Sedum - diverse Sukkulente für Fensterbank und Garten

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Sedum - diverse Sukkulente für Fensterbank und Garten

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 21:40 Uhr  ·  #1
Familie Dickblattgewächse (Crassulaceae)

Pflanzenname Sedum

Wasser Regelmäßig wässern

Erde Kies Erde Gemisch 1:1

Düngen Einmal monatlich mit kakteen dünger zwischen Mrz-Okt, Nov-Mrz nicht düngen

Temperatur Zimmertemperatur um 20°C oder wärmer, Nov-Mrz 6-12°C

Vermehrung durch Kopf- oder Blattstecklinge. Kopfstecklinge einfach in die Erde Stecken, Blattstecklinge einfach auf das Substrat leben, am besten gedeihen sie wenn man ihnen die selben Umstände bietet, wie der Mutterpflanze auch, daher sollte man sie einfach dort in den Topf legen und von zeit zu zeit mit Wasser besprühen. Schnell bilden sich Wurzeln und nach einiger Zeit wächst eine neue kleine Pflanze

________________________________________________________________

Bezeichnung Weinbergii

Licht Halbschattig bis hell

Besonderheit je nach Lichtverhältnisse kann sich die Pflanze rötlich oder violett-bläulich färben wie unten auf den Bildern zu sehen ist. es handelt sich hier um die selben 2 Pflänzchen.

rötliche Färbung



bläulich violette Färbung


ein Blattsteckling


________________________________________________________________


Bezeichnung Morganianum

Licht Halbschattig bis hell, gerne auch Sonne

hier ein Bild von meinem noch kleinem Kopfsteckling, der leider Probleme hat anzuwurzeln, weil unsere Katze meint ihn als Spielball benutzen zu müssen



________________________________________________________________

Bezeichnung Rubrotinctum

Frosthart Nein

Licht Vollsonne

Vorsicht diese Pflanze ist giftig und sollte nicht verzehrt werden. da sie klein und knubbelig ist verführt es u.a. kleine Kinder

Haltung Dieses Sedum ist auch in der Wohnung an einem Südfenster sehr glücklich, allerdings färben sich die "Blätter" nur dann so wunderschön rot, wenn die Pflanze im Sommer draussen stehen darf und die Sonne ungefiltert aufnehmen kann.

meine Pflanze muß leider drinnen stehen, daher kann ich euch nur einen kleinen roten ableger zeigen den ich geschenkt bekommen habe. nutzt die google suche für mehr Bilder -- hier meine Pflanze und ihre Ableger



ein Steckling


mein roter Kopfsteckling


________________________________________________________________

Bezeichnung Album

Frosthart Ja

Wuchsart Boden deckend

Licht Vollsonne, bei zu wenig Licht vergeilt die Pflanze in nur wenigen Tagen.

b]Varianten [/b]es gibt unterschiedliche Varianten, wie z.B. das "coral carpet" bei intensiver Sonneneinstrahlung färbt sich das S.album rötlich.

Vorsicht diese Pflanze ist giftig und sollte nicht verzehrt werden. da sie klein und knubbelig ist verführt es u.a. kleine Kinder

Haltung diese Pflanze sollte man ausschliesslich draussen halten, da sie die direkte Sonne braucht! ich habe den Test gestartet und einen Teil meiner Neuanschaffung draussen eingepflanzt und einen Teil in einem Topf, den ich in der Wohnung hatte. s.Bild unten die Pflanze vergeilte binnen weniger Tage und hat sich selbst direkt am Südfenster nicht wirklich und nur sehr sehr langsam wieder erholt.

S.album nach dem Kauf



vergeilte S.album


S.album auf einem Sonnenplatz (S.O.-Fenster, aussenauf der Fensterbank)



________________________________________________________________

Bezeichnung Acre

Frosthart Ja

Wuchsart Boden deckend

Licht Vollsonne, bei zu wenig Licht vergeilt die Pflanze schnell

Vorsicht diese Pflanze ist giftig und sollte nicht verzehrt werden. da sie klein und knubbelig ist verführt es u.a. kleine Kinder

Haltung diese Pflanze sollte man ausschliesslich draussen halten, da sie die direkte Sonne braucht!

hier mein noch kleiner Ableger


________________________________________________________________

Hier noch ein paar winterharte Bodendecker. Sie sind nicht für die Fensterbank geeignet, da sie direktes Sonnenlicht brauchen. Sie vergeilen sonst in nur wenigen Tagen.

Sedum Spurium

Dieses Sedum wird auch "Drachenblut" genannt. Man sieht es in Gärten in Dunkelrot, Grün, oder Rot-grün, wie hier auf den Bildern. Die Färbung entsteht je nach Jahreszeit, Lichtintensität und Wärme. Im März war dieses Sedum tiefrot, keine Spur von Grün. Im Sommer trägt es rote Blüten.




Sedum Reflexum

Dieses Sedum erinnert an einen Tannenwald. Im Sommer blühen sie wunderschön Gelb! Leider sind die Blüten bei uns nebenan im Garten noch nicht aufgegangen, also kann ich euch nur die Knospen zeigen.





Sedum Pallidum var. Bithynicum

Dieses Sedum ist ein echter Überlebenskünstler und wächst in jeder erdenklichen Ritze - hier in einem Spalt an einer Terrassentreppe. Sie benötigt auch SEHR viel direktes Sonnenlicht und breitet sich sehr schnell aus. Es wächst in kleinen Büschen und kann, wie die meisten anderen Bodendeckern, einige cm hoch werden. Im Sommer blüht sie weiß ? die Blüten auf dem Bild unten befinden sich noch im ?Anfangsstadium? und haben daher ein rötliches Zentrum. In der Makroaufnahme sieht man wie schön die Oberfläche grün-bläulich glitzert.





Sedum Spathulifolium Variante

Ein wunderbares Sedum, wächst in schönen Rosetten, meine Variante schimmert blau-gräulich und färbt sich an den älteren Blättern leicht rötlich. Im Sommer blüht sie gelb.





Sedum für die Fensterbank. Am wohlsten fühlt es sich am Südfenster. Als ich es gekauft habe war es als Echeveria ausgezeichnet. Das es jedoch eine Sedum ist erkennt man an den typischen Blattformen und dem langen Stiehl.

Sedum Clavatum




Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.