Sequoiadedron

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
brauche Hilfe!
Ein Kollege von mir hat in seinem Garten einige sehr große Sequoiadedron in seinem Garten(ca. 20m hoch) und diese Tragen nun Zapfen die bereits auch schon herunterfallen. Nun ein paar Fragen!
1.Die Zapfen sind sehr hart. Ist es möglich sie im Backofen zu erwärmen um einen Waldbrand zu simulieren,um so einen Reiz zum öffnen zu erzielen?
2.Wieviel Grad sind sinnvoll? Ich will auch nicht das die Keimfähigkeit sich zu stark reduziert.
3.Gibt es Links wo man vielleicht mehr erfahren kann?
Oder wurde das Thema hier schon behandelt!
(bin noch neu hier im Forum)

Vielen Dank im vorraus
Gruß Scia-Doktor
Herkunft: NRW

GoldenSun

Huhu =))
Mit den speziellen Zapfen kenne ich mich nicht aus, aber ich lege sie immer einfach auf die heizung.. =)))
Herkunft: Bergisch Gladbach

molllie357

Ich glaube, dass es kein Problem sein würde, wenn du sie in den Ofen tust, weil Feuer ja auch ziemlich warm ist. Vielleicht kannst du es ja so machen, dass du zum Beispiel bei 50° oder so anfängst und den Ofen dann immer ein bisschen wärmer drehst. Wenn die sich öffnen, ist es ja gut.

Hast du denn mehrere Zapfen? Dann kannst du ein paar auf die Heizung legen und mit ein oder zwei die Ofenmethode versuchen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von molllie357
Ich glaube, dass es kein Problem sein würde, wenn du sie in den Ofen tust, weil Feuer ja auch ziemlich warm ist. Vielleicht kannst du es ja so machen, dass du zum Beispiel bei 50° oder so anfängst und den Ofen dann immer ein bisschen wärmer drehst. Wenn die sich öffnen, ist es ja gut.

Hast du denn mehrere Zapfen? Dann kannst du ein paar auf die Heizung legen und mit ein oder zwei die Ofenmethode versuchen.

ich hab hier im Forum noch ein wenig gesucht und von Elefantenfuß 319 einen interessanten Bericht gefunden.
Er schreibt; aufquellen soll auch funktionieren.
Ich werde jetzt alle Tips ausprobieren.
Habe ja genug Zapfen!
P.S. Wußte gar nicht das es Lichtkeimer sind!!!!!

Vielen Dank
Scia-Doktor
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

ich habe zwar keinerlei Erfahrung mit Zapfen, aber ich denke nicht dass sie sich schon im Ofen öffenen. Das wäre doch arg unlogisch, dann würden die Samen doch bei einem Waldbrand auf jeden Fall zerstört werden. Wenn dürften sie sich erst öffnen, wenn sie wieder abkühlen. Also dass der Hitzereiz Wasser im Zapfen verdunsten lässt und er danach stärker schrumpfen kann und deswegen sch öffnet..
Herkunft: Bergisch Gladbach

molllie357

Zitat
ich habe zwar keinerlei Erfahrung mit Zapfen, aber ich denke nicht dass sie sich schon im Ofen öffenen. Das wäre doch arg unlogisch, dann würden die Samen doch bei einem Waldbrand auf jeden Fall zerstört werden. Wenn dürften sie sich erst öffnen, wenn sie wieder abkühlen. Also dass der Hitzereiz Wasser im Zapfen verdunsten lässt und er danach stärker schrumpfen kann und deswegen sch öffnet..

Oh, stimmt, das macht Sinn^-^ hab ich wohl ein bisschen zu wenig nachgedacht...Also dann eher in den Ofen schieben, dann danach rausnehmen und abkühlen lassen. Wirklich doof bin ich manchmal! Dann denk ich mal, dass man ruhig auf 100° gehen kann, weil Feuer ja viel wärmer ist. Was denkt ihr? Und wie lange?
[/quote]
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

jain, es gibt verschiedene Arten von Bränden. Es gibt Brände, die sehr schnell und auch vergleichsweise kalt sind, so dass die Pflanzen kaum geschädigt werden. Also nur die Stauden eben zerstört werden, aber die Gehölze überleben. Dann gibt es Brände, die langsamer ziehen und höhere Temperaturen entwickeln und eben auch Brände, die richtig heiss sind und denen dann auch Bäume zum Opfer fallen, die aufgrund ihrer Rinde eigentlich gut gegen diese Brände geschützt sind. Also es lässt sich schwer sagen, wie hoch die Temperatur sein muss, damit die Zapfen aufgehen. Wenn du mehrere hast, würde ich es einfach mit mehreren Versuchen. Vielleicht auch lieber kurz und heiss als lange und nicht so heiss. Ich drück dor die Daumen dass es klappen wird..
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Junie
jain, es gibt verschiedene Arten von Bränden. Es gibt Brände, die sehr schnell und auch vergleichsweise kalt sind, so dass die Pflanzen kaum geschädigt werden. Also nur die Stauden eben zerstört werden, aber die Gehölze überleben. Dann gibt es Brände, die langsamer ziehen und höhere Temperaturen entwickeln und eben auch Brände, die richtig heiss sind und denen dann auch Bäume zum Opfer fallen, die aufgrund ihrer Rinde eigentlich gut gegen diese Brände geschützt sind. Also es lässt sich schwer sagen, wie hoch die Temperatur sein muss, damit die Zapfen aufgehen. Wenn du mehrere hast, würde ich es einfach mit mehreren Versuchen. Vielleicht auch lieber kurz und heiss als lange und nicht so heiss. Ich drück dor die Daumen dass es klappen wird..

Hallo,
ich hab nun nochmal genau nachgedacht. Es ist ja nun so das diese Mammutbäume im Yosemite Park(USA) ja nun fast hundert Meter hoch sind, und wenn die Zapfen da oben hängen wird die aufsteigende Wärme bei einem Waldbrand ja nun nicht mehr so heiß sein. Wenn es nun in den Kronen der Bäume so etwa 50 Grad sind und die Zapfen sich langsam öffnen wird das Saat sicherlich herausrieseln. Wenn diese Samen nun auf den verbrannten aber Nährstoffreichen Boden fallen, und ein kleines Regenschauer dazu, müssten sie eigentlich keimen.
Ich werde es jetzt erstmal mit 50 Grad im Backofen probieren.

Vielen dank für eure Mithilfe.

Der Scia-Doktor