Seerosengranulat - Teichbau & Wassergarten - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTeichbau & Wassergarten

Seerosengranulat

Wasser im Garten, als Teich, Springbrunnen, Wasserfall oder zum schwimmen ...
Worum geht es hier: Ich baue einen Teich, Springbrunnen, Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSeerosengranulatDi 16 Mai, 2017 14:15
Hallo an alle.
Habe einen Garten mit Teich übernommen(Kunststoff ca.600l) und will eine Seerose einsetzen. Kann ich zum Substrat(Kies, Etwas Teicherde und Sand ) auch Lehm aus dem Garten dazu geben, oder löst sich der im wasser und macht es trübe? Habe eben auch ein Beet frisch angelegt und es kamen massig Lehmbrocken zum Vorschein. Wenn ja in welchem Verhältnis zum Restgranulat.
Danke im Voraus
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 122
Blüten: 58668
BeitragRe: SeerosengranulatDi 16 Mai, 2017 16:15
Ja, Lehm ist gut geeignet. Damit er nicht das Wasser trübt, deckst du ihn einfach mit Sand und Kies ab. Eine leichte Trübung legt sich aber auch schnell wieder.

Wenn du tief in den Lehm noch ein paar Langzeit-Düngekegel Bilder und Fotos zu Langzeit-Düngekegel bei Google. drückst, ist deine Seerose auch noch den ganzen Sommer mit Nährstoffen versorgt. Der Lehm speichert den Dünger nämlich und gibt ihn nicht an das Wasser ab.

Nimm etwa zwei Drittel Lehm und lass dafür die Teicherde weg. Auf Dauer beginnt sie unter Wasser zu faulen und das mögen Seerosen überhaupt nicht.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: SeerosengranulatMi 17 Mai, 2017 15:45
Danke für deine Tipps, es ist wie gesagt mein erster Teich.

Zurück zu Teichbau & Wassergarten