Benutzer Beitragsliste

23.09.2023 - 14:02 Uhr  · 

#1

Zitat geschrieben von Schokokis

Mh ich hab kein Pampasgras aber ich würde vermuten es bekommt öfter mal Wasser von oben?


Hallo Schkokokis,
wenn du damit Regen meinst, dann ja. Steht ja im Freien. Die Wedel kommen schon so „verklebt“ raus. Die werden nicht durch den Regen so.
22.09.2023 - 00:01 Uhr  · 

#2

Hallo zusammen,

eine kurze Vorstellung. Ich bin aus Bayern und seit ein paar Jahren Gartenbesitzer. Da das Haus ein Neubau war, war der jetztige Garten eine Brache. Ich liebe Pflanzen (v.a. Blühpflanzen, Blumen u. Stauden) bin aber kein Gartenplaner. Wenn mir/uns was gefällt, dann schau ich ob ich einen guten Platz dafür habe und wie der Neuling gepflegt werden muss. Bisher bin ich damit ganz gut gefahren und größtenteils bin ich zufrieden. D.h. ganz zufrieden bin ich erst, wenn kein Rasen mehr im Garten ist (aber das ist ein anderes Thema).
Nun zu meinem Problem. Ich habe vor 5 Jahren ein Pampasgras gepflanzt, das auch schon im 2. Jahr viele Wedel produziert hat. Allerdings sehen die meisten der Wedel nicht sehr schön aus. Dieses Jahr ist zwar etwas besser und einige von den Wedeln sind schön geworden. Aber trotzdem sind wieder viele dabei, die nicht schön aufgehen. Die sehen dann immer aus, als wären sie verklebt. Die letzten Jahre hatte ich keinen einzigen schönen Wedel dabei. Von daher ist diesmal ein kleiner Fortschritt zu sehen. Aber zufrieden bin ich nicht damit. Der Standort ist auf der Südseite und die Pflanze hat den ganzen Tag Sonne. Ich habe schon an so einigen Parametern gedreht (+/- Dünger, +/- Wasser usw.) aber nichts hat geholfen. Das einzig was mir auffällt ist, dass bei mir immer sehr viele Wedel kommen, während bei anderen Pampasgräsern, an denen ich auf dem Weg zur Arbeit vorbeifahre die Anzahl viel kleiner ist. Evtl. hat ja jemand im Forum einen wertvollen Tipp für mich?

Danke und schöne Grüße