend kommt und man gemütlich sein Bierchen schlürft ist aber die Sonne irgend wo anders auf dem Kontinent und die Pumpe bereitet mir keine Freude mehr.

Mein Fazit:
Wassertechnisch ist eine Solarpumpe nicht wirklich effektiv, für den Einsatz von kleinen Wasserspielen kann man sie verwenden. Man muß dann aber auch zu Hause sein wenn die Sonne scheint.
Alternativ kann man aber auch eine Pumpe mit einem 12-V-Anschluß einsetzen, eine Autobatterie ist schnell in die Gartenlaube oder den Schuppen gestellt und eingeschaltet wird sie dann manuell, genau dann wenn man es sich am Teich gemütlich macht.

Ich möchte Dir davon nicht abraten, nur sollst Du abwägen ob es Dir wirklich etwas bringt.