Silberregen (Dichondra argentea) winterhart?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Hallo Zusammen,

ich muss mal wieder auf euer Fachwissen und eure Erfahrungen zurückgreifen. Ich habe mir gestern zwei schöne Silberregen für meine Herbstbepflanzung auf dem Balkon gekauft. Nun bin ich mir unsicher ob die Pflanze überhaupt winterhart ist.

Ich habe schon das Internet durchforstet, überall steht etwas anderes. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Swenja2008

hallo,
ich denke, als Gartenstaude ist sie wohl winterhart. In einem Balkonkasten oder Kübel gibt es wohl die üblichen Einschränkungen bzgl. winterhärte contra gefriertrocknen.

Grüsse
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Zu der Frosthärte habe ich total unterschiedliche Angaben gefunden. Meine ist mir im Kübel eingegangen. Da als Pflegehinweis allerdings auch das geringe Wasserbedürfnis dieser Pflanze gennant wird, kann auch die erhöhte Feuchtigkeit im Winter dafür (mit) die Ursache gewesen sein.
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo

Laut den Herstellern ist sie nur für den Sommer geeignet und brauch mindestens 16°C um gut zu wachsen, aber winterhart ist sie nicht da sie keinen Frost verträgt deshalb muss man sie hell bei 10-12°C überwintern.

MellRingsTheBell

bbbssx, das sind aber keine guten Nachrichten...ich wollte sie doch eigentlich in den Balkonkästen lassen schon komisch dass die den Silberregen jetzt noch in so hoher Stückzahl verkaufen obwohl er ja eigentlich bald ins Winterquartier muss.

Beatty, genau so ging es mir auch, ich habe auch nur unterschiedliche Angaben gefunden. Wenn deiner aber eingegangen ist, dann stimmt es wohl dass er nicht winterhart ist. Sehr schade!

Danke für eure Mühe, dann werde ich den Silberregen wohl bald wieder auspflanzen und rein holen müssen!

bbbssx

Im Winter ist es hier einfach zu nass und zu Kalt das Überleben sie nicht

Swenja2008

hallo,
also sie ist auf jeden Fall mehrjährig, obwohl bzgl. Winterhärte keine Einigkeit besteht. Einstimmig aber ist es wohl so, daß sie ihr Wachstum unterhalb 16 °C einstellt und wenn sie einmal in die Ruhe gegangen ist, auch eine sehr lange Ruhephase einnimmt, weil sie eben erst bei einer kontinuierlichen Temperatur von 16 °C austreibt. Der Austrieb nach der Ruhe wird beschleunigt, wenn sie ganz runter geschnitten wird im Frühjahr. In der Ruhe selbst darf sie wohl keinesfalls gegossen oder befeuchtet werden.

Liebe Grüsse

bbbssx

Stimmt nicht man darf sie auch in der Winterruhe nicht austrocknen lassen da sie immergrün ist

Beatty

Aber zumindest dürfte sie draussen durch Regen und Schnee zu viel "gegossen" werden.

Swenja2008

danke @Beatty,
so meinte ich das eigentlich. Also die Pflanze stellt unterhalb 16 °C ein und sollte entsprechend nicht zusätzlich gegossen werden. Sie muß kühl und TROCKEN überwintern. Der Grad ist aber sehr schmal, wenn die Pflanze ganz einstellt und lange in Ruhe ist. Also für mich wäre das nix...sowas Kompliziertes kommt mir nicht ins Haus und nur die Harten kommen in den Garten. Sowas kommt in den Garten.

Liebe Grüsse

Beatty

Und dort wird dann aus Dichondra argentea eine Dichondra compostata

Swenja2008

...na dann hat doch alles seinen Zweck...
Na wie ich oben schon schrieb: für mich wäre diese Pflanze zu schwierig. Ich habe auch nicht die Möglichkeiten, sie angemessen zu überwintern. Trotzdem würde mich interessieren, warum sie oft als winterhart ausgepriesen ist.

Grüsse

MellRingsTheBell

Okay, dann habe ich wohl eine Mimose im Balkonkasten. Och nööö. Was gibt es denn noch schönes hängendes außer Efeu, was ich über Winter draußen lassen kann? Der Efeu den ich bereits habe sieht irgendwie ziemlich mitgenommen aus, ich glaube wir sind nicht die dicksten Freunde.

Beatty,

Swenja2008

hallo MellRingsTheBell,
wenn du von 'Draussen' schreibst, dann meinst du Balkon und Töpfe. Oder hast du einen Garten? Es gibt schon erhebliche Unterschiede, ob man in Töpfen überwintert oder an geschützten Gartenstellen.

Ich kann auch nur draussen in Töpfen überwintern und das ist jeden Winter fast ein Glücksspiel.

Liebe Grüsse

MellRingsTheBell

Achso, ja, ich meinte natürlich draußen auf den Balkon im Balkonkasten.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2