Seidenakazie als Bonsai??

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
das wär doch eine sehr gute sache

da auch ich anfänger bin, kann man ne menge davon lernen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Würde da auch sofort mitmachen, das wäre wirklich eine interessante Sache.

Übrigens, ich hab mir jetzt auch Schnarchbäume bestellt bei Green
Einer davon muss zum Bonsai mutiert werden, das steht fest.... na ja sofern ich überhaupt einen großkrieg

@Manuel, wie alt sind deine Bäume denn schon?
Herkunft: Assamstadt

ThelastExit

Zitat geschrieben von Anja67

@Manuel, wie alt sind deine Bäume denn schon?

der große schlafi ist ca 2 jahre, und der nachwuchs jetzt 2 monate.

ich habe gestern abend noch das oki von detlef bekommen das ich den workshop so beginnen kann.

ich werde heute im lauf des tages noch eine umfrage starten ob und wieviele da mitmachen wollten.

im moment würde es sich halt auf drei arten erstmal konzentrieren wo man sich dann was aussuchen könnte, oder sogar alle drei arten macht.

da ich eben noch nicht die erfahrung habe wie ich mit den schlafi´s zurecht komme, müsste es sich dann erstmalig auf Traubeneiche,Feldahorn oder Winterlinde beschränke (da hab ich etwas unterstützung durch detlef)

grüße
ThelastExit
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Super!

Die Seidenakazie könnt ihr ja als Experiment nebenbei laufen lassen...

Wenn du soweit bist, mach einfach ein Thema auf, ich setze es dann auf Top.

Renchen

also die Albizia fänd ich so nebenbei auch klasse, haben nämlich gerade eben 3 gekeimt.

Liebe Grüße
Irene

ThelastExit

Zitat geschrieben von Renchen
also die Albizia fänd ich so nebenbei auch klasse, haben nämlich gerade eben 3 gekeimt.

Liebe Grüße
Irene

würde mir auch super gefallen.
nur sprechen da mehrere sachen dagegen
ich weiß noch nicht wie die schnittverträglichkeit ist (und wer will schon sein baum verlieren weil der anleiter mist baut?)

Der schlafi ist kein anfängerbaum und verzeiht grobe fehler nicht.

der schlafi braucht einiges mehr an zeit wie die anderen arten.

sicherlich kann es als experiment nebenbei mit laufen, nur bitte immer bedenken, ich versuche mich auch erstmalig und ohne jemand in der hinterhand der da mal kurz für mich da ist um zu sagen, exit das is falsch.

grüße
ThelastExit
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von ThelastExit

Liebe Grüße
Irene

würde mir auch super gefallen.
nur sprechen da mehrere sachen dagegen
ich weiß noch nicht wie die schnittverträglichkeit ist (und wer will schon sein baum verlieren weil der anleiter mist baut?)

Der schlafi ist kein anfängerbaum und verzeiht grobe fehler nicht.

der schlafi braucht einiges mehr an zeit wie die anderen arten.

sicherlich kann es als experiment nebenbei mit laufen, nur bitte immer bedenken, ich versuche mich auch erstmalig und ohne jemand in der hinterhand der da mal kurz für mich da ist um zu sagen, exit das is falsch.

grüße
ThelastExit

Klar, aber interessant wäre es schon... bei mir müssen ja nun erstmal die Samen ankommen, und dann keimen , aber Schlafbaum als Experiment würde mich persönlich mehr reizen als die anderen 3 Sorten die du genannt hast... Wobei natürlich ein kleiner Feldahorn auch interessant wäre , da kann man sich im Frühjahr auch leicht einen Keimling von irgendwo mitnehmen, die wachsen dann ja wieder überall bevor sie umgemäht werden

ThelastExit

bei feldahorn,winterlinde und traubeneiche würde ich die sämlinge besorgen.
diese würden über forstpflanze.de bezogen.
da die erfahrung der anderen zeigt, das von 10 nur ein wirklich tauglicher übrigbleibt (und selbst das ist nicht garantiert), wäre da auch mehr wie nur einer nötig

aber das wird sich dann zeigen. sobald ich von Roadrunner den bereich habe, werde ich das ganze mal ausführlich posten und dann sieht jeder wie ich es mir erstmalig vorgestellt hatte (vorab kann sich ja jeder bei yamadori-bonsai.de informieren)[/b]

Renchen

Es wäre doch schön, wenn Du den Schlafbaum ausdrücklich als Experiment bezeichnest. Ich habe noch Samen und werde mir noch ein paar mehr aussäen, um dann zu testen. Aber Anleitung brauche ich halt da auch.

Ich mache auf jeden Fall mit. Habe mir auch das Buch "Bonsai für die Wohnung" ersteigert. (War das nicht Dein Tipp?)

Freu mich schon
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

bei feldahorn,winterlinde und traubeneiche würde ich die sämlinge besorgen.
diese würden über forstpflanze.de bezogen.
da die erfahrung der anderen zeigt, das von 10 nur ein wirklich tauglicher übrigbleibt (und selbst das ist nicht garantiert), wäre da auch mehr wie nur einer nötig

aber das wird sich dann zeigen. sobald ich von Roadrunner den bereich habe, werde ich das ganze mal ausführlich posten und dann sieht jeder wie ich es mir erstmalig vorgestellt hatte (vorab kann sich ja jeder bei yamadori-bonsai.de informieren)[/b]

Gut wenn die Samenbeschaffung kein Problem ist, dann würde ich mich an meinen ersten Outdoor wagen... kann den dann zwar kein Feld zum wachsen bieten, aber ein Teichkorb, eingelassen in den kleinen Streifen Erde, den meine Ma hier am Haus versort, das würde schon auch gehen , oder auch im Teichkorb auf dem Balkon
Ich muss mich doch auf Bonsai konzentrieren, ich wollte doch eigentlich nur Bonsai und ein paar Hibis... - du bringt mich hier also wieder auf den richtigen Weg

ThelastExit

Ich mache auf jeden Fall mit. Habe mir auch das Buch "Bonsai für die Wohnung" ersteigert. (War das nicht Dein Tipp?)

Freu mich schon

öhm...nö
ich selber halte nicht viel von den büchern für indoor´s
ich habe nur ein günstigeren tip gegeben als bonsaifreak (aber für den preis bei ebay, ist das buch unschlagbar)

meine favorits sind:
Das praktische Bonsai-Wolfgang Kawollek

und:
Das BLV Bonsai Handbuch. von Harry Tomlinson

wobei das nur die spitze des eisberges ist.
das sind einsteigerbücher meiner meinung.da gibt es noch unmassen von richtig gute bücher, die aber leider jenseits von 40-50 euro liegen.

das der Schlafbaum als reines selbstexperiment vorliegt, wird auf jeden fall gekennzeichnet, will ja nciht mordanklagen haben weil ich ein baum ermordet habe
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Na ja, vielleicht erarbeitete ihr euch die Gestaltung der Seidenakazie auch zusammen, dann seid ihr alle schuld und nicht nur Manuel, wenn etwas schiefgeht...

Ein paar Seidenakazien hätte ich auch noch zum mitmachen (die habe ich auch noch nie versucht zum Bonsai zu gestalten), zwei habe ich ausgepflanzt, aber die sollen ja gross werden...

Manuel, du hast eine PM von mir...

ThelastExit

Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Na ja, vielleicht erarbeitete ihr euch die Gestaltung der Seidenakazie auch zusammen, dann seid ihr alle schuld und nicht nur Manuel, wenn etwas schiefgeht...

Ein paar Seidenakazien hätte ich auch noch zum mitmachen (die habe ich auch noch nie versucht zum Bonsai zu gestalten), zwei habe ich ausgepflanzt, aber die sollen ja gross werden...

yeaaaah...
ich bin´s dann nicht alleine gewesen

btw...
hier geht es weiter:
vom Sämling zum Bonsai
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Roadrunner_1

yeaaaah...
ich bin´s dann nicht alleine gewesen

btw...
hier geht es weiter:
vom Sämling zum Bonsai

Wie siehts nun aus mit Experiement Seidenakazien-Bonsai?
Bei mir keimen die wie irre, lach ... ich hab so um die 40 ausgesät, und da tut sich schon nach 2 Tagen was .
Exit, wenn sich die Keimblätter zeigen, darf ich dann schon schnippeln * *

ThelastExit

Zitat geschrieben von Anja67

Wie siehts nun aus mit Experiement Seidenakazien-Bonsai?
Bei mir keimen die wie irre, lach ... ich hab so um die 40 ausgesät, und da tut sich schon nach 2 Tagen was .
Exit, wenn sich die Keimblätter zeigen, darf ich dann schon schnippeln * *

ehy du, guggscht du in mein blog?

und aber ganz wichtig, sofort die keimblätter abschneiden und die wurzel mindestens um 50% einkürzen.
diese schneidemasnahme ist ganz wichtig für die spätere wachstumsperiode.

sollte diese schnitte nicht ausgführt werden, macht der undankbare schlafbaum das was wir üüüüüberhaupt nicht wollen.
der wächst rotzfrech vor sich hin, und wagt es auch noch groß zu werden

für jeden andere der das liest.
bitte nicht nachmachen was anja da vormacht, das ist ein insider gewesen

back to ernst

nach zwei tagen keimen die schon??
freut mich, meine brauchte um die 5 tage.
schau blos zu das die lichtbekommen, sonst wachsen die wie blöd in die höhe und bilden unten kaum seitenblätter.
mal schauen wie viel du von den 40 durchbringst

ich nehm dir notfalls noch ein paar ab (zusätzlich zu der baumwolle) wenn alle durch kommen
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3