Silberne Blätter am Gummibaum

jacksonicson

Hallo zusammen,

seit eniger Zeit haben vereinzelte Blätter meines Gummibaums großflächig silberne Flecken. Abkratzen kann man die nicht, ist also kein Belag. Die Blattunterseite ist etwas bräunlich aber ansonsten normal. Auf einem Blatt hab ich auch ein fliegenähnliches Tierchen gefunden, das kann aber auch zufällig da gewesen sein, weil auf den anderen Blättern nichts zu finden war.

Weis vielleicht jemand was das für eine Krankheit oder für ein Befall sein könnte und was man unternehmen kann?
Herkunft: Schweiz

Maki

Und die krabbeln nicht herum? (geht ja gar nicht, wenn man es nicht abkratzen kann)

jacksonicson

Nein das Tierchen sah recht tot aus, hat sich auch nach Anstubsen nicht bewegt. Das Tierchen hab ich auch auf der Blattunterseite gefunden. Der "Belag" ist auf der Blattoberseite.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Hallo,

also ich schätze mal, das sind Thripse, die deinem Gummibaum so zugesetzt haben.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

jacksonicson

Großes Danke an euch, das ist ja super dass das so schnell geht

Also ich hab nochmal genau gesucht und auch so "Hülsen" von Thripsen gefunden. Komisch dass anscheinend schon sehr wenige dieser Viecher für größeren Schaden ausreichen

Ich werd jetzt mal versuchen die Pflanze gründlich abzuduschen und anschließend mit "nichtkünstlichen" Mitteln die Viecher loszuwerden. Das stark befallene Blatt, das auch im Bild abgebildet ist, werd ich wohl entfernen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

die wirst du schon länger haben, hast sie nur noch nicht so war genommen

von einpaar kommt so ein schaden nicht
Herkunft: Schweiz

Maki

Thripsen! Genau! Die hatte ich auch schon mal. Ist aber laaaange her.

Elster89

Hi Ho
Wie schon gesagt wurde, das war die Thripse.
Die Ursache liegt darin das deine pflanze an einen warmen und trockene Umgebung ist, dass heisst in einen Ort hinstellen wo mehr Luftfeuchtigkeit ist.
Weil du diese Biester schon hast würde ich mal mit der blaue tafeln ausprobieren und die unterseite mit einem weichem schwamm abwaschen.
Noch ein Tipp: wenn es ein neu Befall kommen sollte kannste auch Florfliegen einsetzen.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Elster For Life